Neu Nova Template Kopf gestaltung

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
903
272
Wie @GEE schon richtig sagt, kann es in Custom Templates Problem geben, da diese eventuell selbst schon Dinge am Header verändern. Daher nochmal die Frage: Nutzt ihr das originale Nova Template?
 

Cassiopeia

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2017
166
13
Hi, ich hab das gleiche Problem, habe das Plugin unter https://build.jtl-shop.de/#plugin/beta/cfe heruntergeladen, aber wenn ich die Logo Höhe ändere oder was am Suchfeld mache passiert nichts.
Muss noch an andern Stellen was angepasst werden, also irgendwo im Template im Header Template oder dergleichen wie in einigen Posts hier beschrieben oder deckt das Plugin das bereits ab ?

UPDATE:

Nutze das original NOVA und als Child das aus dem Git.

Fehler gefunden, man muss einstellen Menü in eigener Zeile Anzeigen: JA.
Dann kann man das Logo auch von der Größe her ändern.

1634214218817.png

Was manchmal nicht so reibungslos geht ist wenn man wieder hochscrollt und "Anzeige beim Scrollen: Menü" angegeben hat, das manchmal das Suchfeld nicht direkt erscheint.
1634214723260.png
Hab also wieder hochgescrollt und die Suche war weg. Musste dann kurz wieder nach unten scrollen , dann wieder hoch und dann war sie da.

Davon mal abgesehen:

Mega geiles Plugin, vielen Dank, endlich die Möglichkeit am Header was zu ändern hab ich schon jahre drauf gewartet.
Wenn ich da jetzt noch einen Schriftzug oder einen Countdown einbetten könnte oder ein Bild wäre der Wahnsinn.

Z.b Countdown: Noch 3,25std und Expressbestellung bzw. Versand heute möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassiopeia

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2017
166
13
Noch eine Frage kann man durch das Plugin trotzdem noch Farbänderungen im Header/Menü vornehmen oder wird das durch das Plugin überschrieben und muss dort angepasst werden ?
Wollte aus weiß die Farbe Blau machen aber irgendwie funktioniert es nicht (außer ich mach was falsch)
 

Cassiopeia

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2017
166
13
Ok habs gefunden ist im Child Tempalte zu machen mit "background-colors: blue;" z.b

In my-nova_crit.scss

header { box-shadow: 0 rem(16px) rem(9px) rem(-12px) transparentize($black, .94); position: relative; z-index: $zindex-sticky; background-colors: blue;

.form-control, .form-control:focus {
background-color: $header-bg-color;
color: $header-color;
}

.navbar {
padding: 0;
position: static;
background-colors: blue; (Füllt aber nicht alles aus)
}
 
3. Dezember 2020
30
3
Hallo zusammen!

Hatte gehofft mit dem JTL Header Plugin die Einstellung "Menü in eigener Zeile anzeigen:" auf Nein belassen zu können aber trotzdem Logogröße sowie Suchfeldbreite anpassen zu können.
Das gelingt jedoch nur, wie schon von Mittglied Cassiopeia gepostet, wenn die Einstellung "Menü in eigener Zeile anzeigen:" auf Ja gesetzt wird.

Persönlich finde ich das schade, denn für mein Design würde es mir genügen das Logo etwas größer sowie das Suchfeld etwas kleiner zu bekommen.
Wenn ich es auf Ja stelle schaut der Kopfzeile für mein Auge einfach nur komisch aus.

Liebe Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • Logo und Suchfeldgröße gut, aber zweite Zeite unnötig und viel Platz ungenutzt.jpg
    Logo und Suchfeldgröße gut, aber zweite Zeite unnötig und viel Platz ungenutzt.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
3. Dezember 2020
30
3
Lieber @MHillmann,

danke für deine prompte Reaktion.
Warum setzt das JTL Header Plugin eigentlich nur dann Änderungen um wenn die Einstellung "Menü in eigener Zeile anzeigen:" auf Ja gesetzt wird?

Liebe Grüße,
Christian
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
903
272
Der ursprüngliche Sinn des Plugins war es, das Menü in eine eigene Zeile zu bekommen. Die Einstellung an sich ist daher schlecht benannt, sie entscheidet eigentlich nur ob das Plugin etwas tut oder nicht.
Daher haben alle Einstellungen nur Auswirkungen wenn das Menü in einer eigene Zeile ist.

