AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit
Hey Ram1
bei Amtangee in verbindung mit JTL
Wawi wird nur in eine richtung abgeglichen. Amtangee zieht sich die Daten aus der JTL DB. Wenn du änderungen im Amtangee machst werden diese nicht an die Wawi übertragen.
Ich habe Amtangee 2 Monate getestet und kann sagen das es gut durchdacht ist und sehr viele gute Funktionen bietet. Es war geplant das wir diese Software einsetzen und an aktuell 28 Vertriebspartner von uns in Kombi mit JTL vorstellen und vermitteln. Hintergrund war, das wir alle Vertriebspartner mit der gleichen Software ausstatten wollten um einen schnellen und sauberen Datenabgleich zu garantieren.
Abgehalten hat uns um es nachher einzusetzen folgende Punkte:
1. Anfragen per Email an Amtangee bzgl. einiger Abläufe wurden nie beantwortet.
2. Anbindung an Telefonanlage - Aussage Amtangee es wurde getestet und funktioniert, garantieren kann es mir keiner. Aussage Telefonanlagen Hersteller - wir haben es getestet und es funktioniert, garantieren kann es mir aber keiner. Das heißt ich kaufe Amtangee und die neue Telefonanlage um es zu testen, dann funktioniert es nicht. Das war nicht das Ziel.
3. Die Investitionskosten um es bei uns im Hause zu Hosten für 5 User (Kaufversion) + neuen Server inkl. Software waren bei ca. 6.000€ davon 2500€ Amtangee.
4. Jährlich Updatekosten pro User ca. 150€ - bin mir da aber nicht ganz sicher kann auf ein paar Euro +/- sein.
5. Ich muss jeden Mitarbeiter mit Amtangee ausstatten, auch wenn er es so nicht benötigt, sprich für den Mitarbeiter im Versand würde das normale Outlook reichen um Informations Emails zu bekommen. (mein Exchangeserver hätte ich abschalten müssen/können)
6. Alternative Mietversion: Wenn ich den Mietvertrag kündige, habe ich keinen Zugriff auf meine Emails mehr. Sollte man bedenken.
Abschließen möchte ich noch mal betonen das die Amtangee Software sehr viele gute und nützliche Tools bietet, aber für uns kam Amtangee nicht in Frage.
Ich habe im Forum gelesen das JTL selber an einer CRM arbeitet, aber wann diese kommt und wie hoch die Kosten sind ist noch nicht bekannt.
Aus diesem Grund sind wir gerade dabei eine Schnittstelle zwischen Vtiger und JTL Wawi zu machen. Erste tests laufen. Bis es soweit ist um positive oder negative Infos zu geben, werden bestimmt noch 8 Wochen vergehen.
Gruss David