opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :-)

dr_bal

Aktives Mitglied
3. November 2013
17
0
Moin zusammen,


kennt Ihr die Open Source Kasse OSPOS?

Das ist eine Kasse, welche auf PHP und MySQL Datenbank basiert.

Ich habe die letzten beiden Tag mal etwas experimentiert und nun kann ich schon die Abverkäufe komplett in JTL automatisch über XML Import als Auftrag und Rechnung importieren.

Was schon geht:
Artikel über CSV in die Kasse importieren
Übernahme der Artikelnummer
Übernahme Artikelmenge
Übernahme Artikelpreis
Übernahme Artikelrabatt
Übernahme Preis
Übernahme Rabatt
Übernahme Zahlart (Bar, EC-Karte, Scheck, Überweisung)

Der Verkaufsvorgang, wird direkt in die Tabelle tXMLBestellImport der WAWI geschrieben und dort über den WORKER Hintergrunddienst importiert.

Ihr könnt euch den Kasiervorgang mal bei mir anschauen, Übersetzung ist aber noch nicht komplett :) Einfach PN und ich schicke mal die Demo Zugangsdaten.

Was haltet ihr davon?

hier mal ein paar Screenshots:

Kasiervorgang
Kasiervorgang.jpg

Kassenzettel
Kassenzettel.jpg

WAWI Rechnungsübersicht
WAWI Rechnung.jpg

WAWI Rechnungsdetail
WAWI Übersicht.jpg

WAWI Zahlungsdetail
WAWI Zahlung.jpg
 

Anhänge

  • Kasiervorgang.jpg
    Kasiervorgang.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 238
  • Kassenzettel.jpg
    Kassenzettel.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 204
  • WAWI Rechnung.jpg
    WAWI Rechnung.jpg
    91 KB · Aufrufe: 189
  • WAWI Übersicht.jpg
    WAWI Übersicht.jpg
    105 KB · Aufrufe: 174
  • WAWI Zahlung.jpg
    WAWI Zahlung.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 157

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :)

Konkurrenz belebt das Geschäft. Wer es dringend kostenlos braucht und nur ein paar Kassiervorgänge pro Tag hat, für den mag das eine gute Alternative sein. In meinem Fall ist es nicht wirtschaftlich, zwei Tage zu experimentieren. Da zahle ich einmalig 400 EUR für ein bewährtes System mit telefonischen Support und gut. Aber trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich ein zweites Kassensystem für JTL-Wawi etablieren könnte. Wawi-Kasse 2012 konnte das offenbar nicht.
 

dr_bal

Aktives Mitglied
3. November 2013
17
0
AW: opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :)

Hallo Ralph,

wir haben selbst hier LS-POS Premium im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Das Zwei Tage tüfteln habe ich ja nur weil ich OSPOS entsprechend umgeschrieben habe, da gar keine externe Verbindung vorgesehen ist.
 

dr_bal

Aktives Mitglied
3. November 2013
17
0
AW: opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :)

ja ich auch. Mein nächster Schritt ist das sich OSPOS die Artikeldaten live aus der Wawi holt. Mal schauen ob ich das so hinbekomme. :)
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :)

Die Frage dürfte eher sein, wie lange der XML-Import noch funktioniert...
Da LS-POS seit v1.5.0.0 nicht mehr darauf angewiesen ist, fällt zumindest ein "Kunde" weg.

Und was noch viel wichtiger ist: Werden beim XML-Import auch die Lieferscheine erzeugt, damit die Waren wirklich ausgebucht werden? Ansonsten hast du bald massig Bestand mit massig Reservierungen...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :)

Hallo,

ich finde den Gedanken ja interessant eine OpenSource-POS-Lösung einzusetzen, aber kannst du für "dein" Verfahren 100%ige GdPdU-Konformität garantieren?
Vergesse nicht, an ein Kassenverfahren werden sehr hohe Anforderungen gestellt.

Viele Grüße
 

dr_bal

Aktives Mitglied
3. November 2013
17
0
AW: opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :)

Hey ich habe nicht vor das als Produkt zu vertreiben. War eher just for fun und wollte mal die Möglichkeit aufzeigen.

Wir haben LS-POS im Einsatz, sind aber 1-2 mal im Jahr auf einen lokalen Markt vertreten und würden da gerne zusätzlich und parallel zum Ladengeschäft die Verkäufe erfassen um nicht alles manuell nachtragen zu müssen. Eine weiter LS-POS lizenz für Multikasse würde sich für 1-2 Tage nich lohnen, von daher habe ich mich mal umgesehen.


