Neu Oldschool Buchhaltung vereinfachen.....

Madman100

Mitglied
9. Mai 2023
11
1
Hallo,

ich habe ein Anliegen über das ich mir schon einige Zeit den Kopf zerbreche:

Unser Steuerberater verlangt von uns Kontoauszüge und Rechnungen in der korrekten Reihenfolge für die Buchhaltung, soweit so gut.

Ich würde gerne die Rechnungen in der Reihe der Zahlungseingänge ausdrucken, wir benutzen das Zahlungsmodul.

Hat jemand eine Idee?

Mein jetziger Ablauf ist so:

1. Kontoauszüge ausdrucken z.B. Oktober
2. Kontoauszüge durchgehen, jede Rechnungsnummer unter Verkauf aufrufen -> Ausgabe -> Rechnung -> Drucken (Nur so sind sie in der richtigen Reihenfolge). Das kostet natürlich immens viel Zeit.

Es muss doch irgendeinen Trick geben?

Vielen Dank für eure Hilfe

zaxxo

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. November 2022
101
38
Michelstadt | Bensheim
Firma
Zaxxo UG (haftungsbeschränkt)
Es gibt eine Spalte "Bezahlt am", du könntest nach dieser Spalte sortieren, dann die entsprechenden Rechnungen markieren und drucken. So müssten die Rechnung in der Reihenfolge des Zahlungseingangs ausgedruckt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman100

Madman100

Mitglied
9. Mai 2023
11
1
Das habe ich auch schon versucht - er druckt die dann nach Reihenfolge in JTL aber nicht nach Reihenfolge des Kontoauszuges, selbst wenn ich mit STRG nacheinander die geüwnschte Reihenfolge markiere kommen die sortiert nach Rechnungsnummer aus dem Drucker....

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795
"Unser Steuerberater verlangt" ... such dir einen Buchhalter.
Dein Steuerberater will nur viele Stunden verrechnen.

Buchhalter haben eine Import-Schittstelle und brauchen keine Rechnung die sie dann manuell eintippen und die Zahlung dazu erfassen.
😂 😂 😂
Das ist ja urzeitlich.

Ameise Export: Kunden
Ameise Export: Rechnungen der Periode.
Ameise Export: Gutschriften der Periode.
Ameise Export: Zahlungen der Periode.

Dann hast du 4 CSV-Dateien und die kann er importieren.
Dauert Minuten ... und nicht Stunden.

Madman100

Mitglied
9. Mai 2023
11
1
"Unser Steuerberater verlangt" ... such dir einen Buchhalter.
Dein Steuerberater will nur viele Stunden verrechnen.

Buchhalter haben eine Import-Schittstelle und brauchen keine Rechnung die sie dann manuell eintippen und die Zahlung dazu erfassen.
😂 😂 😂
Das ist ja urzeitlich.

Ameise Export: Kunden
Ameise Export: Rechnungen der Periode.
Ameise Export: Gutschriften der Periode.
Ameise Export: Zahlungen der Periode.

Dann hast du 4 CSV-Dateien und die kann er importieren.
Dauert Minuten ... und nicht Stunden.
Keine Ahnung wie du darauf kommst ich würde überhaupt nach Stunden bezahlen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795
Letztlich zahlst du immer nach Aufwand und Stunden, auch bei einer Pauschale.
Dann erhöht sich eben die Pauschale 2024.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.562
1.033
Hallo,

Unser Steuerberater verlangt von uns Kontoauszüge und Rechnungen in der korrekten Reihenfolge für die Buchhaltung, soweit so gut.

Ich würde gerne die Rechnungen in der Reihe der Zahlungseingänge ausdrucken, wir benutzen das Zahlungsmodul.

Hat jemand eine Idee?

2. Kontoauszüge durchgehen, jede Rechnungsnummer unter Verkauf aufrufen -> Ausgabe -> Rechnung -> Drucken (Nur so sind sie in der richtigen Reihenfolge). Das kostet natürlich immens viel Zeit.

Hast Du eine besondere Bindung zu Deinem Steuerberater?

Ansonsten sprich mit ihm, was seine Vorschläge sind, das einfacher/digital zu machen.

Wenn Du Dich soweit auskennst, kannst Du ihm ja auch vorschlagen, wie das einfacher / digital geht.

Ansonsten such Dir einen Steuerberater, der Online-Handel und digitale Buchführung kennt.

Letztlich zahlst du immer nach Aufwand und Stunden, auch bei einer Pauschale.
Dann erhöht sich eben die Pauschale 2024.

Nein, (zumindest in Deutschland) in der Regel nicht. Der Steuerberater rechnet in der Regel nach der Steuerberater-Vergütungsverordnung ab und darf meines Wissens auch nicht teurer abrechnen, außer er kann dies begründen (z.B. schlampige Vorbereitung).

