Selten so einen Unsinn gelesen.
Ich weiß ja nicht, unter welcher Sorte von Faktitis oder postfaktischem Syndrom Du leidest, aber selten erlebt, dass jemand in einem Thread 4 vollkommen inhaltsleere Beiträge schreibt und nicht ein Quäntchen zum Thema beiträgt, aber meint er wäre oberschlau.
Also am Besten folgende Reihenfolge anwenden:
1.) Lesen (Wichtig!)
2.) Denken (Sehr wichtig!)
3.) Schreiben (sollte man nicht mit #1 verwechseln!)
Der Thread-Titel lautet:
Oldschool Buchhaltung vereinfachen.....
Hier nochmal die Infos / Fragestellung von
@Madman100:
Unser Steuerberater verlangt von uns Kontoauszüge und Rechnungen in der korrekten Reihenfolge für die Buchhaltung, soweit so gut.
Hat jemand eine Idee?
Mein jetziger Ablauf ist so:
1. Kontoauszüge ausdrucken z.B. Oktober
2. Kontoauszüge durchgehen, jede Rechnungsnummer unter Verkauf aufrufen -> Ausgabe -> Rechnung -> Drucken (Nur so sind sie in der richtigen Reihenfolge). Das kostet natürlich immens viel Zeit.
Analog lässt sich da - aus meiner Sicht - nicht wirklich etwas optimieren, wenn man auch die Einhaltung von Buchführungsvorschriften berücksichtigt. Es macht auch für ein digitales Geschäft (wie den Onlinehandel) wenig Sinn, hier zunächst den Datenbestand wieder in analoge Form zu übertragen, um das dann vom Steuerberater wieder digital erfassen zu lassen.
Mit
Datev Unternehmen Online kann man übrigens auch Rechnungen schreiben und die Kasse führen. Könnte man auf die Idee kommen es ist eine
WAWI oder gar ein komplettes Paket für ein Unternehmen?
Der nächste grobe Unfug den Sie hier posten.
Das, was Du schreibst, ist leider absoluter Unfug!
Nachzulesen hier:
https://www.datev.de/web/de/mydatev/datev-cloud-anwendungen/datev-unternehmen-online/
DATEV Unternehmen online
Ihr Programm für den Beleg-, Daten- und Dokumentenaustausch zwischen Unternehmen und steuerlichem Berater.
Das was Du meinst, ist Datev Kassenbuch Online (Bestandteil von Unternehmen Online) und Datev Auftragswesen Online bzw. Datev Mittelstand Faktura und lässt sich teilweise zusätzlich in Datev Unternehmen Online einbuchen.
Das hat aber nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun und mir wäre auch nicht bekannt, dass das einen vergleichbaren Funktionsumfang wie die JTL-Wawi bietet und damit als Ersatz für die JTL-Wawi dienen könnte.
Nein gibt es nicht mehr, zumindest hier in unserem Umfeld und wir betreuen viele Steuerkanzleien mit Scanner und Druckern. Kenne nicht eine Kanzlei mehr die analog arbeitet.
Was es in Deinem Umfeld gibt oder nicht gibt, ist doch vollkommen irrelevant für die Fragestellung von
@Madman100, der mit seinem befreundeten Steuerberater einen guten Ablauf mit geringem Aufwand finden möchte.
Weil Datev Unternehmen Online nichts anderes als eine WaWi und Finanzbuchhaltung ist und es keine zusätzliche Software wie JTL mehr braucht. Also diesen "digitalen Ansatz" das ist echter Unsinn.
??? Was Datev Unternehmen Online ist, scheint Dir ja irgendwie nicht wirklich klar zu sein, siehe oben. Datev Unternehmen Online ist weder eine Wawi noch eine Finanzbuchhaltung (das ist übrigens eine Abteilung in einem Unternehmen bzw. eine Tätigkeit) und auch keine Buchführungs- oder Buchhaltungs-Software, erledigt aber genau das, was von
@Madman100 gewünscht ist, nämlich die Beleg-Erfassung mit (der Ermöglichung) der Zuordnung zu Bankbuchungen.
Die eigentliche Finanzbuchhaltung (also als Abteilung) ist ja an den Steuerberater ausgelagert und die Buchführung wird dann vom Steuerberater durchgeführt.