Gelöst Nicht lizenziert

MartyMedia

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
65
0
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ich habe nach Video den Connector für Shopware installiert und bin alle Schritte durchgegangen. Am Anfang war alles ok. Seit ich aber den Wawi Worker eingerichtet habe, steht in Shopware immer dass das Plugin "Nicht lizenziert" sei. Es kann sein, dass das mit dem Worker Zufall ist, aber zeitlich war es "seit dem". Ich habe das Plugin auch schon mal deinstalliert und alle Dateien gelöscht. Wenn ich dann die Dateien neu hochlade, ohne etwas anderes zu machen, steht in der Liste der nicht installierten Plugins in Shopware schon "Nicht lizenziert". Warum? Ich lizenziere das immer mit der richtigen Nummer unter JTL Wawi im Connector. Da klicke ich dann auf Verbindung testen/Liznzieren und bekomme ein "Ok". Es funktioniert alles wunderbar. Die Meldung nervt aber ziemlich und ich weiß nicht, ob das noch andere Auswirkungen hat oder das Plugin sich irgendwann selbst abschaltet. Auch eine neue Lizenz im JTL Kundencenter bringt keinen Erfolg.

Was kann ich machen? Ich vermute, irgendwas stimmt mit der Datenbank in Shopware nicht, da ich die Dateien von dem JTL Kundencenter hochladen kann und da schon "Nicht lizenziert" steht. Das ist ja bei einer fischen Shopware Installation nicht der Fall.

Danke,
Martin
 

MartyMedia

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
65
0
Hallo,

danke für die Antwort. Mit der Wawi ist alles ok. Die verrichtet auch super ihre Dienste. Im Shopware Backend unter Plugins steht "Nicht lizenziert" und wenn ich das Shopware Backend starte, steht da sowas wie ich wäre auf eine Produktfälschung hereingefallen. Das Plugin habe ich aber im JTL Kundencenter herunter geladen. Denke nicht, dass es gefälscht ist.

Ich wollte heute Abend noch mal den Connector deinstallieren und bevor ich ihn wieder ins Verzeichnis hochlade gucken, ob in der Datenbank irgendwelche alten Einträge sind, die bei der Deinstallation nicht entfernt wurden. Wie gesagt brauche ich nur die Dateien ins Verzeichnis zu laden und schon steht im Backend "Nicht lizenziert" irgendwo muss er das ja her haben.

Gruß,
Martin
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

wenn du den Connector via JTL-Kundencenter geladen und manuell installiert hast, darfst du nicht ein Update via Plugin Manager (Store) machen.
Dann musst du leider immer die neusten Version aus dem JTL-Kundencenter runteladen, wieder auf deinen Webspace laden und dann erst das Update durchführen.

Wenn man es vermischt, kommt da leider Käse bei raus.
 

MartyMedia

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
65
0
Hallo,

ich kann anhand des Logs ein bisschen rekonstruieren was passiert ist. Es war eine alte Version von Shopware installiert und ich habe versucht den Connector zu installieren.

Ausgabe im Log:
Unable to install, got message:
Das Plugin benötigt mindestens die Shopware Version 5.2.0

Dann habe ich ein Shopware Update gemacht, aber auch die Connector Dateien neu hochgeladen und danach kam:
Möglicherweise sind Sie Opfer einer Produktfälschung geworden. Account aufrufen
Für die folgenden Plugins liegt keine gültige Lizenz vor: JTL Shopware Connector

Irgendwas ist da richtig im Eimer und ich kann noch nicht sagen was.

Gruß,
Marty
 

MartyMedia

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
65
0
Also ich bin der Lösung auf der Spur. Es gibt in der Datenbank eine Tabelle mit dem Namen "s_core_licenses". Darin war eine Zeile vom JTL Connector und das Feld "license" war leer. Deshalb immer "Nicht lizenziert". Da konnte ich auch so oft ich wollte deinstallieren, die Zeile blieb immer drin und wurde bei einer Deinstallation nicht mit gelöscht (Tipp an die Entwicker). Ich habe die Zeile raus gelöscht. Dachte der macht die bei einer Neuinstallation wieder rein. Leider nicht. Aber die Fehlermeldung ist weg und der Sync klappt auch. Bleibt abzuwarten ob da noch ein Fehler irgendwo kommt.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Das installieren und deinstallieren bzw. die Lizenzen im Shopware regelt der Plugin und Lizenz Manager von Shopware. Daran kann JTL nichts machen.
 

MartyMedia

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
65
0
Zu früh gefreut. Der hat wohl über Nacht die Zeile wieder in die Datenbank geschrieben und das license Feld leer gelassen. Wieder das Gleiche wie immer. Ist das jetzt ein JTL Problem oder ein Shopware Problem? Weil da eindeutig irgendwo ein Bug ist.

