Neu Nummernvergabe Kunde

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Hallo,

ich bin dabei die WaWi neu einzurichten (zunächst nur WaWi, ein JTL- Shop kommt noch dazu). Aus den bisher gefundenen Informationen zur Vergabe der Kundennummer in WaWi und Shop bin ich nicht so recht schlau geworden.

Wenn ich in der WaWi einen neuen Kunden anlege, bekommt er aus dem Nummernkreis der WaWi eine neue Nummer. Die Kundendaten werden dann an den Shop übertragen. Registriert sich im Shop ein Kunde (ohne zusätzliche Aktivierung), wird dort die Kundennummer vergeben und beim nächsten Abgleich mit WaWi übertragen. Ist das dann die nächste freie Nummer der WaWi? Oder hat der Shop einen eigenen Nummernkreis? Wie erfolgt die Vergabe, wenn sich im Shop ein Kunde registriert hat, aber noch nicht in WaWi angekommen ist und in der WaWi ein neuer Kunde angelegt wird? Dann entsteht eine doppelte Kundennummer, die ggf. auch bereits auf Dokumenten steht.

Viele Grüße,
Thomas
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ja, wenn ein Kunde aus dem Shop kommt der noch nicht in der Wawi war bekommt er aus dem Wawi-Nummernkreis die nächste Nummer.
 

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Wenn ein neu registrierter Kunde aber im Shop bereits bestellt und z. B. per PayPal vorab gezahlt hat, wird doch bereits im Shop eine Kundennummer benötigt. Hat der Shop ein separates Nummernintervall für Kundennummer? Die Nummer wird dann später in WaWi gemappt? In dem Fall muss bei den Ausgabevorlagen aufgepasst werden, dass bei vorhandener Shop-Kundennummer diese ausgegeben wird und andernfalls die WaWi-Kundennummer.