Neu öffentlich erreibarer Ordner am ECOM-Data-Server

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
103
6
Hallo allerseits,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber es macht irgendwie Sinn für mich.
Wir haben eine JTL-WAWI am ECOM-Data-Server.
Wir müssen eine Produktliste für Dritte öffentlich unter einer URL erreichbar machen.
Welche Möglichkeiten bieten sich hierfür an? Was wäre die Windows-Lösung?
Eine leichte Lösung wäre natürlich Dropbox aber darauf würde ich gerne wenn möglich verzichten um die Ressourcen am WAWI-Server nicht zu verbrauchen.

Danke!
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.383
388
aber wir exportieren via WAWI Ameise, wie krieg ich das in Google Sheets?
In ein leeres Sheet importieren oder Copy&Paste.

Wenn das aber ein wiederkehrender Task ist, also falls ihr die Datei immer wieder aktualisiert und neu exportiert, dann wirst du um irgendeine Art von Fileserver nicht rum kommen. Ob du die Datei dann per HTTP, FTP, SFTP oder sonstwas bereit stellst ist eigentlich egal (ich würde das vom jeweiligen technischen Wissensstand derjenigen, die sich die Datei runterladen müssen abhängig machen)
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.958
46
Enger
Ich habe es so gelöst das ich den Ecomdata Server mit eimen Google Drive (gibt ne App) verbunden habe und dann dort eine .csv abgelegt wird.... diese kann dann weiterverarbeitet werden....
 

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
103
6
Ja das ist dann eh fast so wie Dropbox. Mir ging es ja darum keine zusätzlichen Apps zu installieren, da das Ressourcen verbraucht. Egal, dann probieren wir das mal mit Dropbox. Danke!
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.383
388
ich weiß und genau das ist ja meine Frage.
Wir haben ja schon den ECOM-Data-Server, gibt es also eine ECOM-Data-Lösung? Hat der Server eine Public IP die man von außen via URL erreichen kann?
Ich kenne ja euer Hostig nicht, aber natürlich ist er in irgendeiner Form von außen erreichbar. Wie würdet ihr sonst auf den draufkommen ;)

Ihr habt also eine csv Datei, die sich dann jemand runterladen muss?
Oder muss die Datei erst noch bearbeitet bzw. in ein anderes Format gebracht werden?
Wer soll sich das runterladen? Viele anonyme Besucher, oder nur einzelne Geschäftspartner?
 

P0ttwal

Aktives Mitglied
13. Juli 2021
52
17
Mach dir einen Unterordner in deinem Shop oder eine Subdomain, binde den Unterordner über SFTP in deinen Server als Laufwerk ein und lege die Datei dort ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froot

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
103
6
Mach dir einen Unterordner in deinem Shop oder eine Subdomain, binde den Unterordner über SFTP in deinen Server als Laufwerk ein und lege die Datei dort ab.
so?

@echo off
:: FTP server details
set FTP_HOST=yourftphost
set FTP_USER=yourusername
set FTP_PASS=yourpassword

:: Local and remote directories
set LOCAL_DIR=C:\Users\Useradmin\ Ameise
set REMOTE_DIR=/

:: FTP commands file
(
echo open %FTP_HOST%
echo %FTP_USER%
echo %FTP_PASS%
echo lcd %LOCAL_DIR%
echo cd %REMOTE_DIR%
echo mput *
echo bye
) > ftpcmd.txt

:: Execute FTP commands
ftp -s:ftpcmd.txt

:: Cleanup
del ftpcmd.txt


Funktioniert nämlich nicht:

530 Login incorrect.
Anmeldung fehlgeschlagen.


Alle anderen Tipps die man so liest raten zur Nutzung von Software, ähnlich der Dropbox-Lösung.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
748
228
In einer Batchdatei...