Das wird bei der Umsetzung für den Core sicherlich anders gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akrap Kaffee Admin

kabemar

Aktives Mitglied
27. März 2019
39
4
Hallo,

das Plugin soll mit der 5.2.0 in den Core (ins Nova-Template) übernommen werden: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5740
Dieser Thread ist auf den Fall verlinkt und der Wunsch, dass man die Logogröße unabhängig einstellen kann ist notiert.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Das klingt sehr gut. Wir werden dann wohl nach dem Release der 5.2.0-Version auf den 5er- Shop umsteigen... Habt ihr hier schon ein Datum anvisiert?

Danke und beste Grüsse,
Kaj
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
189
11
Hallo Header-Spezis,

Nutze Nova-Child im Shop 5.1
Ich finde diese Möglichkeit, Menü in eigener Zeile anzeigen nicht? Ist das nur im Plug-In enthalten?

Habe im header.tpl im Child den block layout-header-logo direkt unter layout-header-top-bar verschoben, somit habe ich die Navigation ebenfalls links beginnend und das Logo oben...

Einziges Problem, mir gelingt es nicht, das div mit dem Logo drin l(<div id="logo" class="logo-wrapper"... ) links zu platzieren..
Die class container-fluid d-lg-flex flex-row-reverse ist ja nur das braune und macht die Seite anpassungsfähig an die Endgeräte - das violette gehört dann zu welcher ID?

Noch eine andere Verständnisfrage...das custom.css wird nicht mehr separat geladen sondern direkt in my-nova.css kompiliert? Meine Änderung css-seitig werden nämlich nicht übernommen, muss
zum Testen immer direkt im F12er arbeiten....

Tausend Dank schonmal für Eure Inputs ! ! ! gruss mona

1637827244324.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
189
11
Okay - konnte es lösen - aber

Bild bzw Logo möchte ich per css laden, und nicht per template - das ging in Evo problemlos, nun aber in Nova nicht mehr...
(Grund dafür, ich möchte den Shopnamen über das Bild legen, daher Name per Template ausgeben, Bild via css)

div#logo
{
background-image:url(logo.png);
background-position:100% 65%; /*position untere rechte ecke wäre 100% 100%*/
background-size:52%;
background-repeat:no-repeat;

}

Danke gruss
mona
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
292
25
Servus... also da hier oft das Thema mit dem erweitertem Header-Infos im Raume steht und
ich nicht alle Fragen hier immer beantworten kann (der Tag hat nur 24 Stunden ;) )
ein kleines ToDo dafür:

So soll es im Endeffekt ausschauen und das geht nur vernünftig mit einem Template-Eingriff:

Den Anhang 61645 betrachten

In eurem Child-Template unter layout/header_top_bar.tpl erstellen und dort diesen Code eintragen:


Code:
{block name='layout-header-top-bar' append}
<ul class= "ara-topinfo">
<li><i class="fa fa-phone"></i>&nbsp;+49 1234-56789000</li>
<li><i class="far fa-clock"></i>&nbsp; Mo-FR 09:00-17:00 Uhr</li>
<li><i class="fa fa-envelope"></i>&nbsp;Support:&nbsp;<a href="mailto:mail@meinedomain.de">mail@meinedomain.de</a></li>
</ul>
{/block}

Damit wurde jetzt der Header erweitert.... natürlich eure Telefon und Geschäftszeiten und Mail eintragen.
Wenn jemand ein Element nicht benötigt, einfach die Zeile komplett löschen.

Dazu dann noch in der custom.css eintragen:

Code:
.ara-topinfo {margin-top:7px; margin-right:auto; text-decoration: none;}
.ara-topinfo li {margin-right:10px; text-decoration: none; display:inline;}
.ara-topinfo i {margin-right:3px;}

und fertig...

Viele Grüße
Eas

Top gemacht. Was mir aber aufgefallen ist: Das wird in der mobilen Ansicht gar nicht dargestellt, so dass die "mobilen Kunden" diese Zeile dann leider gar nicht sehen. Laut Forum-Suche ist das auch nicht vorgesehen, dass man die Topbar mobil anzeigen lassen kann.

Könnte man den Code nicht auch irgendwo anders unterbringen, so dass er dauerhaft als erste Zeile (Desktop und Mobil) angezeigt wird?

