Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem CRM. Aktuell habe ich vtiger ins Auge gefasst, da kostenlos, webbasierend und in deutsch verfügbar. Eine fertige Anbindung scheint es ja nicht zu geben, was wohl auch schwierig werden dürfte aufgrund verschiedener DB-Systeme (MSSQL und MySQL).

Nutzt Ihr andere (kostenlose) Lösungen? sugarCRM evtl.? Bin auf Eure Erfahrungen Erfahrungen gespannt.

Freue mich auf eine rege Diskussion bzgl. CRM, JTL-Wawi und das Ganze im "günstigen" Bereich ;)
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

Amtangee - funktioniert tadellos, die Lizenz kostet zwar einmalig € 599,00, aber dafür bekommst du auch was geboten.
vTiger hatte ich auch schon installiert - aber da mußt du schon ein Fux sein, um Daten rauszuholen und erst recht auf Stand zu halten.
sugar bietet keine Anbindung, ich hatte auch bei salesforce angefragt, die würden ab € 70,00 p.m. nehmen jedoch ohne Garantie was Anbindung betrifft.

Amtangee/ JTL-Connector wird von JTL Servicepartner für JTL WAWI, JTL Shop JTL WMS und CRM AMTANGEE vertrieben. Ich bin mit denen weder verwandt noch verbrüdert, war aber sehr zufrieden mit der Abwicklung.
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

Amtangee - funktioniert tadellos, die Lizenz kostet zwar einmalig € 599,00, aber dafür bekommst du auch was geboten.

Macht einen guten Eindruck. Werden die Kundendaten direkt aus der Wawi SQL gezogen bzw. regelmäßig synchronisiert oder wie funktioniert das? Schade, dass die Apps nur für Apple genannt werden. Sind da auch Android Apps geplant?
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

die Kundendaten werden regelmässig mit Wawi synchronisiert, du kannst den Zeitraum selbst einstellen. Die mobile Version gibt's auch für Android, die hab ich aber bisher noch nicht in Betrieb genommen (wird aber im Laufe der nächsten Woche geschehen).
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

wenn du die JTL-Version über http://www.com.ins.netz.de kaufst, bekommst du für die angegebenen € 599,00 die Wawi-Integration inklusive. Der sync läuft als eigener Dienst selbstständig und automatisiert, kannst du aber auch manuell anstossen.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

Hat denn jemand eine Empfehlung für ein simples CRM mit Minimalfunktionen? Das ganze muss von einem technisch, sagen wir mal unbedarften :) Anwender benutzbar sein. Adress-DB, Notizen und Wiedervorlage reichen vollkommen.
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

wieso nimmst du da nicht die Wawi ? Adressen sollten doch drin stehen, Notizen kannst du auch machen, Wiedervorlage wird wohl etwas schwieriger, dürfte aber auch lösbar sein...
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

Weil ich denjenigen kenne der das nutzen soll und ganz genau weiss, das das in die Hose gehen wird :)
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

...und bei einem CRM meinst du geht nix daneben ? Ich wäre da etwas skeptisch. So richtig ganz idiotensichere CRM's gibt's meines Wissens nicht.
Bei Amtangee hast du auf jeden Fall den Vorteil, daß du (oder der Kollege) auf die Adressdaten zugreifen kannst (ohne sie im Wawi zu manipulieren, wenn das deine Angst ist).
Einen DAU würde ich trotzdem nicht ans CRM setzen..
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

Genau das ist ja die Krux, _ich_ weiss auch das das mit der Bedienung des CRM nichts wird. Aber er will es und er soll es bekommen. Wenn sich nichts anderes findet, dann installiere ich halt vTiger OSS oder SugarCRM Community und lehne mich zurück. Ist mir immer noch lieber als wenn in der Wawi rumgefummelt wird. Ich sehe es schon kommen, das ich dann alles nachkorrigieren müsste, nur weil z.B. sich im falschen Mandanten angemeldet wurde.

Unser Kundenstamm in der Wawi ist für das CRM nicht wichtig, eine Anbindung muss also nicht gegeben sein.
 

IT-Maxi

Aktives Mitglied
4. Februar 2014
7
0
Hessen
AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

Amtangee - funktioniert tadellos, die Lizenz kostet zwar einmalig € 599,00, aber dafür bekommst du auch was geboten.

