Onlineshop verkaufen - welche Steuern fallen an?

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
Hi zusammen,

bevor ich jetzt einen Steuerberater konsultiere, möchte ich hier nochmal fragen, welche Steuern ich beim
Verkauf meines Shops an das Finanzamt abführen muss, damit ich den Verkaufspreis entsprechend errechnen kann.

Kennt sich hier jemand mit dem Verkauf von Shops aus?

Vielen Dank und viele Grüße,

Chris
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Onlineshop verkaufen - welche Steuern fallen an?

Was haste denn beim Kauf des Shops gezaht? 19%! Also...
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Onlineshop verkaufen - welche Steuern fallen an?

Ich gehe davon aus das er den " Shop" mit allem meint und nicht nur die Shopsoftware. ;)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Onlineshop verkaufen - welche Steuern fallen an?

Das meinte ich, ist ja unerheblich ob Einzelunternehmen oder "firma", er hat nach den Steuern gefragt und das ist bei einem Verkauf die Umsatzsteuer. Wie hoch die Steuerbasis ist, ist eine andere Frage.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
AW: Onlineshop verkaufen - welche Steuern fallen an?

Vielleicht meint er aber auch den gewinn, den er ausweisen muss, wenn er den shop schon komplett abgeschrieben hat und nun durch den verkauf wieder eine einnahme in den büchern hat..das kann ihm halt so niemand genau beantworten..
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
349
39
AW: Onlineshop verkaufen - welche Steuern fallen an?

?.. möchte ich hier nochmal fragen, welche Steuern ich beim
Verkauf meines Shops an das Finanzamt abführen muss ...
Eine ungenaue Fragestellung gibt Stoff für Diskussionen...
Mein Beitrag: Wenn der Verkauf Deinen Gewinn steigert, wird am Ende Einkommensteuer + eventuell eine höhere Gewerbesteuer fällig!

Gruss Georg
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Onlineshop verkaufen - welche Steuern fallen an?

Eine interessante Frage ...

Abgesehen von Lager und Anlagen die du hast, ist die Frage nach: Wie bestimme ich den Wert des Unternehmens anhand vom DB3 / https://de.wikipedia.org/wiki/EBITDA zu klären für einen Internet- Shop der auch Wachstumsraten hat die branchenüblich sind oder darüber. Im Online-Handel aktuell sicherlich > 20 % pro Jahr Wachstum um als gesund zu gelten.

Beträgt der DB3 z.B. 200.000 Euro kann das Unternehmen durchaus > 1 Mio Euro Wert sein, ohne Lager und Inventar.

Für softwareherstellende Firmen galt in meinen "alten" Zeiten: Jahresumsatz = Unternehmenswert
Die Börse und der Hype haben das verwässert, aber ich denke heute wäre es immer noch eine realistische Bewertung, ausgenommen davon müssen Umsätze mit Hardware sein.
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Onlineshop verkaufen - welche Steuern fallen an?

Hi nochmal zusammen,

ich möchte natürlich meinen Shop mit allem drum und dran veräußern. Die freundliche Dame vom Finanzamt meinte nur, dass eventuell der Gewinn gar nicht
ans Finanzamt abgeführt werden muss.

Wie dem auch sei, ich habe am 26 igsten einen Termin beim Steuerberater, dann bin ich hoffentlich noch schlauer!

Dankeschön und viele Grüße,

Chris
 

Anlux

Aktives Mitglied
15. März 2016
1
0
AW: Onlineshop verkaufen - welche Steuern fallen an?

Hallo,
wir verkaufen seit Jahren Shops als Dienstkleister und ich kann Dir Folgendes sagen:
Du kannst deinen Shop mit oder ohne Mwst. verkaufen. Wenn es sich um einen sogenannten "Geschäftsverkauf im Ganzen" handelt, kannst Du den Shop ohne Mwst. verkaufen. Meistens akzeptiert das Finanzamt das so, falls nicht muss Mwst. nachgezahlt werden. Kommt aber selten vor. Das muss aber alles im Kaufvertrag so drinstehen. Das Finanzamt kann deshalb auf die Mwst. verzichten weil der Käufer Sie Dir bezahlt, Du sie an das FA abführst und der Käufer sie wieder holt. Effekt = 0.

Ansonsten wird der Verkaufserlös wie ein normaler Erlös angesehen. Das erhöht deinen Gewinn in der Firma mit allen Konsequenzen, also Einkommenssteuer, Gewerbesteuer etc. Erleichterungen gibt es nur, wenn Du über 55 bist oder durch die sog. Fünftel-Regelung. Die bringt aber nur selten was und ist so kompliziert, dass ich auf eine Erklärung verzichte.

Grüße
Andreas
www.marcedo.de
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
AW: Onlineshop verkaufen - welche Steuern fallen an?

Wieso bringt die Fünftelregelung nur selten was?
Eigentlich bringt sie immer "was" - die Steuerlast wird kalkulatorisch (!) auf 5 Jahre verteilt. Es liegt in der Natur der Sache, dass daraus eine geringere Belastung resultiert.