Neu OPC Richtext speichert keine Links

goldbrokat.eu

Aktives Mitglied
9. Juli 2021
25
2
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem und kriege es nicht unter die Füße:

Ich baue gerade eine Seite, diese soll Informationen über ein Projekt enthalten. Auf dieser Seite habe ich einen relativ großen Textblock angelegt. Soweit funktioniert alles.
Nun will ich einen Call to Action einbauen und zwei Links setzen. Im Editor-Fenster funktioniert das auch, der Text wird unterstrichen, im Quellcode wird ein Link angezeigt etc. Sobald ich dann aber auf Speichern gehe macht er - nichts. Der Link wird wieder entfernt etc.

Was habe ich bisher getan:
- Änderung von Text getestet, funktioniert
- Cache geleert, kein Erfolg
- Anderer Browser (Edge statt Chrome), kein Erfolg
- Andere Seite getestet, kein Erfolg
- unterschiedliche Linktypen gesetzt (Relativ, Absolut, Extern), kein Erfolg

Ich bin leider gerade echt ratlos. Ich habe mir jetzt mit Buttons beholfen, das ist aber ja keine Lösung. Spätestens wenn ich die Seiten weiterbearbeite (wir sind gerade auf dem Weg zu JTL hin) muss ich ja auch interne Verlinkungen setzen können etc.

Falls es hilft: Die Seite um die es sich dreht ist https://gewebe.org/Bandretter

Shop und DB sind in Version 5.6.1, Template in 5.6.0, ich nutze das Nova Template

Danke schon jetzt für euer Hirnschmalz!

Christian

goldbrokat.eu

Aktives Mitglied
9. Juli 2021
25
2
Hallo ihr,

ich habe nochmal etwas weiter getestet, allerdings ohne Erfolg.

Was mir jedoch noch aufgefallen ist: Wenn ich einen Link einfüge UND Text ändere wird nichts von beidem gespeichert.

Ich habe einen Textblock geschrieben und am Ende einen Link eingefügt - nach dem Speichern war beides wieder weg und es stand der Standardplatzhalter Rich Text im Feld.

Ich kann doch nicht der einzige mit dem Problem sein? Und wenn doch: Woran könnte es liegen? Niemand eine Idee?

Liebe Grüße

Christian

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.246
2.451
Berlin
Firma
css-umsetzung
Es sieht schon so aus, als ob du der einzige bist, ich kann das nicht nachstellen.
Du solltest also am besten den JTL Support in Anspruch nehmen oder dir einen Servicepartner suchen der sich das mal anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldbrokat.eu

goldbrokat.eu

Aktives Mitglied
9. Juli 2021
25
2
Danke Dir für deine Antwort! Dann muss ich wohl mal ein Ticket aufmachen. Ich hatte gehofft, dass hier jemand eine Idee hatte weil es schon mal vorgekommen ist - aber scheinbar ist das "neu".

Vorher werde ich vielleicht nochmal ein Update auf die neuste Version spielen (ist es ja schon, aber die Dateien nochmal hochladen), Plugins Deaktivieren und Custom CSS raus nehmen... Das sind die Sachen die mir am WE noch so eingefallen sind...

Liebe Grüße
Christian

goldbrokat.eu

Aktives Mitglied
9. Juli 2021
25
2
So, nun ist es eine halbe Nacht später.

Ich habe "umgekehrt" gearbeitet:

Custom CSS rauslöschen hat nichts gebracht, ABER: Ich habe alle Plugins deaktiviert UND ES HAT FUNKTIONIERT! Danach habe ich diese nach und nach wieder rein genommen. Ich habe jetzt wieder alle Plugins aktiv und es läuft immer noch. Keine Umkonfiguration, kein deaktiviertes Plugin, kein Update. Ich habe keine Ahnung wieso aber irgendwas scheint sich da verhakt zu haben.

Sollte also jemand das Problem haben: Plugins deaktivieren und wieder aktivieren kann ggfs. helfen.

Der Vollständigkeit halber meine Plugins:

Hinweis Fenster1.3.0ws5_hinweisfenster
JTL Google reCaptcha v21.2.0jtl_google_recaptcha
JTL GPSR - Angaben zur Produktsicherheit1.0.4jtl_gpsr
JTL PayPal Checkout2.2.1jtl_paypal_commerce
Plugin für Rechtstexte vom Händlerbund1.3.6hb_legaltext