Allerdings habe ich mal eine Stundenvergütung vereinbart, weil unsere Vorbereitung sehr gründlich ist und eigentlich fast nur noch eine Buchhaltungskontrolle stattfinden muss, daran fühlt sich der Nachfolger meines Steuerberaters allerdings auch nicht gebunden und rechnet immer die "Stunden" so ab, dass es gut zur Vergütungsverordnung passt und dazu natürlich noch alle maximal zulässigen Pauschalen (Porto, etc. pp.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman100

Madman100

Mitglied
9. Mai 2023
11
1
Hast Du eine besondere Bindung zu Deinem Steuerberater?

Ansonsten sprich mit ihm, was seine Vorschläge sind, das einfacher/digital zu machen.

Wenn Du Dich soweit auskennst, kannst Du ihm ja auch vorschlagen, wie das einfacher / digital geht.

Ansonsten such Dir einen Steuerberater, der Online-Handel und digitale Buchführung kennt.

Nein, (zumindest in Deutschland) in der Regel nicht. Der Steuerberater rechnet in der Regel nach der Steuerberater-Vergütungsverordnung ab und darf meines Wissens auch nicht teurer abrechnen, außer er kann dies begründen (z.B. schlampige Vorbereitung).

Allerdings habe ich mal eine Stundenvergütung vereinbart, weil unsere Vorbereitung sehr gründlich ist und eigentlich fast nur noch eine Buchhaltungskontrolle stattfinden muss, daran fühlt sich der Nachfolger meines Steuerberaters allerdings auch nicht gebunden und rechnet immer die "Stunden" so ab, dass es gut zur Vergütungsverordnung passt und dazu natürlich noch alle maximal zulässigen Pauschalen (Porto, etc. pp.).

Danke Verkäuferlein, ja natürlich haben wir eine Bindung, er ist unser Freund. Und er ist gründlich und das wichtigste ist er berät uns tatsächlich. Ein Wechsel kommt nicht in Frage.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.562
1.033
Danke Verkäuferlein, ja natürlich haben wir eine Bindung, er ist unser Freund. Und er ist gründlich und das wichtigste ist er berät uns tatsächlich. Ein Wechsel kommt nicht in Frage.

Dann sollte reden helfen, es gibt auch einige Youtube-Tutorials von Steuerfachleuten zur digitalen Optimierung bei Datev.

1. Ansatz aus meiner Sicht wäre hier Datev Unternehmen Online. Wenn Ihr da das Bankkonto (z.B. per Rechen-Zentrums-Anbindung oder aber auch über die FIN-TS-API) anbindet und die Rechnungen digital hochladet (entweder nur als XML-Datensatz oder als PDF-Datei bzw. beides), könnt Ihr die Zuordnung in Datev UO manuell bis teilautomatisch vornehmen und auch alle Konto-Bewegungen digital vorprüfen / Belege zuordnen (theoretisch sollte das auch das Datev-Programm des Steuerberaters bei digitalen Daten können).

Damit habt Ihr dann auch schon einen digitalen Ansatz und könnt da entweder gleich oder nach und nach drauf aufbauen.

Man kann das Ganze dann auch mit dem Datev Rechnungsdatenservice (ist ja in der Wawi mittlerweile immer weiter fortgeschritten), Ameisen-Exporten, JTL2Datev von Jera, Nexus Dekodi, etc. pp. noch weiter aufbohren, erweitern und optimieren.

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
1. Ansatz aus meiner Sicht wäre hier Datev Unternehmen Online. Wenn Ihr da das Bankkonto (z.B. per Rechen-Zentrums-Anbindung oder aber auch über die FIN-TS-API) anbindet und die Rechnungen digital hochladet (entweder nur als XML-Datensatz oder als PDF-Datei bzw. beides), könnt Ihr die Zuordnung in Datev UO manuell bis teilautomatisch vornehmen und auch alle Konto-Bewegungen digital vorprüfen / Belege zuordnen (theoretisch sollte das auch das Datev-Programm des Steuerberaters bei digitalen Daten können).

Damit habt Ihr dann auch schon einen digitalen Ansatz und könnt da entweder gleich oder nach und nach drauf aufbauen.

Mit Datev Unternehmen Online kann man übrigens auch Rechnungen schreiben und die Kasse führen. Könnte man auf die Idee kommen es ist eine WAWI oder gar ein komplettes Paket für ein Unternehmen?

Der nächste grobe Unfug den Sie hier posten.

recent.digital

SPBanner
8. Juli 2015
1.980
671
Wuppertal

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.562
1.033

Ich weiß ja nicht, unter welcher Sorte von Faktitis oder postfaktischem Syndrom Du leidest, aber selten erlebt, dass jemand in einem Thread 4 vollkommen inhaltsleere Beiträge schreibt und nicht ein Quäntchen zum Thema beiträgt, aber meint er wäre oberschlau.

