Östereich Steuerklassen / Steuerverwaltung ?

phfrankfurt

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2021
107
9
Hallo zusammen,

wir liefern jetzt auch Ware nach Östereich. Wir haben uns von unserern Service Partner schon die Rechnungsvorlage einrichten lassen.
Allerdings haben wir noch die Steuerklassen nicht eingepflegt, bzw wissen nicht genau, was wir da ändern müssen, damit die innergemeinschaftliche Steuer dann auf der Rechnung ausgewiesen wird.

Ich hab probiert die Steuerklasse für Östereich einzpflegen aber es gibt mehrere Optionen. Weil Östereich ja 20 % hat.

Kennt sich da jemand aus ?

Anhänge

• Schritt 12.PNG
    Schritt 12.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 28
  • schritt 2.PNG
    schritt 2.PNG
    79 KB · Aufrufe: 30

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.823
1.806
Achtung, das stellt jetzt keine fachliche Beratung dar:
meines Wissens brauchst du für innergemeinschaftliche Lieferungen nach Österreich gar keine extra Steuerklasse einrichten. Das ist über die Zone EU schon alles korrekt.
Um auf Nummer sicher zu gehen schlage ich aber vor, dass Du Dich im Zweifelsfall an einen unserer Steuerberater aus dem Netzwerk wendest:
https://www.jtl-software.de/steuerberater

• Ich liebe es
Reaktionen: Arne Janson

phfrankfurt

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2021
107
9
Achtung, das stellt jetzt keine fachliche Beratung dar:
meines Wissens brauchst du für innergemeinschaftliche Lieferungen nach Österreich gar keine extra Steuerklasse einrichten. Das ist über die Zone EU schon alles korrekt.
Um auf Nummer sicher zu gehen schlage ich aber vor, dass Du Dich im Zweifelsfall an einen unserer Steuerberater aus dem Netzwerk wendest:
https://www.jtl-software.de/steuerberater
Achso okay. Ja ich bin mir garnicht so sicher, ob ich da auch was umstellen muss. Wenn man nämlich die Länder sieht ist Östereich mit drinnen.
Im Endeffekt ist unser Ziel, dass wie auf dem Bild zu sehen statt "Steuersatz 19%" = " Steuersatz 20%" steht.

Anhänge

• Rechnung.PNG
    Rechnung.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 8

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.507
307
Landsberg am Lech
Sieht für mich danach aus, dass in der Steuerverwaltung unter Österreich einfach der Steuerschlüssel mit dem Namen "Steuersatz DE 19,00%" hinterlegt und die Prozentzahl auf 20 angepasst wurde.

(ist aber nicht genau zu sagen, weil der Screenshot sehr klein ist und ich nicht genau weiß, um was es sich handelt).

Sollte das der Fall sein, müsstet ihr einen extra Steuerschlüssel mit entsprechendem Namen anlegen und in der Steuerverwaltung entsprechend hinterlegen. Das müsste aber natürlich abgesprochen sein, Buchungskonten evtl beachtet werden. Es kann aber natürlich auch sein, dass in der Vorlage keine Variable, sondern ein fester Text liegt. Dann müsste man den Länderabhängig einbauen, mit unterschiedlichen Texten.

Kann aber auch was anderes sein, wie gesagt, ohne dass zu sehen schwer zu beurteilen.

Am Ende sind Steuereinstellungen immer vom Steuerberater zu prüfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: phfrankfurt

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795
Steuerklassen anlegen:
AT - 0%
AT - 10%
AT - 20%

Und dann in der Steuerverwaltung:
Zone - AT
anlegen.

Dann bist du auch für die Zukunft korrekt aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: phfrankfurt

phfrankfurt

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2021
107
9
Ich danke euch beiden ! Hat geklappt. Ich hab mich ein wenig durchgeklickt & im Endeffekt, zeigt er jetzt genau das dann was wir wollten :)! Vielen Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: wortek