Grüße, Harald
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nova Template - Artikelübersicht - Verfügbarkeit von Varianten tabellarisch anzeigen Templates für JTL-Shop 7
Header Nova Template Shop 5.1.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Nova-Template funktioniert nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Fatal Error mit Nova-Template Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Nova Template auf Handy zeigt Inhalt nicht an Templates für JTL-Shop 7
Neu Nova Template auf Handy zeigt Inhalt nicht an Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Nova Template Mega Menu 3 spaltig machen Templates für JTL-Shop 0
Neu Nova-Template Megamenu: Pfeile entfernen - Abstände kleiner Templates für JTL-Shop 1
Neu ERLEDIGT (Shop. 5.1.1 | Template NOVA 1.1.0 | Wer passt mir die Farben an?) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Eigenschaftswerte(Variationswerte z.B. Pflichtfreitextfeld bei custom Artikel) in pushed_success.tpl hinzufügen Shop5 Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Filter auf Artikelübersichtsseiten in JTL-Shop 5 (NOVA Template) neu gestalten? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Shop5 NOVA Child Template auf aktuelle Version updaten Technische Fragen zu Plugins und Templates 7
Farben ändern NOVA-Template Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu JTL Shop 5: NOVA-Template -> Artikel in den Warenkorb gelegt *immer* als PopUp anzeigen Templates für JTL-Shop 5
Neu Last Seen Box unter linker Seitenleiste wegbekommen | Nova Template Templates für JTL-Shop 2
Neu Shortdesc Description entfernen | Nova Template Templates für JTL-Shop 2
Neu Templateänderung für NOVA in der custom.css Templates für JTL-Shop 2
Neu Unterschied /NOVAChild/themes/my-nova/custom.css und Theme-Editor _variables.scss ? Templates für JTL-Shop 0
Neu Nova / NovaChild 5.1: Anderungen werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Quellzuordnung für my-nova crit.css.map können nicht geladen werden Templates für JTL-Shop 1
Neu Nova Sprachauswahl Dropdown ändern Templates für JTL-Shop 5
Neu NOVA CSS Einstellung für Container anpassen Templates für JTL-Shop 1
Neu NOVA Theme-Editor V1.0 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Child Theme / Produktseite editieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Mobil-Listenansicht und Galerie-Ansicht im Nova Templates für JTL-Shop 0
Neu Komplettes NOVA als Child anlegen? Templates für JTL-Shop 8
Google Aktivitätsverfolgung wie Blockieren/Auschalten - JTL Shop 5.1.1 / Nova Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Farbe über Header in der Mobilen Ansicht Nova - Clear Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nova Mobil: zweispaltige Artikelübersicht? Templates für JTL-Shop 0
Nach Update bleibt Seite weiß mit Nova Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu NOVA - Linke Seitenleiste und Inhalt daneben bei frei erstellten Seiten Templates für JTL-Shop 4
Neu Wie kann ich die News-Seite des NOVA-Templates löschen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nova - Anzahl der Artikel in der Artikelübersicht Templates für JTL-Shop 4
Neu Nova - Linke Seitenleiste außerhalb der Artikellisten JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu In Chrome, Header lädt jedes mal sichtbar NEU, Nova Child mit JTL-Header Plugin JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Gesucht: Anpassungen Header in NOVA mit dem Theme Editor Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Gelöst Beschreibung Unter Unterkategorie Nova Templates für JTL-Shop 2
Neu Responsivität einer Custom Header - Box - sowie des linken Logos | Nova Child Templates für JTL-Shop 23
Neu [SHOP5][NOVA] Filtersuchfeld filtert nur sichtbare Merkmale JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu NOVA - welche css Variable für Hintergrund? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Inhalte auf der Startseite bearbeiten im Nova Tenmlate Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL Shop 5 - Anpassung Nova Child Theme - Benachrichtigungsfunktion Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Alternative für NOVA wie die freien Evo Themes von bootswatch.com? Templates für JTL-Shop 1
Neu plugin template smarty variabel $plugin ist null JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Shop Update von 4.xx auf 5.1.1 - Eine oder mehrere Linkgruppen nutzen keine eindeutigen Template-Namen: Gesetzliche Informationen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Seiten im Template anzeigen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu plugin template datei mit $parent_template_path JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Zahlungsart Lastschrift - Template für Rechnungen - wie SEPA Block aktivieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Abkündigung EVO-Template in JTL-Shop 5.2 / 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 39
Neu Variablen _variables.scss werden im Kind-Template nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen