Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten?

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
191
27
Bisher machen wir's immer kulanzmäßig und verschicken es einfach auf eigene Kosten neu. Jetzt habe ich ein kleines Paket aber 13,99 Versandkosten nach Östreich - da kommen wir schon in Minus.

Ich frage mich, wie wir die zweiten Versandkosten berechnen könnten. Bestellung bearbeiten? Rechnung ist ja schon raus, geht also nicht. Neue Bestellung mit nur Versand??

Wir macht Ihr das denn so mit dem Nachberechnen der zweiten Versandkosten?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799
Kommt auf den Grund an, der Kunde müsste ja Schuld sein an der unfreien Retoure.
Das ist eine Frage des Marketings und wie viel Aufwand du mit Diskussionen mit dem Kunden hättest, oftmals ist es billiger auf Kosten einfach zu verzichten.

Ansonsten: Rechnung mit Zusatzaufwand erstellen ist der einfachste Weg.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
480
211
Wir wägen das auch im Einzelfall ab und wenn der Kunde einigermaßen freundlich ist schicken wir es auf eigene Kosten wieder raus. Unterm Strich steht da im Mittel ein positiver Marketingwert, so einfach ist das.

Falls man doch berechnen will kann man (ich glaube seit der 1.6) Aufträge nachträglich insofern bearbeiten, dass man Positionen hinzufügen kann. Auch nach Auslieferung bzw. Erstellung der Rechnung. Dann landet der Auftrag auch wieder im Packtisch und beim Versand wird zu diesem Auftrag ein zweiter Lieferschein sowie eine zweite Rechnung erstellt.
So bleibt auch der Bezug zum ursprünglichen Auftrag bestehen.