Nummerneinstellungen ab 0.99920

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
Ich plane das update von 0.99894 auf die aktuelle Version. Dabei stieß ich auf folgendes:
Zitat von wiki:
Mehrfachvergabe von Startnummern

• Die automatische Vergabe von Startnummern gewährleistet jetzt eine Eindeutigkeit der ermittelten Nummer.
• Beispiel: Ist die nächste Kundennummer im Kunden bereits vergeben (auch bei inaktiven Kunden) wird solange weiter ermittelt bis eine freie gefunden wird.
• Das Gleiche gilt für alle Startnummernkreise (z.B. Artikel, Aufträge, Lieferantenbestellungen etc.).
• Angebote und Aufträge können jetzt nicht mehr mit gleichen Nummern angelegt werden.

Bisher hatte ich für alles mit Nr. 100000 angefangen und fortlaufend hochgezählt (Kundennummern ab 10000).

1. Jetzt darf z.B. die 101000 nur noch einmal vergeben sein. Wenn es einen Artikel 101000 gibt, wird es keine Rechnung 101000 geben. Richtig?

2. Ich bin also gezwungen, Präfixe zu verwenden, sollte ich die Präfixe vor oder nach dem update setzen?

3. (Buchhaltung kann ich nicht nachträglich aktualisieren.) Werden nur neu vergebene Rechnungsnummern mit Präfix versehen?

3.1 Wenn die Antwort auf 3.) JA ist und wenn ich Artikelnummern als einziges ohne Präfix lasse, gibt es dann einen Nummernkonflikt mit alten Rechnungsnummern? Wie wirkt der sich aus?

4. Wenn ich ein DB-Backup mit
Code:
osql -U sa -P **** RESTORE DATABASE eazybusiness FROM DISK = 'c:\pfad\datei.bak'
WITH REPLACE
zurückspiele, wird dann die komplette Datenbank ersetzt oder nur die Inhalte, DB-Erweiterungen im Zuge des Updates bleiben bestehen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: Nummerneinstellungen ab 0.99920

Habe das so noch gar nicht erkannt und ist für mich unlogisch ?!?

"Angebote und Aufträge können jetzt nicht mehr mit gleichen Nummern angelegt werden."

Eine automatische Eindeutigkeit ist sicherlich sinnvoll, ABER das darf nur innerhalb eines Nummernkreises der Fall sein.
D.h. alles muss getrennt sein:
Angebot
Auftrag
Lieferschein
Rechnung
Kunde
Lieferant

etc. denn dafür gibt es die Präfixe wie z.B. ANG, A, LI, R, K, L etc. etc. und innerhalb dieser die lfd. eind. Nummer ?!??

Mir erschließt sich hier nicht der Sinn dieses "Zwangs" ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: Nummerneinstellungen ab 0.99920

Ich plane das update von 0.99894 auf die aktuelle Version. Dabei stieß ich auf folgendes:

Bisher hatte ich für alles mit Nr. 100000 angefangen und fortlaufend hochgezählt (Kundennummern ab 10000).

1. Jetzt darf z.B. die 101000 nur noch einmal vergeben sein. Wenn es einen Artikel 101000 gibt, wird es keine Rechnung 101000 geben. Richtig?

2. Ich bin also gezwungen, Präfixe zu verwenden, sollte ich die Präfixe vor oder nach dem update setzen?

3. (Buchhaltung kann ich nicht nachträglich aktualisieren.) Werden nur neu vergebene Rechnungsnummern mit Präfix versehen?

3.1 Wenn die Antwort auf 3.) JA ist und wenn ich Artikelnummern als einziges ohne Präfix lasse, gibt es dann einen Nummernkonflikt mit alten Rechnungsnummern? Wie wirkt der sich aus?

4. Wenn ich ein DB-Backup mit
Code:
osql -U sa -P **** RESTORE DATABASE eazybusiness FROM DISK = 'c:\pfad\datei.bak'
WITH REPLACE
zurückspiele, wird dann die komplette Datenbank ersetzt oder nur die Inhalte, DB-Erweiterungen im Zuge des Updates bleiben bestehen?


-> Wenn du den Backup über die WAWI einspielst und wenn dies möglich ist (war bei 99780 nicht der Fall), dann ist alles beim Alten und alles Neue ist weg ...
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Nummerneinstellungen ab 0.99920

20% Gelöst: 4.) Es wird die komplette Datenbank ersetzt.
Somit ist ein Zurückspielen der Sicherung und die Rückkehr auf die alte Wawi-Version möglich (falls alles schief läuft).