Gelöst Packtisch und Leidcodierung

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Wenn ich am Packtisch Rechnung, Lieferschein und Label drucke, bekomme ich bei falsch codierten Sendungen keinen Fehler (und auch kein Label), sofern nur Leitcodierbare Sendungen exportiert werden sollen.

Leider schaffen es die Leute immer wieder den falschen Ort anzugeben was unmengen Geld kostet. Kann man diese Prüfung schon eher machen, bevor eine Pickliste erstellt wird? Entferne ich das Setting "nur Leitcodierbare Sendungen exportiert" geht es, kostet aber...

Gleiche bei der Hausnummer. Ich hatte jetzt einen Kunden der hat 3? statt 3c geschrieben. DHL hat das so nicht angenommen, am Packtisch wurde kein Label erzeugt und musste per Hand korrigiert und nachgedruckt werden...

Danke
Stefan
 

myowntrade

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
61
0
AW: Packtisch und Leidcodierung

Das Thema Kunden und die Unfähigkeit ihre eigene Adresse korrekt zu schreiben nervt mich jeden Tag aufs neue. Ich denke aber das es da niemals eine Lösung für geben wird dieses abzuschalten. Die Kunden werden immer ihre Adresse selbständig eintragen können. Das einzige was helfen würde, wenn eBay oder Amazon die Eingabe der Adresse direkt kontrolliert, ich meine Amazon macht das schon so in der Art? Viele Seiten haben bereits diese Leitcodierung eingebaut bei der Eingabe der Adresse, ich glaube Telekom hat es auch bereits. Das wäre der einzige Weg das die Adressen bereits Leitcodiert übergeben werden, ansonsten keine Chance das die Wawi das noch kontrolliert OHNE das einer eingreifen muss.
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
AW: Packtisch und Leidcodierung

Die Lösung von Hago-versand wäre natürlich optimal. Aber in absehbarer Zeit wird das wohl nicht umgesetzt.
Mir würde es daher bereits reichen, wenn die Adressen von der Wawi auf Leitcodierbarkeit geprüft werden, sobald ein Auftrag angelegt wird. Alle nicht Leitcodierbaren Aufträge müssten dann farblich markiert werden oder unter f7 Versand in prüfung notwendig verschoben werden. Diese Aufträge dürfen dann nicht auf einer Pickliste landen und müssen vorher manuell geändert werden. So wäre zwar noch immer eine manuelle Änderung notwendig, dies wäre aber im Büro möglich bevor der Artikel beim packer auf dem Packtisch liegt und dort Problem verursacht.
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
AW: Packtisch und Leidcodierung

PLZ und Ort werden geprüft.

Man kann die Option ja im Shipping aktivieren, nur dann gehen am Packtisch die Labels nicht raus weil JTL das erst dort überprüft. Besser: Wie senileband schon sagt, beim Auftrag. Eine manuelle Änderung wird man nicht umgehen können, aber zumindest nicht erst am Packtisch feststellen müssen denn die Personen dort müssen packen und keine Stammdaten des Kunden verändern!
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
AW: Packtisch und Leidcodierung

Das Problem wird nur sein, dass das nicht von JTL geprüft wird, sondern von DHL bei der Übertragung der Daten zur Erzeugung des Labels.

Dementsprechend hat JTL da relativ wenig Möglichkeiten. Man müsste nur mal allgemein die Datenqualität der vom Kunden übermittelten Adressdaten etwas besser hinbekommen.

Insbesondere bei Vor- und Nachnamen die von ebay kommen, fallen mir immer öfter Probleme auf, dass zweite Vornamen im Nachnamen landen,...

Und um beim Thema Leitcodierung zu bleiben, auch mit den Hausnummern und deren Schreibweise und Separierung beim Sendungsdatenexport gibt es hin und wieder Probleme und teilweise spielt ja auch die Hausnummer bei der Leitcodierung eine Rolle.

