PACKLISTE: Spezifische Artikelbezeichnung farbig gestalten

HST Handels GmbH

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
25
0
Guten Tag,

ich möchte gerne eine genaue Artikelbezeichnung auf der Packliste dann farbig ausgedruckt bekommen, sobald diese darauf vorkommt.
Leider versuche ich mich schon seit, ehrlich gesagt, 3 Wochen daran. Erfolglos versteht sich..

Beispiel:

711 schwarz
712
7011 rot
7012

Kennt jemand zufälligerweise die logische Reihenfolge dieser Formel?
Für jegliche Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar!

Mit besten Grüßen!

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
2
München
AW: PACKLISTE: Spezifische Artikelbezeichnung farbig gestalten

Ich hab das Problem noch nicht verstanden. Kannst Du das mit anderen Worten nochmal sagen?

HST Handels GmbH

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
25
0

Hallo,

wir haben manchmal eine große Verwechslung beim Packen der Pakete, sobald die Produkte mit den Bezeichnungen

T7011
T0711

auf der Packliste vorkommen. Eine dieser Bezeichnungen wollte ich gerne für das Lager farbig hervorheben, beispielsweise die T07011 in rot.
Kritisch wird es, wenn man beide Bezeichnungen untereinander zu stehen hat.

Da wir wirklich noch nach den Packlisten arbeiten, würde uns damit echt geholfen!

Gerne kann ich auch eine Besipielpackliste uploaden.

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
2
München

Ich beginne zu verstehen!
Anhand der Artikelnummer wird das vielleicht realisierbar sein, aber sehr kompliziert. Einfacher wäre es, nach einem anderen Merkmal zu suchen. Beispiel:
T7011 hat die Kurzbezeichnung "Nupsi, rot" -> diese Zeile wird rot gedruckt;
T0711 hat die Kurzbezeichnung "Nupsi, blau" -> diese Zeile wird blau gedruckt

Wäre das ein für Dich möglicher Weg? Das liese sich relativ einfach realisieren, indem man in der Kurzbezeichnung nach bestimmten Zeichenketten sucht (zb. Zeichenkette "rot", Zeichenkette "blau" etc.).

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813

Um eines klarzustellen, du kannst keine Variable unterschiedlich formatieren, also einen Teil der Artikelnummer rot und schwarz.
Du kannst immer nur den ganzen Text formatieren.

Handelt es sich bei dir um 2 Variablen? Dann kannst du 2 einzelne Datensätze aneinanderreihen und formatieren.

Möglichkeit 2:
WENN es sich wirklich um die Artikelnummer handelt, der Nummernkreis immer gleich ist, man eine Regel definieren kann,
DANN könnte man auch Benutzervariablen definieren! Man definiert 2 Variablen, die dann die Artikelnummern in 2 Teile aufdröseln.

HST Handels GmbH

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
25
0

Hallo,

der Nummernkreis bleibt immer der selbe. Ob interne Nummer oder Artikelnummer werden nicht geändert.
Jedes Produkt besitzt seine eigene Artikelnummer und daraus holt sich die Packliste auch die Bezeichnung und restl. Infos.

Ob nun die komplette Artikelbezeichnung des einzelnen Produktes rot angezeigt wird, wäre nicht das Problem.
Solange die anderen weiterhin schwarz angezeigt werden, würde uns das echt helfen. :)

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
2
München

Ich hab grade mal (auf die Schnelle) nachgeschaut. Dass eine Variable nicht "bedingt formatierbar" ist, stimmt natürlich. Insofern habe ich schneller geschrieben als gedacht...
wawi-dls Möglichkeit 2 scheint mir am sinnvollsten, vorausgesetzt es handelt sich um "sprechende" Nummern oder ähnliches. Eine dritte Möglichkeit habe ich gerade ausgetestet:

Ich habe im Formular die Positionszeile mit Darstellungsbedingungen versehen. Je nachdem, wie viele unterschiedliche Farben vorkommen können, wäre auch das ein Weg. Sähe dann etwa so aus (Formular ist eine Rechnung, ist für den TE aber egal...): Diese Darstellung prüft jetzt die Artikelbezeichnung auf die Zeichenketten "rot" oder "blau".

formular.jpg

Anhänge

• formular.jpg
    formular.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 57

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813

Möglichkeit 3 habe ich bewusst nicht genannt, weil man dann alle Abhängigkeiten unter Umständen setzen muss.

Gibt es denn ein bestimmtes Erkennungsmerkmal? Evtl. eine Variationsbezeichnung?

Dann könnte man diese abfragen und jeweils anpassen.

HST Handels GmbH

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
25
0

Genau so haben wir es uns fast vorgestellt.

Das möchte ich gerne für 4 Artikel einstellen.
Die Packlist-Vorlage soll quasi nur 4 bestimmte Artikel farbig ausgeben.
Leider stehen noch keine weiteren Attribute oder Variationen der Artikel in der WAWI, da wir diese NOCH nicht Onlineshop fähig gemacht haben.

Würde die Artikelnummer als Erkennung da nicht aussreichen?

Wenn Artikel mit Artikelnummer (1), (2), (3), (4) auf der Packliste vorhanden, dann rot hinterlegen.

Ehrlich gesagt fehlt mir da jegliches Wissen, dafür eine Formel zu kreieren.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813

Bei Farbe für die Datenzeile einfach diese Formel angepasst hinterlegen:

Code:
COND(Auftragspositionen.Artikelnummer="111" OR Auftragspositionen.Artikelnummer="222" OR Auftragspositionen.Artikelnummer="333" OR Auftragspositionen.Artikelnummer="444", LL.Color.Red, LL.Color.Black)

HST Handels GmbH

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
25
0

Hey,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe!!
Leider hat es nicht geklappt..

Ich muss volgenden Datensatz verbinden:

Code:
Auftragspositionen.Artikel.Bezeichnung+ Cond(len(Auftragspositionen.SeriennummernAlsText) > 0, "¶Seriennummer: " + Auftragspositionen.SeriennummernAlsText, "")

Daran muss irgendwie erkannt werden, dass die spezifischen Bezeichnungen oder Artikelnummern in rot ausgegeben werden sollen, der Rest in schwarz.

War mein Fehler euch diese Information nicht gegeben zu haben..

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813

Das wäre in meinem Fall uninteressant, da die Formel bei Farbe rein kommt!

HST Handels GmbH

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
25
0

... ich fasse es nicht..

es funktioniert!! :D

wow, und dabei schien es wirklich nicht schwer zu sein!
Meine Ansätze sollte ich demnächt mal überdenken.

Ich danke euch für die Hilfe!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813

Kein Thema, einmal richtig gemacht, dann klappts auch :)

HST Handels GmbH

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
25
0

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine Formel in der Schriftfarbe zu erstellen...

Nochmal großes Dankeschön, man fühlt sich hier, sollten Probleme auftreten, in wirklich guten Händen aufgehoben! :D