Gelöst Nochmal Geschwindigkeitsvergleich

Coyote

Aktives Mitglied
23. April 2008
10
0
Hallo

habe 2 Shops instaliert einmal JTL incl. seo und einen XT.

Von der Geschwindigkeit her ist der XT klar vorne.

Da muß doch noch was zu drehen sein am JTL Shop, da wir eigendlich diesen verwenden wollen.

ach ja : Datenbestand ist identisch:

XT Shop: my-drucker . de
JTL Shop: store.inkoust24 . de
(leerzeilen am punkt entfernen)

Coyote

Aktives Mitglied
23. April 2008
10
0
tja

manchmal bis zu 10 sekunden.

und das ist zu langsam.
da ist bestimmt irgendwas in der datenbank ?

beim xt 2 zusätzliche eintrage und schon rennt das ding

Coyote

Aktives Mitglied
23. April 2008
10
0
Diese 2 eingriffe und er rennt

Datenbank_Schneller.JPG

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

schön, dass mal jemand einen Geschwindigkeitsvergleich fährt.

Bis einschliesslich 2.11 ist der JTL- Shop nocht nicht bei 100% der Geschwindigkeit, die möglich ist. Einige wichtige Indizes im Shop fehlen - das merkt man jedoch erst ab ca. 10000 Artikeln im Shop. Ich werde Dir per PN eine Liste mit SQL-Befehlen schicken, die den Shop flott macht. Bitte diese nicht veröffentlichen, da sonst beim Update auf 2.12 Probleme auftauchen werden, falls einige dieser SQLs bereits durchgeführt wurden und dann bricht er beim Update ab, ohne ihn zuende auszuführen.

Warum der JTL Shop 2 beim allerersten Aufruf von Druckerhersteller länger braucht, liegt daran, dass der Shop schaut, welche der enthaltenen Kategorien ausgeblendet werden können, wenn kein Produkt enthalten ist. Ich schätze Du hast da 5000+ Kategorien, daher dauert das alles ein wenig.
Das Caching kannst Du im Adminbereich ausschalten (Einstellungen -> Globale Einstellungen -> Kategorieanzeigefilter auf "Alle Kategorien anzeigen" stellen). Danach sollte der Shop viel performanter sein - auch ohne die SQLs. Die SQLs sollten ihn jedoch deutlich flotter machen auch mit eingeschaltenem Caching.

Eine Sache darf man hier beim Vergleich nicht vergessen, der JTL Shop 2 hat saubere URLs, zB: http://store.inkoust24.de/DCP-110C

Im XTC schaut es hingegen so aus: http://my-drucker.de/index.php?cat=c84_DCP-110C.html&XTCsid=sb6iqkqctr6918k3h04dm38fo1

Der XTC übergibt die ID der Kategorie bequem per URL (cat=c84_) - das aber auch an Google.

Der JTL bleibt hier vollkommen sauber, kein zusätzliches, unnützes Zeichen steht in Google drin.

Kannst Du bitte angeben, wieviele Artikel/Kategorien ungefähr im Shop drin sind?

Bitte fragt uns nicht nach den SQL-Befehlen, um den Shop flotter zu machen, die 2.12 steht vor der Tür.

Coyote

Aktives Mitglied
23. April 2008
10
0
Thx für die info

also in diesen Demoshops sind momentan 4700 Artikel und momentan ca. 5500 Kategorien. Wobei die Anzahl der Kategorien ca. auf 20.000 ansteigen wird (theoretisch habe ich 78.000 Kategorien) und die Artikelanzahl auf ca. 10.000.

Na ich binn doch schon mal froh wenn daran gedacht wurde für die 2.12
Ich weiß das den meisten solche sachen nicht Auffallen. Ich komme ja aus der XT Ecke und weiß warum wir wechseln. Dumme ist halt nur immer diese Extreme die einen halt schnell an Grenzen stosen lässt.

Hintergedanke ist eben den Shop weitestgehends so zu belassen wegen Updates. Da man nähmlich bei starken veränderungen später fast keine möglichkeit mehr hat das System auf aktuellen stand zu halten, ohne massig Geld zu investieren. Kann ein Lied davon singen.

P.S.:

SQL Befehle Ausgeführt und kann momentan nicht meckern. Na dann schnell das Final her 2.12 :D