Otto Speditionsaufschlag Versandart verknüpfen

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
116
20
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Hallo zusammen,

wir verkaufen/versenden bei Otto sowohl Paket, als auch Speditionsware.
Otto arbeitet hier ja mit Versandkosten + Speditionsaufschlag, was in JTL dann ja als 2 Versandpositionen aufläuft.
Die Standardversandart habe ich auch mit unserer Versandart (bei und DHL) verknüpft.

Wie mache ich das aber nun für die zusätzliche Position "DELIVERY_FEE_FREIGHT_SURCHARGE"?

Bei uns läuft nämlich ein Workflow, der die Versandarten der Aufträge auf "Spedition" überprüft und diese dann zurückhält, damit sie nicht automatisch am Packtisch auflaufen, weil diese Aufträge eine manuelle Bearbeitung erfordern.

Aktuell fallen die Aufträge von Otto leider durch, weil "Spedition" ja nicht auftaucht. Daher wäre es super, wenn ich die 2. Versandposition auch irgendwie mit "Spedition" verknüpfen kann.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Hat jemand eine Idee?

Grüße, Christoph
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
806
292
Hi,

wir sind vor kurzem auf Otto SCX umgestiegen und hatten genau das gleiche Problem.
Was die Ursache ist, haben wir nicht rausgefunden und konnte es auch nicht zuweisen.

Daher gibt es einen Workflow, der die Versandart ändert.
Unserer basiert auf einer erweiterten Eigenschaft, die prüft, ob ein Artikel mit bestimmten Versandarten enthalten ist.

Später kommt dann der Workflow, der Aufträge mit bestimmten Versandarten zurückhält.

Viele Grüße
Mirko
 

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
116
20
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Hallo Mirko,

danke für die Rückmeldung.
Was das "Problem" ist, hatte ich ja geschrieben. Das liegt ja an der Arbeitsweise von Otto, dass es dort eine Standardversart gibt + zzgl. Aufschlag für Spedition.
Das macht dann folglich in JTL im Auftrag 2 Versandpositionen - soweit richtig.

Schön wäre halt, wenn ich JTL-seitig die 2. Versandposition "DELIVERY_FEE_FREIGHT_SURCHARGE" ebenfalls unter "Versand -> Versandarten -> Automatisch erstellte Versandarten" mit meiner eigenen Versandart "Spedition" verknüpfen könnte, dann wäre alles fein. Aber die taucht unter "automatisch erstellt..." gar nicht auf.

Klar, jetzt könnte ich einen weiteren Workflow anlegen, der auf "DELIVERY_FEE_FREIGHT_SURCHARGE" prüft und entsprechende Änderungen durchführt. Aber das finde ich irgendwie unschön. Der schönere Weg wäre ein direktes Mapping der Versandarten.

Ist das seitens JTL möglich bzw. zukünftig geplant?
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
806
292
Was die Ursache ist, haben wir nicht rausgefunden und konnte es auch nicht zuweisen.
Damit meinte ich, warum man es nicht mappen kann. Wir hatten erst vermutet, dass es bereits vorhandenen Workflows lag und die Versandart "DELIVERY_FEE_FREIGHT_SURCHARGE" gar nicht erst angelegt wurde und somit zum mappen nicht verfügbar ist.

Durch deinen Post, können wir ja nun von einem Bug/fehlendem Feature ausgehen. Der Workflow musste erstmal her, damit wir es nicht manuell bearbeiten müssen.
 

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
116
20
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Ah okey, sorry falsch verstanden.

Ja, sehe ich auch so, fehlendes Feature. Vielleicht kommt das ja noch.
Dann fange ich den Fall auch erstmal mit einem Workflow ab.
 

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
116
20
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
@MirkoWK
würdest du mir kurz erläutern, wie du den Workflow eingerichtet hast? Du schreibst was von "erweiterter Eigenschaft"..

Danke die für die Hilfe
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
806
292
Mir ist nur eben aufgefallen, dass wir den Workflow wohl etwas zu kompliziert aufgesetzt haben ..

Das hier sollte ja eigentlich genügen:
workflow_otto.jpg

Ich teste es mal so aus.