Das Problem lässt sich meines erachtens - wenn überhaupt - nur über eine Plausibilitätsprüfung auf der Bestellseite / Bestellplattform nachhaltig lösen.
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
AW: Packtisch und Leidcodierung

95% sind bei uns "PLZ passt nicht zum Ort...". Leider sehe ich das erst, wenn das Label erzeugt wurde (und somit abgerechnet ist) oder ich unterbinde das und am Packtisch wird kein Label erzeugt... Das man das ein oder andere wie Hausnummer korrigieren muss, OK, aber PLZ Ort ist doch sehr sehr viel Arbeit und auf dem ersten Blick nicht immer erkennbar.
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
AW: Packtisch und Leidcodierung

OK. In diesem Beitrag hat Maik.schwefer von JTL ja am 19.09.2015 gesagt
Zitat:
"Wir wollen aber so schnell wie möglich dahin das wir direkt beim anlegen des Auftrags in der Wawi die leitcodierung prüfen und bei negativem Ergebnis den Auftrag auf "zu prüfen" setzen. Gebt uns da noch ein bisschen Zeit."

Es geht also prinzipiell.
Jetzt wäre es also mal interessant von JTL ein update zum Stand der Dinge zu erhalten. Wie weit Sie mit diesem Feature schon sind.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Packtisch und Leidcodierung

Hallo zusammen,

wir haben genau das Thema noch letzte Woche persönlich mit DHL besprochen. Wir hoffen euch da in den nächsten Monaten eine Lösung präsentieren zu können. Wie Verkäuferlein das schon ganz richtig angemerkt hat wird die Leitcodierung aktuell kurz vor dem Erstellen über den DHL Server geprüft. Wenn es keine Unmengen an Sendungen sind die täglich betroffen sind würde ich sämtliche offenen Lieferscheine am Ende des Arbeitstages in der Wawi prüfen und korrigieren. Dann erneut ggf. auch über Packtisch oder WMS ausliefern. Selbst wenn der dusselige Kunde, der nicht in der Lage ist seine Adresse korrekt einzugeben deshalb einen Tag länger wartet wäre mir das als Händler ziemlich egal ;- ) Und das Problem mit den falschen Eingaben wird sich wahrscheinlich nie ganz abstellen lassen!
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
AW: Packtisch und Leidcodierung

Hallo Jan,

>> Dann erneut ggf. auch über Packtisch oder WMS ausliefern.

Der Prozess ist so: MA nimmt Pickliste, geht zum Lager, geht zum Packtisch, drückt Knopf Verpacken - Und dann? Kommt kein Etikett...

Angenommen wir sprechen von 20 Sendungen wo genau das passiert... Sollen etwa alle Sendungen dann liegenbleiben? Was für ein durcheinander...

Ich verstehe das ihr gerade eben erst mit DHL gesprochen habt, aber ist es nicht einfacher vorab "wenigstens" eine PLZ Prüfung schon im Auftrag zu machen?








 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
AW: Packtisch und Leidcodierung

Sicherlich kann auch die Wawi die Daten schon vorab auf leitcodierbarkeit prüfen und braucht dafür natürlich immer die aktuellen Leitcodedaten von DHL, die Frage ist nur, ob das Problem dann auch tatsächlich gelöst ist.

Wir arbeiten derzeit noch mit Easylog und lassen alle nicht leitcodierbaren Labels zurückstellen, um hier die Adresse manuell zu "korrigieren". Allerdings sind die häufigsten Probleme Eingemeindungen, soll heißen PLZ ist OK, passt aber nicht zum Ortsnamen, weil Kleinposemukel und Großposemukel keine eigenständigen Orte mehr sind, sondern jetzt neuerdings zu Posemukelstadt gehören. Oder auch der umgekehrte Fall, der Kunde weiß schon, dass der Ortsname neu ist, die Leitcodedaten von DHL wissen das aber noch nicht,...

