Objektiv

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
Guten Tag

ich habe leider wenig bis keine Ahnung von Cams + Objektive.
Welches Objektiv, rein von der Theorie/Technik her müsste man für Produktfotos wählen, im speziellen unter der Berücksichtigung das man sehr kleine Teile Detailgetreu ablichten will (5cm klein z.b.)
Diese kann ich wählen:
Nikon Highlights | Zubehör | Zubehör D90 -> Objektive
Ich habe das: AF-S VR 70-300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED
Das kann ich vergessen, ich bekomme kleine Teile einfach nicht scharf

Was müsste ich stattdessen nutzen?
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Objektiv

Viele Spiegelreflexkameras können nur mit extra Makro-Objektiv sehr dicht an das Motiv.
Da wir öfter winzige Chips fotografieren müssen, haben wir eine Kompaktkamera angeschafft[h=1]PANASONIC Lumix DMC-FZ100[/h]Damit kann man schoene Nahaufnahmen machen.

Generell kann ein Teleobjektiv keine Nahaufnahmen. Ein leichtes Weitwinkelobjektiv oder Normalobjektiv ist da besser geeignet. Es gibt aber auch spezielle Makroobjektive.

Muss man sich halt überlegen, ob man in ein teures Nikonobjetiv oder in eine Kompaktkamera speziell für die Nahaufnahmen investiert.

Gruss Mario
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Objektiv

Mit entsprechender Beleuchtung kannst du mit dem AF-S VR 70-300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED aus ca. 3-4 Meter Entfernung sehr wohl gute Fotos machen, einfach ranzoomen, Vorteil der Hintergrund wird unscharf und muss oftmals gar nicht bearbeitet werden sondern ist sogar noch "interessant" verwaschen.

Ansonsten kann ich ebenfalls günstige Kameras empfehlen, da braucht es keine teuren, bei gutem Licht machen die beste Bilder ! Einfach im Fotoladen oder Media-Markt live testen ... und im Internet kaufen !! ;)
 

pikantum

Guest
AW: Objektiv

Ich find auch, das die Kompakten für Details gut geeignet sind. Meine Fotos stammen aus einer Olympus Ultra Zoom 3 Megapixel und reichen imho völlig aus.

(Foto nicht bearbeitet)

P3011486.jpg
 

Anhänge

  • P3011486.jpg
    P3011486.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 38

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Objektiv

Hi also ich selber habe die Nikon 5000 und benutze das18-105 mm Objektiv. Das war dabei und reicht uns völlig aus. Ok habe mal probiert eine Fliege zu fotografieren...das war etwas unscharf.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Objektiv

Kürzere Brennweite brauchst du bei normalen Objektiven. Kenne mich mit Nikon nicht aus, von den Brennweiten würde ich von der Webseite in Richtung 16-85, usw. gucken.

Oder ein Macro mit um die 60mm. Je nachdem wie groß deine Objekte sind. Bei größeren Gegenständen muss man dann aber schon recht weit weg stehen, um alles drauf zu bekommen. Hier ein Beispiel Bild von heute Abend, die Welle ist an der abgebrochenen Stelle 3,5mm dick (mm ist richtig ;) sind keine cm...)

IMG_4983.jpg

Man ist nur etwas eingeschränkt, wegen der festen Brennweite. Ich habe das Macro gekauft um damit Naturbilder aufnehmen zu können. Für normale Produktbilder nehme ich eine Kompaktknipse.
 

Anhänge

  • IMG_4983.jpg
    IMG_4983.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 39

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
164
9
AW: Objektiv

Ich mache meine Bilder mit einer betagten Kompaktkamera Canon IXUS 50, bei Objekten die zwischen der Größe einer Fliege, einem Eurostück, bis hin zu DIN A 4 liegen. In allen Bereichen Topqualität, gestochen scharf jedes Detail, kommt halt auf die Einstellung der Kamera an. Bilder wie das von Charly76 es gemacht hat, sind kein Problem. Wichtig, den richtigen Modus wählen. Mir wurde gesagt als ich anfing, Spiegelreflex muß es sein. Bin ich froh, dass ich mir die Kohle dafür gespart habe.
 

donot

Aktives Mitglied
3. August 2007
210
0
AW: Objektiv

Ich benutze auch die D90. Als Objetkiv für sehr kleine Produkte benutze ich das 18-55 mm auf 35 mm. Oder das Tokina 35 mm 2.8 Makro Objektiv. Die sind beide sehr gut geeignet und sehr günstig. Über 40 mm Brennweite würde ich nicht unbedingt nehmen. Maximal 50 mm. Das 50 mm 1.8 oder 1.4 zum Beispiel ginge auch noch.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Objektiv

Ich benutze auch die D90. Als Objetkiv für sehr kleine Produkte benutze ich das 18-55 mm auf 35 mm. Oder das Tokina 35 mm 2.8 Makro Objektiv. Die sind beide sehr gut geeignet und sehr günstig. Über 40 mm Brennweite würde ich nicht unbedingt nehmen. Maximal 50 mm. Das 50 mm 1.8 oder 1.4 zum Beispiel ginge auch noch.