1. CSV per Ameise exportieren
2. Den Inhalt des Ordners per WinSCP auf einen FTP Sever synchronisieren

Code:
@ECHO off
SET LogFile="C:\tmp\MeinLogFile.txt"
ECHO %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% Exporte Skript starten>>%LogFile%

MD "C:\tmp"
MD "C:\Users\DerWindowsUserName\AppData\Roaming\JTL-WawiExport\"

REM Export
ECHO %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% Export 1/1 MeinExport.csv>>%LogFile%
START "Ameise exportieren" /D "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\" /WAIT "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" --server="(local)\JTLWAWI" --database=eazybusiness --dbuser=xxx --dbpass=yyy --templateid=EXPxxx --outputfile="C:\Users\DerWindowsUserName\AppData\Roaming\JTL-WawiExport\MeinExport.csv>"
ECHO %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% Export 1/1 fertig>>%LogFile%


ECHO %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% Alle Exporte fertig WinSCP sync starten>>%LogFile%
"C:\Program Files (x86)\WinSCP\WinSCP.com" ^
  /log="C:\tmp\WinSCP.log" /ini=nul ^
  /command ^
    "open ftpes://HierMussWasRein/" ^
    "synchronize both C:\Users\DerWindowsUserName\AppData\Roaming\JTL-WawiExport" ^
    "exit"

SET WINSCP_RESULT=%ERRORLEVEL%
IF %WINSCP_RESULT% equ 0 (
  ECHO OK
) ELSE (
  ECHO %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% ### Error ###>>%LogFile%
  ECHO %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% Exporte Skript abgebrochen>>%LogFile%
  EXIT
)

ECHO %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% WinSCP sync fertig>>%LogFile%
ECHO %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% Exporte Skript fertig>>%LogFile%
EXIT

Kann man bestimmt noch schöner machen. Alter Kram...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froot

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
103
6
In einer Batchdatei...

1. CSV per Ameise exportieren
2. Den Inhalt des Ordners per WinSCP auf einen FTP Sever synchronisieren

Code:
@ECHO off
SET LogFile="C:\tmp\MeinLogFile.txt"
ECHO %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% Exporte Skript starten>>%LogFile%

MD "C:\tmp"
MD "C:\Users\DerWindowsUserName\AppData\Roaming\JTL-WawiExport\"

REM Export
ECHO %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% Export 1/1 MeinExport.csv>>%LogFile%
START "Ameise exportieren" /D "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\" /WAIT "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" --server="(local)\JTLWAWI" --database=eazybusiness --dbuser=xxx --dbpass=yyy --templateid=EXPxxx --outputfile="C:\Users\DerWindowsUserName\AppData\Roaming\JTL-WawiExport\MeinExport.csv>"
ECHO %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% Export 1/1 fertig>>%LogFile%


ECHO %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% Alle Exporte fertig WinSCP sync starten>>%LogFile%
"C:\Program Files (x86)\WinSCP\WinSCP.com" ^
  /log="C:\tmp\WinSCP.log" /ini=nul ^
  /command ^
    "open ftpes://HierMussWasRein/" ^
    "synchronize both C:\Users\DerWindowsUserName\AppData\Roaming\JTL-WawiExport" ^
    "exit"

SET WINSCP_RESULT=%ERRORLEVEL%
IF %WINSCP_RESULT% equ 0 (
  ECHO OK
) ELSE (
  ECHO %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% ### Error ###>>%LogFile%
  ECHO %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% Exporte Skript abgebrochen>>%LogFile%
  EXIT
)

ECHO %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% WinSCP sync fertig>>%LogFile%
ECHO %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% Exporte Skript fertig>>%LogFile%
EXIT

Kann man bestimmt noch schöner machen. Alter Kram...
das funktioniert sogar!!

Danke vielmals.

Irgendwelche "heads up"?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.866
579
Berlin
Das "synchronize both" im WinSCP Block ist für dich nicht ideal, weil Du ja nur exportierst.
Der hier gezeigte Code von mir ist nur ein Ausschnitt. Da sind eigentlich viele Importe und Exporte mit drin, daher benötigte ich die beideseitige Synchronisation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froot