Ich bezweifle, dass man das jemals wirklich sauber hinbekommen wird. Man wird leider bei einem gewissen Prozentsatz immer manuell eingreifen müssen oder den Aufschlag fürs Leitcodieren bezahlen müssen.
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
AW: Packtisch und Leidcodierung

Jetzt nicht falsch verstehen: Bei uns sind 20-30 Prozent wegen dem Ort falsch (Meist weil die Leute nur den Ortsteil angeben). Darum bin ich an einer Lösung in der WAWI interessiert... Das man manuell eingreifen muss ist ja kein Problem. Aber ich sehe meist nicht auf den ersten Blick ob der Ort zur PLZ passt...
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
AW: Packtisch und Leidcodierung


Na ja, Voraussetzung ist natürlich, dass JTL eine solche Funktion umsetzt und implementiert.

Ich sehe da auch noch diverse Punkte in Sachen Datenqualität bei den Bestell- bzw. Kundendaten, an denen JTL zu pfeilen haben wird, um mal in die Nähe von 100% zu kommen.

Aber wie ich schon schrieb, häufig passieren ja eben genau diese Eingemeindungen, bei denen dann der eigentlich eigenständige Ort plötzlich zum Ortsteil eines anderen Ortes wird, das ließe sich über eine Vorabprüfung zukünftig bestimmt realisieren, wenn JTL dies mit einbaut.

Der einfachste Weg ist nur immer, wenn die Daten direkt richtig in die Wawi kommen, insbesondere, da ja Paypal und Co. auch verlangen, dass an exakt die Lieferadresse geliefert wird, die der Kunde angibt. Nur dazu müssen dann alle Adressen schon auf bzw. von der Bestellplattform auf Plausibilität geprüft werden.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Packtisch und Leidcodierung

Hallo,

das ist einfacher gesagt als getan, es geht hier neben Datenqualität in erster Linie um Datenschutz! Man darf viele Dinge leider auch nicht mal eben so. DHL gibt seine Prüfung nur frei wenn auch wirklich ein DHL Etikett erzeugt wird. Andere Datenbanken sind noch nicht ausgereift oderzu empfindlich. Uns ist die Problematik absolut bewußt, jedoch ist die Lösung langwierig! Daher heißt es Geduld und aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste schöpfen.
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
Hallo Jan, habt ihr schon eine Lösung mit DHL finden können, um alle Adressen bereits beim Anlegen des Auftrags zu prüfen und ggf. auf "zurückhalten/Adresse korrigieren" zu setzen?
Es ist immer wieder ärgerlich, wenn eine falsche Adresse erst am Packtisch auffällt und dann dort den Arbeitsablauf behindert. Wenn die Adresse im Vorfeld geprüft wäre, wäre das ein Traum.
 

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
164
10
Auch uns hält nur noch dieses Problem davon ab den Packtisch zu nutzen. Verpacker sind schlichtweg überfordert wenn das Label nicht aus dem Drucker kommt. Paket wird dann nicht fertig und kommt erstmal auf die Seite bis die Adresse geprüft ist von jemand anderem. Das ergibt letztendlich mehr Aufwand als alle Belege und Labels zusammen auszudrucken, fehlerhafte Adresse zu korrigieren und dann alles zusammen zu sortieren.
Oben wurde mal das Argument Datenschutz gebracht.
Wir machen es so: Wie bei den meisten anderen sind fast alle Fehler entweder direkt erkennbar (falsche Felder, etc.) und können in einem Rutsch vor Versand geändert werden. Oder es handelt sich um die bekannten Ort/PLZ Kombis oder falsch geschriebene Strassen/Orte. Nach dem ersten Drucklauf schauen wir bei den offenen Lieferscheinen nach wo es gehakt hat und überprüfen in einem parallel geöffneten Windowsfenster mittels einer gar nicht mehr so jungen Telefonbuch CD die PLZ oder Strassennamen.
Damit finden wir schätzungsweise 99% der Fehler !!! Ohne irgendwelche Datenschutzprobleme bei DHL zu berühren.
Frage an JTL: Könnt Ihr nicht auch so eine Datenbank als Grundlage für einen einfachen Abgleich von PLZ/Ort/Strasse bei Auftragseingang benützen? Das würde bestimmt vielen Usern jede Menge Kosten/Arbeit sparen.
 
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