Habe eben das hier bestellt:
Nikon Deutschland - NIKKOR-Objektive - AF-Objektive - DX-Objektive - Zoomobjektive - AF-S DX NIKKOR 16-85 mm 1:3,5-5,6G ED VR - Digital Cameras, D-SLR, COOLPIX, NIKKOR Lenses
Was ich bisher so gelesen haben (und du ja auch bestätigt hast), sollte ich damit recht gut fahren...
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Objektiv

Ich benutze auch die D90. Als Objetkiv für sehr kleine Produkte benutze ich das 18-55 mm auf 35 mm. Oder das Tokina 35 mm 2.8 Makro Objektiv. Die sind beide sehr gut geeignet und sehr günstig. Über 40 mm Brennweite würde ich nicht unbedingt nehmen. Maximal 50 mm. Das 50 mm 1.8 oder 1.4 zum Beispiel ginge auch noch.

hier was ich meine:
Directupload.net - D6moh79ol.jpg

mit dem 70-300 mm Objektiv. Das Motiv ist schon verhältnismäßig groß. (knapp 10cm lang)
Das Typenschild hinten schon komplett unscharf.
Egal ob ich 4m entfernt bin und dann auf Größe ran zoome oder ganz nah dran gehe und ohne viel Zoom mache.
Egal ob Auto Modus der Cam oder Makro Modus.
Egal ob mit zusätzlichen Lichtquellen oder nur normales Raumlicht. Das Ergebnis ist jedesmal bescheiden bzw. nicht brauchbar.
Ich denke 60% ist meine fehlende Erfahrung der Materie und 40% Hardware :-s
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Objektiv

Erhöhe mal die Blende. Kann man sicher in einem Teilatomatikmodus machen. Kamera auf ein Stativ und grosse Blende. Dann ist auch das Typenschild scharf.

Gruss Mario
 

donot

Aktives Mitglied
3. August 2007
210
0
AW: Objektiv

Ja Blende erhöhen, dazu braucht man gleichzeitig viel Licht, damit die Belichtungszeit nicht zu lang wird (am besten im A Modus). Und was ich bei Produktfotos immer einstelle ist: ISO 100, +1,7 Belichtung und Spiegelvorauslösung.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Objektiv

@donot
in welchem Modus arbeitestet du? Ich kann im Makro (Nahaufnahmen Modus) die Blende gar nicht ändern.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Objektiv

Hallo,

Grundsätzlich ist dein Objektiv denkbar schlecht für solche Aufnahmen geeignet. Warum? Ganz einfach, deine Distanz zum Objekt, welches du fotografieren willst, ist zu groß wenn das Bild scharf sein soill (Naheinstellgrenze). Auf folgend Punkte kann ich dir empfehlen zu achten. Brennweite 50-80mm im KB Format, entspricht der "Brennweite" des menschlichen Auges. Wenn möglich ein Maktoobjektiv, da bessere Naheinstellgrenze. Ein normales 50mm als Festbrennweite tut es aber auch. Achte auf die Lichtstärke, wenn möglich 1,8, aber nicht schlechter als 2,8. Der letzte Punkt ist ausreichend Licht. Man kann zwar auch zuviel Licht haben, aber dem kannst du eher gegensteuern als zu wenig Licht. Hintergrund ist je mehr Licht du hast, umso weiter kannst du die Blende schliessen (höherer Blendenwert). Um so größer ist der Schärfebereich.
Je nach Wahl des Objektives, der gewählten Blende und dem Abstand zum Objekt ändert sich der Bereich deiner Schärfe (ob das ganze Objekt scharf ist oder nur ein Teil) Je größer die Brennweite, desto schlechter.

Noch mal zum Licht, wenn nicht ausreichend Licht vorhanden, kannst du nur noch über die Belichtungszeit arbeiten, um auf eine kleinere Blende zu kommen (ISO zu erhöhren ist eigentlich nicht empfehlenswert). Dann benötigst du aber ein Stativ und einen Fernauslöser, um verwackler zu vermeiden.

