Objektiv

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
Guten Tag

ich habe leider wenig bis keine Ahnung von Cams + Objektive.
Welches Objektiv, rein von der Theorie/Technik her müsste man für Produktfotos wählen, im speziellen unter der Berücksichtigung das man sehr kleine Teile Detailgetreu ablichten will (5cm klein z.b.)
Diese kann ich wählen:
Nikon Highlights | Zubehör | Zubehör D90 -> Objektive
Ich habe das: AF-S VR 70-300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED
Das kann ich vergessen, ich bekomme kleine Teile einfach nicht scharf

Was müsste ich stattdessen nutzen?
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Objektiv

Viele Spiegelreflexkameras können nur mit extra Makro-Objektiv sehr dicht an das Motiv.
Da wir öfter winzige Chips fotografieren müssen, haben wir eine Kompaktkamera angeschafft[h=1]PANASONIC Lumix DMC-FZ100[/h]Damit kann man schoene Nahaufnahmen machen.

Generell kann ein Teleobjektiv keine Nahaufnahmen. Ein leichtes Weitwinkelobjektiv oder Normalobjektiv ist da besser geeignet. Es gibt aber auch spezielle Makroobjektive.

Muss man sich halt überlegen, ob man in ein teures Nikonobjetiv oder in eine Kompaktkamera speziell für die Nahaufnahmen investiert.

Gruss Mario
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Objektiv

Mit entsprechender Beleuchtung kannst du mit dem AF-S VR 70-300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED aus ca. 3-4 Meter Entfernung sehr wohl gute Fotos machen, einfach ranzoomen, Vorteil der Hintergrund wird unscharf und muss oftmals gar nicht bearbeitet werden sondern ist sogar noch "interessant" verwaschen.

Ansonsten kann ich ebenfalls günstige Kameras empfehlen, da braucht es keine teuren, bei gutem Licht machen die beste Bilder ! Einfach im Fotoladen oder Media-Markt live testen ... und im Internet kaufen !! ;)
 

pikantum

Guest
AW: Objektiv

Ich find auch, das die Kompakten für Details gut geeignet sind. Meine Fotos stammen aus einer Olympus Ultra Zoom 3 Megapixel und reichen imho völlig aus.