Offene / gespeicherte Warenkörbe

simunse

Sehr aktives Mitglied
1. April 2008
306
41
Hi,

kann mir jemand mal bitte erklären, wie das mit den offenen Warenkörben funktioniert?

Ich habe bei 540 (persistens Warenkörbe nutzen - Ja angeklickt. Sollte doch funktionieren.

Es liegen aber keine gespeicherten Warenkörbe vor. Ich hab mir die Funktion so vorgestellt. Kunde meldet sich an packt sachen in den Warenkorb und kauft aus irgendnem Grund nicht. Diese warenkörbe sollte ich doch dann da sehen,oder?

Hab es so simuliert, aber wie gesagt sind dort keine Daten.

Mache ich etwas falsch oder verstehe ich die Funktion einfach nicht oder kennt ihr das Problem auch?

Danke!

Zillis-Web

Guest
AW: Offene / gespeicherte Warenkörbe

... Kunde meldet sich an packt sachen in den Warenkorb und kauft aus irgendnem Grund nicht. Diese warenkörbe sollte ich doch dann da sehen,oder? ...

Und was stellst Du dir dann vor?
Kunde anschreiben ob er das noch haben will? Darfst Du nur mit Zustimmung des Kunden selbst, die hast Du aber höchstwahrscheinlich nicht!

Ware vorrätig halten bis das mal bestellt wird, oder um dich zu ärgern, dass Du wieder etwas nicht verkaufen konntest?

Ich persönlich halte das Dingens, entsprechend der aktuellen Rechtslage in Deutschland, für völlig überflüssig.

Gruß Uwe

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0

Moin,
anmailen ist nicht, das stimmt. Da hat man schnell Ärger.

Aber für die "Diagnose" ist das nicht schlecht. Wird z.B. immer wieder ein bestimmter Artikel in den Warenkorb gelegt und nicht gekauft kann man sich mal Gedanken machen woran es liegt.
Ebenso kann man überprüfen wie hoch der Anteil an Abbrüchen ist.
Wenn jemand auf die Startseite kommt und gleich wieder geht liegt die Annahme nahe dass er halt was anderes gesucht hat und Tante Google oder sonst eine Suma eben auf seinen Suchbegriff nicht das richtige ausgespuckt hat. Legt aber jemand Ware in den Korb und verschwindet dann wieder war er schon richtig, aber irgendwas hat halt nicht gepasst.
Passiert das selten ist es kein Grund sich Gedanken zu machen, passiert es dauernd sollte man nachdenken woran es liegt und was ändern.

Gruß Thomas

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795

bei mir sammeln kunden fortlaufend was sie wollen und wenn alles beisammen ist dann wird bestellt. insofern sind "gespeicherte warenkörbe" wirklich sehr nützlich !

sehen kannst du die warenkörbe unter:
module / gespeicherte warenkörbe

also bei mir funktioniert´s.

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0

Funktioniert im Moment nur wenn der Kunde eingeloggt ist. Dabei auch nur für die Ware die nach dem Einloggen in den Warenkorb gelegt wird.
Wenn man Artikel vor dem Einloggen in den Warenkorb legt werden die nicht angezeigt und auch nicht im Kunden-Warenkorb dauerhaft gespeichert.

Gruß Thomas

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Wenn man Artikel vor dem Einloggen in den Warenkorb legt werden die nicht angezeigt und auch nicht im Kunden-Warenkorb dauerhaft gespeichert

wie auch...wenn man noch nicht eingeloggt ist, kann der Shop nicht wissen, dass man ein Kundenkonto hat

Was aber derzeit noch passiert ist, dass sich gespeicherte WK und vor einloggen gefüllte WK überschreiben ... das wird in einer der nächsten Versionen behoben sein.

Hat demnächst ein Kunde ohne Anmeldung einen WK gefüllt....loggt sich dann ein....und hat noch einen gespeicherten WK....so werden beide WK miteinander verschmolzen

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0

Normalerweise sollten Artikel die ich erst in den Warenkorb lege und mich dann einlogge erscheinen, dann sollten die ja dem Kundenkonto zugeordnet sein, tut aber nicht nur die Artikel die nach dem Einloggen in den Warenkorb gelegt werden.
Schön wäre halt wenn man auch Warenkörbe sehen könnte die gesammelt wurden ohne dass ein Kundenkonto besteht.
Das wäre recht aufschlussreich wenn man sehen könnte was und wie oft in den Korb gelegt wird, dann aber ein Abbruch erfolgt.
Dann müsste aber halt auch noch ne Löschfunktion rein damit man die Dinger löschen kann, oder halt eine Einstellung wie lange die gespeichert beliebn sollen.