Ich könnte jetzt noch auf die Zusammänge von Blende, Bleichtungszeit und Empfindlichkeit (ISO) eingehen, würde jetzt aber den Rahmen den sprengen.

Zusammenfassend folgende Empfehlung.

1. Objektiv besorgen so um die 50mm Brennweite und wenn im Budget gute Lichtstärke. Gute Lichtstärke bedeutet auch bessere Linsen.
2. Ausreichend Licht (Im Tageslichtspektrum 5600K) Wenn Tageslicht nicht möglich eine Graukarte besorgen für korrekten Weißabgleich, damit deine Produktfotos auch aussehen wie die Originale.
3. Nicht Automatikmodus arbeiten. Immer Blende, ISO vorgeben. damit alle Bilder von der Wirkung her gleich sind.

So wenn noch Fragen sind, melde dich einfach.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Objektiv

Super, danke dir.
Kannst du "Licht empfehlen"?
Ich habe bisher nur 2 billig "Scheinwerfer", die kann man sich im Prinzip auch sparen, da macht mein Handy mehr Licht.
Kannst du da etwas empfehlen? Budget für das ganze Projekt ist nicht sehr groß, 4000 Euro. Wobei davon schon 2500€ für Kamera, Stativ, 2 Objektive und Kleinkram draufgegangen sind.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Objektiv

Empfehlen würde ich LED Dauerlicht. Konstante Lichtfarbe, kaum Wärme entwicklung und verdammt hell. Was man aber nehmen sollte ist dann einen Graukarte für manuellen Weißabgleich. Ist gerade bei Produktfotografie rel. wichtig.

Warte mal bis nächste Woche. Wir werden nächste Woche unsere Aussteller sehr günstig verkaufen. Aktuell kann ich dir nichts sagen welche wir noch da haben. Aber mit deinem Budget kommst du locker hin. Schreib mal grundsätzlich (z.B. per PN) was du genau für Produkte du fotografieren möchtest und was an Technik bereits vorhanden ist. Gerade bei den Objektioven sollte man schauen, ob du die, die du schon hast, überhaupt gebrauchen kannst, bzw. ob du die nicht optimalen Objektive abderweitig nutzen kannst/willst. Ich denke auch, das du für Kamera und co zu viel Geld ausgegeben hast.

Bis dann
 

donot

Aktives Mitglied
3. August 2007
210
0
AW: Objektiv

@donot
in welchem Modus arbeitestet du? Ich kann im Makro (Nahaufnahmen Modus) die Blende gar nicht ändern.


Ich benutze für Produktfotos meist den A Zeitmodus. Manchmal aber auch den M manuellen Modus. Makromodus habe ich noch nie ausprobiert. Ich stelle lieber manuell die Blende ein.

Beim Licht ist es gar nicht so wichtig, welches du nimmst, hauptsache es ist viel Licht, umso mehr, umso besser. Und ja, die Graukarte ist wichtig, damit der Weißabgleich richtig wird.
 

nora1

Guest
AW: Objektiv

Hallo an alle

Ich arbeite mit einer Panasonic Lumix und bin sehr zufrieden damit.
Dazu habe ich bei Andreas eine Walmex Daylight 1750 gekauft. Super hell und überhaupt keine Wärmebildung.
Was bei mir sehr wichtig ist da ich im 7 und letzten Wohnstock mein Atelier habe und es hier in der Südschweiz im Sommer es schon recht heiss wird.
Da habe ich auch ohne Fotolampe höchst Temperaturen im Raum .... arbeite dann im Standkleid :))))))))))))))))))))
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Objektiv

Hallo Nora,

freut mich das du zufrieden bist.

@ curra, Makromodus ist nur ein Programm deiner Kamera. Das wichtigste an der Kamera ist das Objektiv. Nimm ein gutes Objektiv, vernünftiges Licht und an deiner Kamera bloß keine Automatik oder Programmeinstellung. Du musst fest wählen Blende, ISO. Die Zeit kannst du dann über den Zeitmodus von der Kamera bestimmen lassen. Ansonsten noch im RAW-Format die Bilder aufnehmen. Dann kannst du recht einfach noch nachträglich am Bild Korrekturren (Belichtung etc.) vornehmen.
Für die Bildbearbeitung muss es nicht Photoshop sein. Mittlerweile iost Lightroom (in der Version 4) auch für viele Sachen sehr gut zu gebrauchen.

Wenn du magst kannst mich gerne anrufen, bzgl. der Leuchten melde ich mich nächste Woche.