Hey Mopeppers,

kann ich wirklich nur bestätigen!
Ich habe meinen Mobile CRM Server auch mit deren Anleitung installiert, die ist sehr ausführlich und umfasst auch das Thema SSL-Zertifikate.
Besonders gut für mein mittelständiges Unternehmen ist die Möglichkeit, mobil auch per App auf alles zugreifen zu können,
da die Mehrheit meiner Angestellten im Außendienst tätig sind.

Liebe Grüße,
Max
 

ICP_Nailcare

Aktives Mitglied
4. September 2012
62
1
AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

Hey Ram1

bei Amtangee in verbindung mit JTL Wawi wird nur in eine richtung abgeglichen. Amtangee zieht sich die Daten aus der JTL DB. Wenn du änderungen im Amtangee machst werden diese nicht an die Wawi übertragen.

Ich habe Amtangee 2 Monate getestet und kann sagen das es gut durchdacht ist und sehr viele gute Funktionen bietet. Es war geplant das wir diese Software einsetzen und an aktuell 28 Vertriebspartner von uns in Kombi mit JTL vorstellen und vermitteln. Hintergrund war, das wir alle Vertriebspartner mit der gleichen Software ausstatten wollten um einen schnellen und sauberen Datenabgleich zu garantieren.

Abgehalten hat uns um es nachher einzusetzen folgende Punkte:
1. Anfragen per Email an Amtangee bzgl. einiger Abläufe wurden nie beantwortet.
2. Anbindung an Telefonanlage - Aussage Amtangee es wurde getestet und funktioniert, garantieren kann es mir keiner. Aussage Telefonanlagen Hersteller - wir haben es getestet und es funktioniert, garantieren kann es mir aber keiner. Das heißt ich kaufe Amtangee und die neue Telefonanlage um es zu testen, dann funktioniert es nicht. Das war nicht das Ziel.
3. Die Investitionskosten um es bei uns im Hause zu Hosten für 5 User (Kaufversion) + neuen Server inkl. Software waren bei ca. 6.000€ davon 2500€ Amtangee.
4. Jährlich Updatekosten pro User ca. 150€ - bin mir da aber nicht ganz sicher kann auf ein paar Euro +/- sein.
5. Ich muss jeden Mitarbeiter mit Amtangee ausstatten, auch wenn er es so nicht benötigt, sprich für den Mitarbeiter im Versand würde das normale Outlook reichen um Informations Emails zu bekommen. (mein Exchangeserver hätte ich abschalten müssen/können)
6. Alternative Mietversion: Wenn ich den Mietvertrag kündige, habe ich keinen Zugriff auf meine Emails mehr. Sollte man bedenken.

Abschließen möchte ich noch mal betonen das die Amtangee Software sehr viele gute und nützliche Tools bietet, aber für uns kam Amtangee nicht in Frage.

Ich habe im Forum gelesen das JTL selber an einer CRM arbeitet, aber wann diese kommt und wie hoch die Kosten sind ist noch nicht bekannt.

Aus diesem Grund sind wir gerade dabei eine Schnittstelle zwischen Vtiger und JTL Wawi zu machen. Erste tests laufen. Bis es soweit ist um positive oder negative Infos zu geben, werden bestimmt noch 8 Wochen vergehen.

Gruss David
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

Ich teste gerade die Version 5.x von Amtangee inkl. Import aus der Wawi. Gefällt mir grundsätzlich gut, es gab (und teilweise gibt es noch) zwar ein paar Haken und Ösen die aber per Teamviewer schnell von Amtangee gelöst wurden. Allerdings habe ich immer den telefonischen Kontakt gesucht. Wie die Reaktionszeiten bei Email-Anfragen sind kann ich nicht beurteilen.

Richtig klasse finde ich die ERP Einbindung. Ob es sich allerdings unterm Strich lohnt, die Investition zu tätigen steht bei uns noch nicht fest. Du erwähnst einen neuen Server, ist Amtangee so ressourcenlastig das Du einen dedizierten brauchst?
 

ICP_Nailcare

Aktives Mitglied
4. September 2012
62
1
AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

Wie gesagt, ich finde Amtangee gut aber es gibt einige Punkte warum ich es nicht genommen habe. Das schlimmste ist halt, da ich an meine Emails nicht herankomme wenn Amtangee z.B. seine Türen schließt oder ähnliches.

