Ordentliche Mahntexte

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.154
7
Offenburg
Wie mahnt ihr? Ich schreibe nach Ablauf der Zahlungsfrist eine Zahlungserinnerung mit folgendem Inhalt, der bei einfach nur vergesslichen Kunden, die eigentlich zahlungswillig sind für Erschrecken sorgt.
Ich schreibe nur die eine Erinnerung, dann geht es wirklich ans Inkasso...
Habt ihr Vorschläge, das zwar ebendo deutlich, aber kundenfreundlicher zu schreiben?

sicherlich haben Sie übersehen, dass der Betrag von 59,95 EUR der Rechnung 9013 vom 29.10.2010 inzwischen zur Zahlung fällig geworden ist.
Wir bitten Sie höflichst um den Ausgleich in den nächsten Tagen. Als kleines, kundenorientiertes Unternehmen sind wir auf zuverlässige Zahlungseingänge angewiesen. Gerne klären wir zusammen mit Ihnen die offenen Positionen, sollten wir jedoch weder Zahlungseingang oder Nachricht von Ihnen erhalten, geben wir die offenen Beträge ohne weitere Erinnerung an unser Inkasso weiter. Dies ist mit deutlich höheren Kosten für Sie verbunden.
Um dies zu vermeiden überweisen Sie insgesamt 59.95 EUR auf unser Bankkonto.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Ordentliche Mahntexte

sicherlich haben Sie übersehen, dass der Betrag von 59,95 EUR der Rechnung 9013 vom 29.10.2010 inzwischen zur Zahlung fällig geworden ist.
Wir bitten Sie höflichst um den Ausgleich in den nächsten Tagen.


Ich finde das klingt "nett" und es steht alles drin, außer "in den nächsten Tagen", da würde ich eine Frist setzen.

Weitere "Drohungen" oder Anmerkungen sind gesetzlich nicht nötig oder liege ich da falsch ? Kommt die Zahlung nicht, dann kann ohne Probleme ans Inkasso weitergegeben werden ?
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Ordentliche Mahntexte

Das "höflichst" austauschen gegen "höflich".

Sonst habe ich vom Mahnwesen bisher wenig Ahnung, versende bislang nur auf Vorkasse.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: Ordentliche Mahntexte

zbs. so:

Dabei wurden Ihre Zahlungseingänge bis zum **DATUM1** berücksichtigt.

Bitte Überweisen Sie in nächsten Tagen spätestens jedoch bis **DATUM2** insgesamt <BETRAG> <WAEHRUNG> auf unser Bankkonto.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: Ordentliche Mahntexte

und so sieht es dann in deinen Formular als Variable

StrSubst$(StrSubst$(JTL. WaWi.Vorgang.Text, "**DATUM1**", Locdate$(AddDays(Now(),-1 ))), "**DATUM2**", Locdate$(AddDays(Now(),7 )))
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Ordentliche Mahntexte

beiden Variablen mussst du in deinen Mahnungstext aber auch einfügen

**DATUM1** und **DATUM2**

kann man zb. so machen:

Zahlungseingänge wurden bis zum ***DATUM*** berücksichtigt.
Bitte Überweisen Sie bis zum **DATUM** insgesamt <GESAMT> <WAEHRUNG> auf unser Bankkonto.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Ordentliche Mahntexte

Hallo,

nur mal die Frage und ein kleiner Hinweis:

Du mahnst nur einmal - nur per eMail, oder auch gleichzeitig per Briefpost?

Hinweis, keine Beratung:
Wir machen dies zweistufig, der Rechtssicherheit wegen:
1. Mahnung per eMail
2. Mahnung per eMail mit Mahngebühren, sowie RE + Mahnung per Briefpost, mit Postausgangsbuch (Dokumentation) - aufwändig, aber rechtssicher.

Weil ein Kunde, der behauptet, keine Rechung und keine Mahnung erhalten zu haben, braucht auch Deine Inkassokosten nicht zu tragen. Und eMails sind leider immer noch ein flüchtiges Medium.

Grüße Jörg
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: Ordentliche Mahntexte

das sowieso.

erste umsonst per Mail
zweite per Mail + Brief + 0,55 Gebühr
Dritte über uns per Mail + Brief per Einschreiben + 7,50 Gebühr.
Dritte aber je nach Betrag und Kunden auch per Creditreform wo ich mitglieder bin.
Externe INkasso nehme ich nichst mehr bin immer auf den Kosten sitzen geblieben.
Am besten sie zbs. die hier: Inkasso, Mahnung, Mahnbescheid : Mahnungen und Mahnbescheide online erstellen überall steht das du die kosten dem Kunden weiter geben kannst und er muss die bezahlen.
Habe einen Kunden über die bis zu Kontopfändung durchgezogen und immer nur eben meine kosten.
Nach meine Anfrage wo plötzlich IHre kosten geblieben sind (immer hin mit RA Brief fast 300,00 Euro) hat plötzlich geheissen Sie müssen die Kosten für den Schuldner so niedrig halten wie möglich und dürfen nur die Zinsen berechnen???
Übrigens das gleiche hat mir dann auch einen Richter bestätigt bei einem Verhandlung- war zwar nicht mit Mahnverfahren verbunden die Kundin habe ich zusätzlich wegen Warenkreditbetrug angezeigt- trotzdem habe ich aber hier extra nachgefragt.

Doll.
Grüße
Paul
 

android25

Aktives Mitglied
5. Oktober 2011
32
0
AW: Ordentliche Mahntexte

hallo leute,

ich muss das thema noch mal aufgreifen...

ich will in den mahntexten das einfügen:

Wir haben Ihre Zahlungseingänge bis zum **DATUM1** berücksichtigt.

und das:

Bitte zahlen Sie insgesamt <GESAMT> <WAEHRUNG> bis zum **DATUM2**.

bekomme das aber nicht hin :(

kann mir jemand helfen?
 

android25

Aktives Mitglied
5. Oktober 2011
32
0
AW: Ordentliche Mahntexte

ja das hab ich mir schon... aber ich weiß nicht welche variable ich da nehmen soll sorry ich sehs einfach nicht.....

es geht übrigen um die Mahnungstexte...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

android25

Aktives Mitglied
5. Oktober 2011
32
0
AW: Ordentliche Mahntexte

StrSubst$(StrSubst$(JTL. WaWi.Vorgang.Text, "***DATUM***", Locdate$(AddDays(Now(),5 ))), "**DATUM**", Locdate$(AddDays(Now(),0 )))

im Grunde genommen muss ja die Formel auf die neuen Variablen umgebaut werden. Ich finde allerdings keine entspechende Variable mit der es funktioniert :(
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Ordentliche Mahntexte

ich frage mich gerade, woher die WaWi "DATUM1" kennen soll, denn sie weiß ja nicht bis wann du gebucht hast.
Oder soll das das aktuelle Datum sein?