Also am Besten folgende Reihenfolge anwenden:
1.) Lesen (Wichtig!)
2.) Denken (Sehr wichtig!)
3.) Schreiben (sollte man nicht mit #1 verwechseln!)

Der Thread-Titel lautet:

Oldschool Buchhaltung vereinfachen.....​

Hier nochmal die Infos / Fragestellung von @Madman100:
Hat jemand eine Idee?

Analog lässt sich da - aus meiner Sicht - nicht wirklich etwas optimieren, wenn man auch die Einhaltung von Buchführungsvorschriften berücksichtigt. Es macht auch für ein digitales Geschäft (wie den Onlinehandel) wenig Sinn, hier zunächst den Datenbestand wieder in analoge Form zu übertragen, um das dann vom Steuerberater wieder digital erfassen zu lassen.

Mit Datev Unternehmen Online kann man übrigens auch Rechnungen schreiben und die Kasse führen. Könnte man auf die Idee kommen es ist eine WAWI oder gar ein komplettes Paket für ein Unternehmen?

Der nächste grobe Unfug den Sie hier posten.

Das, was Du schreibst, ist leider absoluter Unfug!

Nachzulesen hier:
https://www.datev.de/web/de/mydatev/datev-cloud-anwendungen/datev-unternehmen-online/

DATEV Unternehmen online​

Ihr Programm für den Beleg-, Daten- und Dokumentenaustausch zwischen Unternehmen und steuerlichem Berater.

Das was Du meinst, ist Datev Kassenbuch Online (Bestandteil von Unternehmen Online) und Datev Auftragswesen Online bzw. Datev Mittelstand Faktura und lässt sich teilweise zusätzlich in Datev Unternehmen Online einbuchen.

Das hat aber nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun und mir wäre auch nicht bekannt, dass das einen vergleichbaren Funktionsumfang wie die JTL-Wawi bietet und damit als Ersatz für die JTL-Wawi dienen könnte.

Nein gibt es nicht mehr, zumindest hier in unserem Umfeld und wir betreuen viele Steuerkanzleien mit Scanner und Druckern. Kenne nicht eine Kanzlei mehr die analog arbeitet.

Was es in Deinem Umfeld gibt oder nicht gibt, ist doch vollkommen irrelevant für die Fragestellung von @Madman100, der mit seinem befreundeten Steuerberater einen guten Ablauf mit geringem Aufwand finden möchte.

Weil Datev Unternehmen Online nichts anderes als eine WaWi und Finanzbuchhaltung ist und es keine zusätzliche Software wie JTL mehr braucht. Also diesen "digitalen Ansatz" das ist echter Unsinn.

??? Was Datev Unternehmen Online ist, scheint Dir ja irgendwie nicht wirklich klar zu sein, siehe oben. Datev Unternehmen Online ist weder eine Wawi noch eine Finanzbuchhaltung (das ist übrigens eine Abteilung in einem Unternehmen bzw. eine Tätigkeit) und auch keine Buchführungs- oder Buchhaltungs-Software, erledigt aber genau das, was von @Madman100 gewünscht ist, nämlich die Beleg-Erfassung mit (der Ermöglichung) der Zuordnung zu Bankbuchungen.

Die eigentliche Finanzbuchhaltung (also als Abteilung) ist ja an den Steuerberater ausgelagert und die Buchführung wird dann vom Steuerberater durchgeführt.

Jens Falk

SPBanner
14. Mai 2020
285
109
Hallo,

Hat jemand eine Idee?

Ich gehe davon aus, daß er nachträglich bucht. D.H. Aufwand gegen Bank, bzw. Bank gegen Erlöse.

Um das zu vereinfachen, wäre es vielleicht gut mit Debitorenkonten/ Sammeldebitorkonto zu arbeiten.

1. Am ersten des folgemonats ein Datev- oder csv-Export machen mit der Ameise
2. Dem Steuerbüro übermitteln, wo die Buchhungsdaten dort dann importiert werden
3. Dem Steuerbüro einen lesenden Zugriff auf das Geschäftskonto gegeben, so kann er dann einen Abgleich machen und die OPs verbuchen
4. Bei der Rechnungserstellung in JTL einstellen, daß die Rechnung gespeichert wird und zwar in ein DMS (z.B. ecoDMS), so hat man gleich die Pflicht zur 10 jährigen Aufbewahrung erfüllt.

Der Vorteil an diesem Vorgehen, ist, daß man damit automatisch ein internes Kontrollsystem hat, neben dem vereinfachten buchen.
Den "analogen" Kontoauszug bracht man dann nicht, da der Kontostand beim Onlinebanking übertragen wird.