Das mit dem neuen Server hatte Interne Gründe, aber Amtangee brauch auch einiges an Power damit es schnell läuft. Wir haben es mit ca. 40.000 Adressen gefüttert und haben es mit 3 Personen getestet. Die Abfragezeiten waren gut bis ok. Liegt natürlich nicht nur am Server sondern auch an dem Netzwerk allgemein.
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

SugarCRM kann ich soweit empfehlen. Als Microsoft-Partner haben wir das mal ausprobieren wollen. Klappt alles super. Nur für die Anbindung an Office (Dokumente in Word öffnen/erstellen/speichern) braucht es zum kostenlosen Community-Edition-CRM dann recht teure Konnektoren, die zwischen dem lokalen Office und dem CRM managen. Ist aber dafür rucki zucki installiert und funktioniert auch gut.

Microsoft CRM haben wir eine Zeitlang im Einsatz gehabt, hauptsächlich deshalb weil wir eben diese Konnektoren-Probleme nicht mehr haben wollten und wir das CRM von M$ als Partner eben für "lau" nutzen können. Auch sehr fein, sehr coole Integration mit Exchange, Outlook, Sharepoint, Office und was man halt so hat. Nun nutzen wir seit diesem Jahr eine andere WaWi für CMO.de und ich mit Spielquader.de nun eben auch die WaWi von JTL. Seitdem liegt das CRM-Thema erstmal mangels Schnittstellen auf Eis. Leider.

SugarCRM fällt für uns in Zukunft übrigens flach, weil wenn dann wieder M$. Wer aber ernsthaft das Sugar-Teil in Erwägung zieht, kann sichi bei mir ein/zwei Bücher zum Thema abstauben :)
 

xtrastore

Aktives Mitglied
5. Februar 2013
34
0
Kleve
AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

Also wir haben ein CRM was direkt mit JTL verbunden ist. Termine, Wiedervorlage, Kundendaten, Artikeldaten, Lieferranten, Reklamationsverwaltung usw werden Live im System geändert und übergeben. ( da ist nichts mit Sync oder so weil die Daten ja direkt da sein müssen)
Wenn sich dafür Interessenten finden, könnte man das wohl für kleines Geld zur Verfügung stellen. Da unsere Programmierer da bestimmt ein Jahr dran gesessen haben bis es Anwenderfreundlich und Performant war, und noch viel erweitern :)

Es wäre sogar möglich es bis Ende September als Beta für ein paar User so fertig zu machen das es Funktionieren müsste. (Tut es ja bei uns jetzt schon) Und erleichtert uns den Umgang mit den Kunden ohne ende weil nichts mehr vergessen wird, durch die Wiedervorlage.

Also wenn jemand Interesse hat hier Posten.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Nutzt Ihr ein (kostenloses) CRM, wenn ja welches und wie arbeitet Ihr damit

Termine, Wiedervorlage, Kundendaten, Artikeldaten, Lieferranten, Reklamationsverwaltung usw werden Live im System geändert und übergeben. ( da ist nichts mit Sync oder so weil die Daten ja direkt da sein müssen)

Das klingt nach einer schlechten Idee - das CRM sollte eine eigene DB verwenden und eben mit der WAWI DB synchronisieren (wenn's sein muss alle 60 Sekunden ^^)
Hintergund: bei größeren Wawi Updates (wie dem kommenden) stehen die Chancen sehr gut, dass sich auch Dinge in der Datenbank der WAWI ändern -> dein CRM nicht mehr funktioniert. Wenn das CRM über eine eigenen DB verfügt und abgleicht muss bei einem Update also lediglich der Prozess der den Abgleich durchführt überarbeitet werden + in der Zwischenzeit kann das CRM zumindest noch mit den Altdaten betrieben werden | wenn das CRM eben Live mit der WAWI DB verbunden ist -> muss man mit dem WAWI Update warten bis das CRM in einer neuen Version vorliegt.

Anyway, nur als kleiner Denkanstoss... ps: eventuell postest du ein paar Screenshots für potentielle Interessenten hier...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Neu Fake-Bestellung / Betrugsversuch - was würdet ihr tun? Smalltalk 7
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen