Objektcache leeren

mariovoigt

Aktives Mitglied
11. Juni 2015
43
2
Chemnitz
Hallo,

da ich regelmäßig am Shop rumbastel und deswegen ab und an den Cache leere, wollte ich mal eine Frage speziell zum "Objektcache" in Shop 4.02 stellen.
Es gibt im Backend im Cache-Menü einen Button der da heißt "Gesamten Objekt-Cache" leeren. Allerdings erhalte ich jedes Mal die Meldung "Der Cache konnte nicht gelöscht werden."
Ich frage mich, wo genau der Cache abgelegt wird. Auf dem Server jedenfalls gibt es keinen Ordner unter "template_c/op_cache". Dies war so in JTL Shop 3, zumindest laut Forumssuche hab ich das so lesen können.

Wann genau wird denn ein Object-Cache angelegt und wo und wird dieser i.d.R. automatisch gelöscht, sodass ich ihn garnicht sehen kann - oder ist das ein Fehler? Jemand Erfahrungen damit?

danke und schöne Grüße
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
AW: Objektcache leeren

Falls "Dateien" als Caching-Methode ausgewählt wurde, werden alle Cache-Dateien in templates_c/filecache gespeichert.
Sobald der Cache aktiv ist und eine beliebige Seite im Frontend aufgerufen wird, werden darin Dateien erstellt.

Die Meldung "Der Cache konnte nicht gelöscht werden." kann auch erscheinen, falls einfach keine Cache-Einträge vorhanden waren.
 

mariovoigt

Aktives Mitglied
11. Juni 2015
43
2
Chemnitz
AW: Objektcache leeren

Hallo. Das Cache-Problem konnte ich lösen. ICh hatte MySQL als Objectcache eingestellt. Das hat wohl nicht so recht funktioniert. Habe nun auf beste automatisch ermitteln umgestellt. Seitdem läufts auf file. Ggf. teste ich noch, wie es mit memecached läuft