Nummernkreis Picklisten

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
308
19
Hallo,

Wir arbeiten nun seit ca. 1 Monat mit der Version 1 und sind bis auf wenige Kleinigkeiten recht zfrieden... kann mal auch mal loswerden ;)

Als Anregung hätte ich jedoch, dass die Picklistennummernkreis (wie bei Rechnungen usw.) zu definieren wären.

Nach dem 1 Monat Nutzung stehen wir nun bei Pickliste ~2200 und wenn ich dies nun auf ein Jahr oder mehrere Jahre hochrechne kommen hier Zahlen raus, die man nicht mehr auf einen Blick unterscheiden kann. Toll wäre wenn, man z.B. zum Jahreswechsel die Picklisten mit einem z.B. "-16" versehen könnte und dann wieder mit "0" startet.

Hat keine Eile, würde aber bei Online Shops mit vielen Aufträgen/Picklisten helfen.

Danke & weiter so.
Markus

netcrawler

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
82
8
AW: Nummernkreis Picklisten

gute Idee,
noch besser würde ich finden wenn man die Picklisten frei benennen könnte.
wir sortieren im Büro die Picklisten für die Jungs im Versand vor, also z.Bsp. ein bestimmter Artikel wurde 100x bestellt und fliegt in die Pickliste "Name1"
der nächste Artikel wird 200x bestellt und fliegt in eine Pickliste mit "Name2".

Gruß
Markus

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Aktuell ist die Pickliste nur die Interne Id, und meiner Meinung nach eigentlich auch ausreichend. Machbar aber sicherlich. Aber eine individuelle bennenung macht echt keinen Sinn. Da diese ja automatisch erstellt werden.

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
308
19

Hallo,

Dem kann ich leider nicht völlig zustimmen....

Wir arbeiten nicht mit WMS, sondern nutzen die Picklisten nur übers WAWi. D.h. die Picklisten werden von unseren Mitarbeitern generiert und die Ware anhand dieser kommssioniert. Anschließend gehts ins Menü "WAWI Pickliste" um den/die gepickten Aufträge zu liefern und zum Status "Lieferscheine Offen" zu buchen. Die Ware geht dann auf eine Rollbahn und wird von dem Bereich Versand dann behandelt (Versandetikett erstellt,....) und schlußendlich vollständig geliefert.

Dies zum Ablauf (ich glaube folgt auch soweit dem JTL Standard Prozess).

Abhängig davon wieviele Mitarbeiter gerade arbeiten, sind bei uns dann so zwischen 20 und 40 Picklisten erstellt und finden sich unter "Wawi-Pickliste".

Nun das Beispiel aus der Zukunft ;) (auf Basis der heutigen Spalten in WAWi-Pickliste)

Pickliste Warenlager Status
2345689912 Standardlager angelegt
2345689913 Standardlager angelegt
2345689916 Standardlager angelegt
2345689919 Standardlager angelegt
2345689916 Standardlager angelegt
2345689912 Standardlager angelegt
2345689921 Standardlager angelegt
2345689923 Standardlager angelegt
.....

Wenn ein Mitarbeiter nun sein Pickliste ausliefern möchte müssen erst recht lange Zeichenketten lesen / vergleichen (um auch sicher die richtige Pickliste zu liefern)
(Ich hab mal gelesen, dass das menschliche Gehirn nur 5 Stellen auf einmal identifizieren kann.... und das wäre auch sehr wünschenswert)

wünschenswert wäre z.B.
Pickliste Warenlager Status
16-00001 Standardlager angelegt
16-00004 Standardlager angelegt
16-00012 Standardlager angelegt
16-00016 Standardlager angelegt
16-00009 Standardlager angelegt
16-00006 Standardlager angelegt
.....

Dies ist viel einfacher zu erkennen und vermeidet unnötige Fehler.

Ich hoffe ich konnte meine Praxiserfahrungen verdeutlichen.

Markus

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Warum überhaupt den Stress machen und nicht einfach Scannen?

Klar ist die nummer dafür was unübersichtlich, aber gerade picklisten orientieren sich doch meistens in richtung schnell mal abscannen und fertig.

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
308
19

Warum sollte ich die Kommissionierplätze mit einem Scanner ausstatten, wenn eine Maus und ein vernünftiger Nummerkreis völlig ausreichen würde.

Sorry...aber für solche Kleinigkeiten muß ich hoffentlich nicht meinen Betrieb umbauen.

Markus