Onlineshop ins Ausland skalieren

WMeier

Aktives Mitglied
14. Juli 2015
9
0
Hallo zusammen,

wir betreiben aktuell einen Onlineshop in Deutschland mit rund 3.000 Produkten und wollen
unsere Produkte demnächst auch in Italien verkaufen. Eine entsprechende Domain mit der
Endlung .it haben wir uns schon gesichert.

Unsere beiden Mitarbeiter in Italien können zwar deutsch, aber italienisch ist ihnen natürlich
lieber - ebenso natürlich den Nutzern. Wir wollen/müssen also sowohl das Frontend als auch
Backend entsprechend ins italienische übersetzen. Meine Frage: Gibt es für das JTL-Backend
schon eine fertige Lösung, mit der man alles auf italienisch umstellen kann?

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Frontend gemacht, wenn es um die Übersetzung
von Produktbeschreibungen, AGBs, Impressum, Versandbedingungen, etc. geht und wie habt
ihr das ganze gelöst? Selbst übersetzt oder übersetzen lassen?

Danke im Voraus.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: Onlineshop ins Ausland skalieren

Shop Backend gibt es nur auf Deutsch. Das Sprachpaket ist rein fürs Frontend.
 

WMeier

Aktives Mitglied
14. Juli 2015
9
0
AW: Onlineshop ins Ausland skalieren

Shop Backend gibt es nur auf Deutsch. Das Sprachpaket ist rein fürs Frontend.

Ahaaa, vielen Dank Martin. Gut, dass ich noch mal nachgefragt habe. Neben dem Frontend soll das Backend
ggf. ebenfalls übersetzt werden. Gibt es für das Backend ggf. auch ein entsprechendes Modul?
Aber noch spannender wird es natürlich mit den ganzen Produktbeschreibungen, etc.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: Onlineshop ins Ausland skalieren

Ahaaa, vielen Dank Martin. Gut, dass ich noch mal nachgefragt habe. Neben dem Frontend soll das Backend
ggf. ebenfalls übersetzt werden. Gibt es für das Backend ggf. auch ein entsprechendes Modul?
Aber noch spannender wird es natürlich mit den ganzen Produktbeschreibungen, etc.

Also wenn ich mir die Templatedateien vom Admin anschaue, dann stehen da sämtliche Begriffe so direkt in Deutsch drin, also nix mit Sprachvariablen und Übersetzungen durch Sprachpakete. Hier heißt es selbst hand anlegen, was aber im Falle eines Updates wieder alles hinfällig wäre.

Die Produktbeschreibungen werden ja über die WAWI gepflegt und die kann ja mehrere Sprachen verwalten.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: Onlineshop ins Ausland skalieren


Davon würde ich nicht ausgehen, sonst hätte man das seitens JTL sicherlich schon auf der Landingpage zum 4.0 verlauten lassen. Ist ja ein durchaus sinnvolles Feature und in quasi jedem anderen Onlineshop nicht unüblich. Jedoch denke ich dass JTL das garnicht priorisiert da die Zielgruppe eher Betreiber im deutschsprachigen Raum sind.
 

WMeier

Aktives Mitglied
14. Juli 2015
9
0
AW: Onlineshop ins Ausland skalieren

Vielen Dank für die Informationen! Für alle, die ggf. auch mal planen mit Ihrem Onlineshop international zu skalieren,
habe ich im Internet einen recht interessanten Artikel gefunden zum Thema Onlineshop Übersetzung - Worauf muss man achten?
gefunden - vielleicht ist diese für euch ja auch nützlich.