OpCache -> diverse weitere Domains in der Liste angeführt

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
Hallo,


ich weiss nicht, wohin ich das Thema geben soll...daher lieber hier rein :)


Wir haben einen eigenen managed Server, mit ein paar Domains drauf und derzeit noch 2 unterschiedliche JTL Shops.
Jetzt hab ich mir mal den OpCache angesehen und hab hier etwas - für mich - komisches entdeckt.


Es werden ja die Pfade angezeigt unter OpCache/Statistik.


Der OpCache ist jetzt ausschliesslich für Projekt 1 aktiviert (Projekt 2, 2ter JTL Shop hat noch 3.17 und kann sowas ja gar nicht verwenden :) ).


Jetzt seh ich aber in den absoluten Pfadurls


../Projekt1/blabla -> richtig


aber ich seh auch
../Projekt2/blabla - > ???


und auch
../Domainxy/blabla
../Domain12/blabla


Gemischt. JTL Shop, Wordpress, Shopware...


Wie kommt sowas zustande?
Macht der Server quasi nur einen OpCache und dort kommt irgendwie alles rein was der Server will?
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.367
343
Halle (Saale)
AW: OpCache -> diverse weitere Domains in der Liste angeführt

Das hängt von der Serverkonfiguration ab.
Wenn diese schlecht ist laufen halt alle Projekte unter demselben Nutzer. Dann wird auch der OpCache von allen geteilt.
Mit dem im JTL- Shop integrierten Objektcache hat das übrigens nichts zu tun. Der OpCache speichert automatisch den aus PHP-Dateien generierten Bytecode zwischen während der Objektcache PHP-Objekte speichert (sog. User- Cache).
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
AW: OpCache -> diverse weitere Domains in der Liste angeführt

Hm, verstehe (so halb). Ich denke hier liegt dann der "Fehler" (wenn man es so bezeichnen kann) bei uns selbst.

Derzeit haben wir in der Hetzner Console -> dedixy.your-server.de -> darunter EINEN account angelegt, der eben diverse Domains, darunter, beinhaltet (mit unterschiedlichen Inhalten, also halt eigenständige Domains).
Der Grund dafür ist eigentlich organisatorischer Natur: EIN Hauptaccount, der auf alle Domains zugreifen kann (FTP) und nicht für jede Domain ein eigener FTP Account.

Würde es von der Performance/ Cache etc. Sinn machen, für jede Domain einen eigenen Account zu machen oder ist das vollkommen egal, da es eh nur XX an OpCache/acpu etc gibt und der sowieso zusammenläuft, egal welche Domain ihn nutzt?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: OpCache -> diverse weitere Domains in der Liste angeführt

Normal scheidet man besser Domaine auch mit ein Anderer USERaccount wen es geht. ( meine wichtige sachen also)

Wen einer dan sag mal ein lücke hat und man ist durch, könnte man glück haben es bleibt nur bei die Einen USER! Ist nur ein Grund

Weiter alle settings Konfigs kan man besser gezield optimieren wen es separat ist auf den Webapllication die dort drunten lauft.

Kontrolle hat man dan auch besser, yep nicht einfacher wegen mehrere Accounts aber in endeffekt wen es irgendwo ein problem gibt und oder anpassung dan doch ;)

PHP FPM (proxy) und so mehr

Naturlich hat man noch immer serverweit settings/einstellungen aber Tuning / Sicherheit abgrenzen pro apllication/webseite ist immer besser aus meiner sicht.

Meist am einfachste geht es also mit "Useraccount" wen man es mit den Space/Settings doch abgrenzen möchte unter einer USER aber dan pro Seite/Web dan finde ich solche schwieriger, und geh eh nicht dran spar mir den Zeit und aufwand ;)

OJA man braucht oft damit leider mehr Speicher.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
AW: OpCache -> diverse weitere Domains in der Liste angeführt

Ja, also den Sicherheitsaspekt kann ich ja nachvollziehen und der ist gar nicht so zu unterschätzen, denn unter dem Account gibt es JTL, WP und Shopware.

Serverweite Dinge können wir eh nur über den Support von Hetzner regeln, die Einstellmöglichkeiten beim managed sind ja eh gleich 0 (schon ok so, wir haben eh keine Ahnung davon), von daher kann diesbezüglich eh nichts passieren.

Speicher, PHP Limits etc. gelten ja sowieso Serverweit und nicht auf die Domain bezogen (jetzt abgesehen von irgendwelchen Extra php limits in irgendwelchen htaccess Datein).

Macht es Sinn, wird hier Speicher gezielter und exklusiv pro "Account" vergeben, wenn sie eben in einem eigenem Account laufen? Ich weiss jetzt nicht, wie ich das besser ausdrücken soll, sorry.
Anbei ein Screen -> Server -> Hauptaccount -> darunter alle Domains.

Von der Leistung/Aufteilund der Ressourcen - ist es doch vollkommen egal, ob ich jetzt 10 einzelne Accounts mache, oder nur mit einem Hauptaccount arbeite, oder (der Hauptaccount ist natürlich nicht irgendwie limitiert)?
 

Anhänge

  • hetzner.jpg
    hetzner.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 8

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: OpCache -> diverse weitere Domains in der Liste angeführt

Wen vielleicht wegen einiges über.
PHP FPM apache module oder nginx einlesen dort kan man so einiges auch mit zuweisung speicher und co regeln un abgrenzung, verbraucht dan möglich und wahrscheinlich ins gesammt auch mehr. ( per-pool)

Danach sehen ob man so ein kombi und/oder welche nimmt OPCACHE oder redis zum beispiel, MYSQL oder MARIADB ;)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
AW: OpCache -> diverse weitere Domains in der Liste angeführt

Managed server testjo, da ist nix mit speicher zuweisen etc....

NO root server, managed dedicated host :)
 

Ähnliche Themen