Noch mal Ladenlokal

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
Vorab: Ich bin kein WMS-Beta-Tester und habe deshalb keine praktische Erfahrung damit.

Ich habe ein Ladenlokal und ein Lager, aus dem sowohl laufend das Ladenlokal bestückt als auch versendet wird. Ich plane WMS inkl. mobile einzusetzen. Gibt es eine Möglichkeit, Bestände im Ladenlokal mit denen im Lager zu vergleichen? Sprich: Auf unkomplizierte und vor allem schnelle Weise herauszufinden, ob Artikel im Lager herumliegen, nicht aber im Ladenlokal. Passiert ja immer mal...
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Noch mal Ladenlokal

Vergleichen ist vielleicht das falsche Wort. Aber man öffnet einfach die Artikelübersicht im WMS und wählt den Artikel aus (Eingabe, Scan) und dann sieht man die Plätze auf denen der Artikel liegt mit den Mengen. War sowas gemeint?
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Noch mal Ladenlokal

Danke, aber nein, das meinte ich nicht.

Ich habe einen Lagerarbeiter, der tagaus tagein damit beschäftigt ist, Artikel im Lager zu finden und zu einen Packtisch zu bringen bzw. im Regal im Ladenlokal aufzufüllen. Also er ist ein Picker und Umbucher.

Um die online bestellten Artikel einzusammeln, bekommt er von WMS eine Pickliste, zum Regale befüllen nicht. Dem Lagerarbeiter ist die weitere Verwendung der Artikel egal. Er sammelt nur ein. Einmal hat er eine Liste, das andere Mal nicht.

Habe ich etwas übersehen?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Noch mal Ladenlokal

Hi Ralph,

nein, es gibt keine perfekte oder optimale Lösung, um für das Ladenlokal einen eigenen Mindestbestand festzulegen oder "Nachschub-" bzw. "Umbuchungslisten" zu erzeugen.

Ich denke in deinem Szenario ist die einzige Möglichkeit manuell die Bestände zu überwachen und Nachschub ins Ladenlokal zu bringen.

Wenn in deinem Laden - z.B. zur Weihnachtszeit - viel Verkehr ist, ist das wiederrum eher suboptimal, weil du dann natürlich mehrfach in Gefahr laufen wirst, Artikel doppelt zu verkaufen, weil Artikel gerade von WMS benötigt benötigt werden, und gleichzeitig per LS-POS über den Tisch geschoben werden.

Es gibt halt keine Software die erkennen kann, dass ein Kunde sich gerade einen deiner Artikel aus dem Regal und/oder in seinen Einkaufswagen gelegt hat. Deshalb wird es hier regelmäßig zu Abweichungen kommen.

Die technisch mögliche Variante wäre, grundsätzlich immer aus dem Ladenlokal auszuliefern - auch den Versand. Es wird also eine Pickliste erstellt die nur die Ladenlokalplätze berücksichtigt!

Nun werden Aufträge rein kommen, die Artikel benötigen die du nur noch in deinem Nachschublager hast.

Du erstellst also eine Pickliste über alle Lagerplätze.

Anstelle der geforderten Menge, pickst du im Nachschublager aber komplette Einheiten, Gebinde, Kartons, Paletten .. am Packtisch entnimmst du hieraus dann die von WMS geforderte Menge und der Rest wird per Umbuchung ins Ladenlokal gebucht.

So wird automatisch das Ladenlokal immer nachbefüllt und der Versand immer komplett bedient.

Nachteil: Ladenlokal läuft - zumindest artikelbezogen - häufiger leer und muss zügig nachbefüllt werden.
Vorteil: Das Nachbestücken des Ladenlokals läuft nahezu vollautomatisiert und muss nicht manuell überwacht werden.

Jede andere Möglichkeit erfordert das manuelle Überwachen und Nachbestücken des Ladenlokals.

Gerne bin ich für Diskussionen, ausgearbeitete Verbesserungsideen, oder andere Workflows offen :)
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Noch mal Ladenlokal

Danke Stephan, ich werde im nächsten Jahr mal die updates installieren und dann sehen was geht und was nicht. Ich habe bisher nur über WMS gelesen, das reicht nicht, um sich abschließend eine Meinung zu bilden. Da bei uns aber das Ladengeschäft an erster Stelle steht, wird WMS aber wohl nur lizensiert, wenn es auch für das Ladengeschäft Erleichterung bringt. Bin schon gespannt.