Neu Österreichversion - Smartcard Probleme..

ronton

Aktives Mitglied
5. Oktober 2014
8
0
Hallo,

Wir haben seit Einführung der neuen Registrierkassenverordnung LS-Pos im Einsatz. Bisher funktionierte alles gut.

Doch seit einiger Zeit streikt immer wieder die Signatuereinrichtung.
Beim ersten Ausfall vor einigen Wochen kam plötzlich im EFSTA Server die Fehlermeldung der Pin der Smartcard sei falsch.
Dann hab ich es irgendwie mit der Hilfe des Supports(diverse updates und Logs gelöscht) geschafft, dass wir wieder in rechtskonformen Betrieb gehen konnten.

Seit 3 Tagen nun bekomme ich nun die Meldung #CARD_SIGN_BLOCK. Hatte das schon jemand?

Ist vielleicht die Karte defekt. Der Reader ist laut Diagnose in Ordnung.

lG
Ron
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
"Card-sign-block" ist lästig. Das Problem habe ich auch auf 2 Kassen. Die Meldung tritt entweder unerwartet im laufenden Betrieb auf - neben einer Fehlermeldung von LS-POS wird auch kein QR-Code mehr am Bon ausgegeben - oder bevorzugt nach einem Neustart des Rechners. Ruft man die "Dienste" auf und scrollt bis EFR angezeigt wird, scheint dieser Dienst auch einwandfrei zu laufen. Dem ist aber offenbar nicht so. Ein Rechts-Klick auf EFR und Neustart behebt nämlich das Problem. Die Kasse läuft wieder einwandfrei.

Leider konnte mir bis heute niemand sagen woran es liegt. Ist es ein Kommunikationsfehler zwischen EFR und LS-POS oder liegt es irgendwie an Windows. Keine Ahnung.

Wie gesagt. EFR unter Dienste suchen und Neustarten. LS-POS muss deswegen nicht neu gestartet werden. Zur Kontrolle //localhost:5618 im Browser eingeben, Kassen-ID auswählen und unter Steuerung Test auslösen. Hier sollte nun ein grün hinterlegtes OK erscheinen.
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
Eine Blockierte Karte kann auch mit einem installierten A-Trust-Tool zu tun haben !
Also mal kontrollieren ob das Tool installiert ist - wenn dem so ist runter damit - das holt sich nämlich exclusivrechte auf die Karte und die Kassa hat dann das nachsehen...

lg, Jacky
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Eine Blockierte Karte kann auch mit einem installierten A-Trust-Tool zu tun haben !
Also mal kontrollieren ob das Tool installiert ist - wenn dem so ist runter damit - das holt sich nämlich exclusivrechte auf die Karte und die Kassa hat dann das nachsehen...

lg, Jacky
Stimmt, die A-Trust-Software ist aber in unserem Fall nicht installiert. Ich bin das Thema auch schon mehrfach mit dem Support von Luwosoft durchgegangen. Der Auslöser für diesen Fehler bleibt unauffindbar?!

Im April 2017 hatten wir sogar einen eigenen Thread dazu: https://forum.jtl-software.de/threads/at-registrierkassenpflicht.93081/post-553749

Mögliche Faktoren, wie: Energiesparmodus -> USB deaktivieren/aktivieren wurden dabei besprochen
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Apropos Fehler - seit dem Update auf 1.9.7 bzw EFR 1.8.3 kommt es auf einem Rechner wieder regelmäßig zu besagtem Problem. Und zwar im laufenden Betrieb. Irgend jemand eine Idee...?
 

Ähnliche Themen