Gruß Thomas

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Schön wäre halt wenn man auch Warenkörbe sehen könnte die gesammelt wurden ohne dass ein Kundenkonto besteht.
Das wäre recht aufschlussreich wenn man sehen könnte was und wie oft in den Korb gelegt wird, dann aber ein Abbruch erfolgt.
Dann müsste aber halt auch noch ne Löschfunktion rein damit man die Dinger löschen kann, oder halt eine Einstellung wie lange die gespeichert beliebn sollen.

dir fehlt dafür ein Bezug ... denke nicht, dass das kurzfristig kommen wird ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795

hm.
kenne internet zuwenig aus sicht der programmierung ... aber für die dauer einer session:
timestamp - session date + time ?
ip-adresse ?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

der Sinn für die Speicherung von WK ist weniger, dass du als Shop-Betreiber hier einen fraglichen Analysenutzen draus ziehen kannst....sondern schlicht und ergreifend, was hier auch schon gesagt wurde....

Kunde A legt sich Artikel in den WK....möchte es aber noch als braver Ehemann mit seiner Frau besprechen ....verlässt also zunächst den Shop....macht schön Wetter....erhält die Erlaubnis....kommt wieder.....meldet sich wieder an....und findet seinen vollen Warenkorb vor ... und kann mit wenigen Klicks den Abschluss perfekt machen (bevor es sich sein Eheweib anders überlegt)

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0

Kunde A legt sich Artikel in den WK....möchte es aber noch als braver Ehemann mit seiner Frau besprechen ....verlässt also zunächst den Shop....macht schön Wetter....erhält die Erlaubnis....kommt wieder.....meldet sich wieder an....und findet seinen vollen Warenkorb vor ... und kann mit wenigen Klicks den Abschluss perfekt machen (bevor es sich sein Eheweib anders überlegt)

Sehr nett ausgedrückt ... und das ist der SINN gespeicherter Warenkörbe.

Dumm halt nur, dass der Inhalt eines WK NICHT gepeichert wird wenn der Kunden sich erst nach dem Füllen des WK zb neu anmeldet. Warum eigentlich nicht????

Ganz ehrlich, ich habe mich !!! NOCH NIE UND WERDE ES AUCH NICHT !!!! als Erst-oder Bestandskunde ZUERST angemeldet und dann nach einem Produkt gesucht und was in den Warenkorb gelegt... und bitte ehrlich, das macht NIEMAND !!!

Diese Funktion ist für NUR FÜR B2B sinnvoll.

Einacher wäre ein Hinweis im Warenkorb : "falls sie nicht sofort bestellen möchten melden Sie sich an und wir speichern ihren Warenkorb... damit sie alles mit der Chefin besprechen können".
Aber genau diese Funktion funktioniert ja nicht.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ein temporärer Warenkorb muss doch, damit er in der Zukunft einer konkreten Person zugeordnet werden kann, auf irgend ein Bezugsmerkmal gespeichert werden.

Was soll das denn, außer der Kunde hat tatsächlich ein Kundenkonto eröffnet, sein?

- IP-Adresse....scheidet aus, die wechselt
- Session-ID...scheidet aus, die wechselt wenn der brave Ehemann um Strom zu sparen bis zur Genehmigung den Browser schließt und den PC ausschaltet
- Cookie...scheidet aus, wenn der Browser geschlossen wird, werden zu 99,9% die Cookies gelöscht

also was bleibt übrig...genau, das konkrete Kundenkonto

Und was Hinweise angeht...du weiß, dass du einerseits die gesetzliche Pflicht hast, deine Kunden über Bestellabläufe und das Shop-Handling ausreichend zu informieren....und andererseits -neben der gesetzl. Verpflichtung- aus Servicegesichtspunkten du so eine Kundeninformation machen kannst?!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795

Dumm halt nur, dass der Inhalt eines WK NICHT gepeichert wird wenn der Kunden sich erst nach dem Füllen des WK zb neu anmeldet. Warum eigentlich nicht????

Also ich teste nicht jedesmal alles neu durch, wenn es eine neue Version gibt, aber bislang blieb der Warenkorb sehr wohl erhalten bei einem Neu-Kunden und bei einem Bestands-Kunden gibt es die Einstellmöglicheit ob bestehender und neuer Warenkorb zusammengeführt werden sollen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

wenn der Kunde dazwischen nicht den Browser schließt ist das vollkommen richtig, dann bleibt der gefüllte Warenkorb erhalten und steht dem Kunden...nach Kontoeröffnung...zur Verfügung.

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0

.....

Was soll das denn, außer der Kunde hat tatsächlich ein Kundenkonto eröffnet, sein?

also was bleibt übrig...genau, das konkrete Kundenkonto
......

!! Davon reden wir doch die ganze Zeit !!

SIEHE TOMB:

Funktioniert im Moment nur wenn der Kunde eingeloggt ist. Dabei auch nur für die Ware die nach dem Einloggen in den Warenkorb gelegt wird.
Wenn man Artikel vor dem Einloggen in den Warenkorb legt werden die nicht angezeigt und auch nicht im Kunden-Warenkorb dauerhaft gespeichert.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Beiträge bis zum Ende lesen....in aktueller Version (siehe Beitrag Michael) schon längst mit den von mir im letzten Beitrag beschriebenen Einschränkungen enthalten

Tomb-Beitrag ist von 11/2010 ... wir schreiben 03/2011