Offen Packttisch+ - meine Meckerliste

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Also zunächst vorab: ich finde den Packtisch an sich ziemlich gelungen. Aber wirklich effektiv arbeiten kann ich damit nicht.

Ich habe an meinen 5 Packplätzen jeweils Barebones stehen, -> Gigabyte Brix (Celeron N2807) mit 4GB RAM. Das sind sicherlich keine Rechenmonster, sollten aber solchen Aufgaben gewachsen sein. Die <1.0 Wawi flutschte auf diesen Geräten, die >1.0 lahmt so vor sich hin. Aber inbesondere der Packtisch liefert ab "verpacken" eine unterirdische Performance, wenn er mehr machen soll als nur die Versanddaten zu exportieren. Ich hatte Anfangs noch Rechnungsversand und Lieferscheindruck aktiviert - damit brauchte er eine knappe Minute. Das kann jetzt aber nicht nur an der Performance meiner Mini-PCs liegen, denn die Generierung eines LS oder einer RE in der Wawi passiert auch auf diesen Rechnern sofort.

Dazu kommt immer noch der hier schon erwähnte bug, dass sich die Windows 10 Benachrichtigungen nicht abschalten lassen (sind nach einem Neustart wieder aktiv, auch wenn man sie abschaltet). Dieses Gebinge ist ultra-nervend, zumal die Dinger über jede Unwichtigkeit informieren. Diese Macke kenne ich von keinem anderen Programm.

Wenn man einen Auftrag verpackt hat, geht der Fokus in "Auftrag verpacken" nicht wieder ins Eingabefeld - man muss es erst jedes Mal wieder antippen, um einen neuen Auftrag scannen zu können.

Schaltet man die Verwiegepflicht an, wird sofort bei Aufruf des Auftrags das Gewicht abgefragt. Man kann dadurch keine Artikel scannen, sondern muss wieder erst das Eingabefeld antippen. Das ist ziemlich unsinnig, zumal das Gewicht ja erst nach dem Zusammensuchen der Artikel feststehen kann.

Die Versandmail (wenn sie durch den Packtisch versendet werden soll), wird noch vor Eingabe des Tracking-Codes versendet. Besser wäre es, wenn das danach geschieht.

Wenn man ziemlich viele Versandarten hat, so wird das als eine scrollbare Liste unter "Versandart wählen" ausgegeben, obwohl nach unten noch einiges an Platz wäre. Auch das ist wenig praktikabel, da die meisten Touchscreens für solchen Sachen (ELO, Faytech etc) keine Gesten verstehen können und scrollen auf solchen Geräten nur sehr schwer möglich ist.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Packttisch+ - meine Meckerliste

Hallo unblack,

sicherlich hast du in einigen Punkten recht und ich bin mir sicher, dass die Kritik von der Entwicklungsabteilung aufgenommen wird. Beim Punkt Versandmail ohne Trackinglink würde ich dir aber gerne widersprechen! Das muss eine falsche Konfiguration als Ursache haben. Poste mir mal bitte aussagekräftige Screenshots der Versandart oder mach ein Supportticket auf dann schau ich mir das gerne an! Nutzt du JTL- Shipping?

Schönen Abend!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Packttisch+ - meine Meckerliste

Hallo nochmal,

eine kurze Rückfrage bzgl. der Performance. Sind viele Workflows im Hintergrund aktiv?

Für die Fehler bitte ein Supportticket aufmachen!
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
AW: Packttisch+ - meine Meckerliste

eine kurze Rückfrage bzgl. der Performance. Sind viele Workflows im Hintergrund aktiv?

Workflows = nix, nada. An der Firewall (ist auch mit ausgeschalteter FW so) kann es nicht liegen, ebenso an der Anbindung (Gigabit); Verhalten ist auch auf allen Rechnern gleich (langsam). Es kann schon durchaus an der Hardware liegen, die Wawi >1.0 läuft deutlich langsamer als auf "richtigen" PCs, aber die <1.0 flutschte auf diesen Systemen. Allein zum Aufrufen eines Artikel in der Wawi brauchen die Packplatz-Rechner 4-5 Sekunden.
Die DB ist dabei noch recht jungfräulich mit ca. 200 Artikeln noch dreistelliger Auftragszahl.

Für die Fehler bitte ein Supportticket aufmachen!

Welches sind denn davon Fehler und was ist feature request? ;)
Das mit den Versandmails teste ich nochmal...
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
Ist es besser geworden, unblack?

Wir sind auch mit der Performance unzufrieden. Das mit dem Fokus wurde ja jetzt bei der 1.1.3.0 geändert.
Wo stellt man die Hintergrundprozesse des Packtischs ein?