Neu Nova vs Drittanbieter Templates?

madeby

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2011
400
21
Hallo,
derzeit bin ich für eine weiteres Projekt ein Template am suchen.
Stehe auch mit einigen Anbiter derzeit in Kontakt.
Aber ich frage mich die ganz Zeit, was machen die denn nun besser ?

Das Nova kann ja über den CP angepasst werden.
Was machen die anderen ? Programmieren die da noch etwas um oder sind die zum Teil auf Basis des Nova Templates ?

Die Preise sind ja auch nicht gerade günstig für ein Template. Ab 600€ bis 2500€ ?
Bei dem JTL Shop4 konnte ich es noch nachvollziehen, nur beim 5er Shop nicht mehr so ganz.

Ich meine schauen wir uns die Templates an, vom Aufbau sind diese doch fast alle gleich?
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Da gibt es schon große funktionelle und optische unterschiede!

Die meisten Anbieter bieten kostenlose Testphasen an. Installiere dir die und vergleiche… Am besten auch mit ein paar unbedarften Leuten, die das ganze aus Kundensicht betrachten.

Am Ende kommt es da auf deine Anforderungen (In erster Linie natürlich die deiner Kunden) an und die musst du erst mal definieren.

Wenn du ein Template kaufst dass entsprechende Funktionen bereits hat, dann kann das durchaus günstiger sein, als wenn du diese Funktionalitäten über Plugins nachkaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madeby

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
358
48
Es gibt schon eine Menge Templates für Shop 4 und 5. Die haben dann auch einige interessante Zusatzfunktionen. Die richtig teuren haben dann auch einige Funktionen, die Du sonst nur über zusätzliche Plugins abgebildet bekommst.

Ich persönlich finde nur 2.400 Euro für ein Template (oder anders ausgedrückt 300 Euro pro Monat) für ein Template, selbst wenn es viele Zusatzfunktionen hat, recht viel Geld. Wenn Du allerdings planst die Plugins sowieso zu kaufen, die möglicherweise auch vom Template abgedeckt werden, dann kann sich das vielleicht lohnen.

Drauf achten würde ich vorher immer auch auf die Performance und das Template würde ich einmal durch einen Speedtest bei Google laufen lassen.

Und achte bloß darauf, dass Du von jemandem kaufst, der auch in 5 Jahren noch was macht. Wir haben schon Templates für viel Geld gekauft und der Kontakt lief dann immer genau so lange, bis das Template bezahlt war.
 

madeby

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2011
400
21
Okay. das sind gute Argumente...
Ja bei den Templates bin ich mir unsicher.
Ich schwebe zwischen Salepix und Solution 360.

Das Solution 360 kann ich leider nicht wirklich testen, da man hier noch keine Testversion erhält, sondern nur Vorführungen. Es heißt ja de Preise bleiben gleich.. so steht es auf der Webseite.
Bei Salepix finde ich den Support sehr gut, da man schnell antworten erhält. Nur ich hab so keinen direkten Vergleich zwischen den 2 Anbieter.

Ich muss auch ein wenig auf die Folgekosten achten, diese sind bei Salepix noch recht überschaubar. Allerdings ist nach 12 Monaten bei Salepix mit Updates dann schluss. (muss man dann upgraden)
Bei Solution 360 ist es Lifetime... dafür gibt es eben keinen Support mehr und der ist ggü Salepix um ein vielfaches höher...

Ich tendiere derzeit zu Salepix, da sind die Kosten überschaubarer und ich kann es vorher testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

salepix.com

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
465
37
Monheim / Köln
@madeby Sie müssen nicht upgraden. Sie können auch ohne Upgrades auskommen. Wir haben viele Kunden, die erst in 2-3 Jahren upgraden. Aus unserer Sicht nicht immer sinnvoll wenn es sich vor allem um die gesetzlichen Angelegenheiten handelt, die mit den updates abgedeckt werden.
Ansonsten natürlich testen. Wichtig ist dass Sie alles selbst bedienen können. Ohne auf den Anbieter angewiesen zu sein. Bei einem Nova-Template müssten Sie bei den Updates die manuellen Änderungen immer manuelle nachziehen. Bei einem Kauftemplate macht das der Anbieter und Sie spielen sie nur ein. In unserem Fall automatisiert mit automatischen Backups. Der Teufel steckt oft in den Details. z.B. die Performance-Optimierung. Die automatische Bildumwandlung zu Webp für Google, Farbanpassungen, Schriftartanpassungen usw usw. Ob Sie bereits sind dies alles im Code zu machen oder eine bequeme Oberfläche haben möchten. Wenn Sie bereits sind im Code zu arbeiten oder komplett die Pflege an einen Dienstleister abgeben möchten, dann kann man sich auch ein eigenes Nova- Child-Template entwicklen lassen. Die Frage ist hierbei am Ende in den Support-Kosten für die Updates vom Dienstleister.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madeby

madeby

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2011
400
21
ThemeArt ist mir zu kompliziert, da man hier bei Änderungen selbst Coden muss. Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis nicht dann.
SL360 hat noch immer keine Testversion, mir gefällt der CMS artige Aufbau im Backend sehr gut.
 

Ähnliche Themen