Und was noch viel wichtiger ist: Werden beim XML-Import auch die Lieferscheine erzeugt, damit die Waren wirklich ausgebucht werden? Ansonsten hast du bald massig Bestand mit massig Reservierungen...
Das ist auch ein Punkt der noch offen ist. Wie hat das LS-POS damals gelöst?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :)

Du kannst bei Luwosoft Mietlizenzen beantragen (die sind nicht im Shop zu finden) um eben auch für die 1-2 Tage deine POS verwenden zu können.
 

dr_bal

Aktives Mitglied
3. November 2013
17
0
AW: opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :)

Und was noch viel wichtiger ist: WerdeWerden beim XML-Import auch die Lieferscheine erzeugt, damit die Waren wirklich ausgebucht werden? Ansonsten hast du bald massig Bestand mit massig Reservierungen
n beim XML-Import auch die Lieferscheine erzeugt, damit die Waren wirklich ausgebucht werden? Ansonsten hast du bald massig Bestand mit massig Reservierungen...

Das Thema Bestände hätte ich gefunden zum Buchen der Bestände und hinterlegen der Artikelbewegungshistorie wird die Prozedur spBestandBuchenWarenausgang aufgerufen. Damit werden die Beständer sauber ausgebucht und die Historie angelegt.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :)

Da wird aber nur die Light angeboten und von einer Pro-Version geschrieben die gar nicht zu finden ist...
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :)

aber üder das menü nich zu finden, oder hab ichs übersehen?
zumal. guck die mal die url an: .de/ WAWI-Kasse-2012-Professional
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :)

der unterschied ist doch nur bei den ANzahl der Lizenzen für Kassen / Kassierer-innen
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :)

Also ich fände eine kleine "schnuffige" Kassenlösung die im Web steht super, denn dann kann ich endlich auf den Messen mit Kack-UMTS-Verbindung meine Artikel direkt buchen, ohne dass ich dann zurück in der Firma immer alles nach/hin/her/cross-Buchen muss.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :)

Na ja - bei "Kack-UMTS-Verbindung" lohnt sich eventuell der Einsatz einer Remotedesktop-Verbindung...
Die Kasse und Wawi laufen dabei "ganz normal" auf einem "Server" bei dir im Netz, während du "nur" die Remotedesktopverbindung von außen aufbaust.
Wir haben's zweimal im Einsatz - und läuft selbst bei belastetem UMTS bestens (außer natürlich bei Netz-Ausfall - aber dann hilft dir auch eine Weblösung nicht mehr ;) ).
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :)

Ja, das ist soweit schon klar. Im Moment spielen wir mit verschiedenen Systemen rum um zu gucken, was am besten passt. Auf Messen verklopfen wir unsere Sachen via iZettle mit Bon-Drucker und Kassenschublade. Das kann jeder der Messehelfer.

Dann buchen wir umständlich im Nachgang Barverkäufe in die WaWi und gleichen das Lager ab. Lieber wäre mir eine RDP-angebundene Kasse mit Bon-Drucker oder - weil das oft nicht gescheit funktioniert - normalem A4-Rechnungsdrucker, die zudem meine lokale Kassenschublade auf bekommt... und das ist dann halt doch wieder nicht via RDP machbar, sondern als direkter DB-Connect. Port nach aussen für alle offen, oder dann eben VPN von der Messe aus bei eh schon beschämenden Datenraten... Schnauf. Es ist nicht unbedingt einfach das für alle beteiligten zufriedenstellend hinzubekommen. Vorstellen tu ich mir: ich lagere im WMS meine Ware in das Lager "Messe" um, verkaufe dann über Kasse von dort direkt ab, mein Lager weiss, dass das weg ist, mein Shop auch, mein Mitarbeiter kassiert Bargeld in die Schublade oder Karte via iZettle, Kunde bekommt gescheite Rechnung - auf Wunsch eben mit Anschrift, Steuergedöns für EU-Firmenkunden und und und.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :)

Was das Drucken anbetrifft:
RDP leitet auch Drucker weiter - wenn man die Funktion aktiviert ;)

Da sich die Druckernamen der weitergeleiteten Drucker aber ggfs. verändern können, kann es da nötig sein, nach jedem erneuten Verbindungsaufbau einmal eben jene Druckereinstellungen zu prüfen.
Wenn ihr den Rechner aber per VPN ins Netz einwählen lasst, könnt ihr natürlich auch über die "normale" Druckerfreigabe von Windows arbeiten - schließlich kann man über VPN auch ganz normal auf Windows-Freigaben zugreifen.
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: opensource Kasse OSPOS meine Anbindung :)

RDP leitet Drucker weiter.. ja.. Bon-Drucker haben aber meist ein eigenes Protokoll, sind via RS232/sonstwas, USB, COM-Port-Emulation angeschlossen und mögen alles nur keine RDP-Verbindung. Mit einem Star Micronics haben wir schon das Problem hier, dass er keine Broadcasts mag. Naja.. kommt Zeit, kommt Client-Kasse :)