Ich habe mal einen Bekannten gefragt, der auch Shopware und JTL Wawi nutzt. In seiner Datenbank steht diese Zeile gar nicht drin. Das ist wirklich seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

MartyMedia

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
65
0
Problem gefunden. Ich habe meinen Bekannten gefragt ob er den Wawi Worker benutzt. Nein, benutzt er nicht. Ich habe ihn gebeten ihn mal zu aktivieren. Tadaaa "Möglicherweise sind Sie Opfer einer Produktfälschung geworden." und in den Plugins bei Shopware steht jetzt auch "Nicht lizenziert" und in der Datenbank ist besagte Zeile nun auch vorhanden. Der hat sich vielleicht bei mir bedankt. Jetzt hat er nämlich das gleiche Problem. :( Der Wawi Worker ist das Problem. Genau wie ich am Anfang sagte, seit dem ich den aktiviert habe, macht Shopware diesen Fehler.

Mein Bekannter hat jetzt auch die Zeile aus der Tabelle `s_core_licenses` gelöscht. Wenn man den Worker inaktiv lässt, kann es sein, dass der Fehler weg bleibt. Ist aber keine Dauerlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

7lives

Aktives Mitglied
11. März 2016
22
0
Habe das gleiche Problem. Bekomme auch immer "Softwarefälschung". Welche Worker genau meinst du, und wo kann man diesen deaktivieren?
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Also der Wawi Worker macht nichts anderes als den Abgleich zu starten. Die gleiche Funktion wird angesteuert, als wenn du den Abgleich Knopf selbst klickst. Daran kann es nicht liegen.
Die Tabelle s_core_licenses wird von uns auch zu keiner Zeit angepackt.
 

MartyMedia

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
65
0
Hallo Daniel,

es war bei mir so und es ist bei einem Bekannten passiert. Sobald man den Worker benutzt, steht bei Shopware im Connector Plugin "Nicht lizenziert". Muss ja kein Problem von JTL sein, aber wenn ihr in Kontakt mit Shopware steht, würde ich die mal fragen warum das so ist. Ich habe den Worker aktiviert und sofort stand da "Nicht lizenziert". Ein Bekannter, der noch nie dieses Problem hatte, aktiviert für mich mal kurz den Worker und schon hat er genau das gleiche Problem. Leider reicht es aber nicht den Worker danach gar nicht mehr zu benutzen. Nach Nachfrage haben er und ich seit heute morgen wieder das "Nicht lizenziert" stehen. Ich habe weder die Wawi seit gestern gestartet noch den Wawi Worker. Irgendwie hat da Shopware ein Problem.

@7lives. Wie ich getestet habe, bringt es nichts den Worker zu deaktivieren. So wie ich verstehe hast Du den wohl auch noch nie benutzt. Wawi unter Admin -> JTL-Worker. Interessanter wäre es, ob Du in der Tabelle s_core_licenses von Shopware auch eine Zeile für den Shopware Connector hast mit leerem license Feld. Es bringt auch nichts, diese Zeile zu löschen, da Shopware immer wieder die Zeile rein schreibt.
 

MartyMedia

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
65
0
Genau deshalb steht in Shopware beim Plugin "Nicht lizenziert". Du müsstest auch hinten eine 99 stehen haben (weiß den Feldnamen grad nicht). Setzt Du das auf 1, ist das "Nicht lizenziert" weg, aber keine Sorge, es kommt wieder.
 

7lives

Aktives Mitglied
11. März 2016
22
0
Jup Type 99. Ändere da erstmal nix. Denke JTL sollte dazu noch was sagen können. Der Fehler ist ja anscheinend im Standart in der Verbindung mit Shopware. Da wir 2 den Fehler schon haben, werden noch weitere Meldungen dazukommen denke ich.
 

MartyMedia

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
65
0
Ich habe da schon so viel geändert, inklusive rauslöschen der Zeile. :) Shopware schreibt die Zeile immer wieder rein.
 

MartyMedia

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
65
0
Also ich habe gerade mal geforscht und da werden wohl noch so einige Leute kommen die das Problem haben. In der Datei PluginLicenceService.php von Shopware steht ...

private function createLocalLicenseInformation(PluginInformationStruct $plugin, $domain)
{
$today = new \DateTime();
$data = [
'module' => $plugin->getTechnicalName(),
'host' => $domain,
'label' => $plugin->getLabel(),
'license' => '',
'version' => $plugin->getVersion(),
'active' => 1,
'source' => $plugin->getSource(),
'added' => $today->format('Y-m-d')
];

Bin jetzt nicht der PHP Fachmann, aber das macht genau das was aktuell der Fall ist. Eine Lizenz mit leerem license Feld schreiben. Die function ist auch neu in Shopware und in keiner alten Version enthalten so wie ich das sehe.
 

ThomasH

Moderator
Mitarbeiter
1. April 2016
534
159
Guten Morgen,

ich hab diese Konstellation ebenfalls angetestet. Konfiguration: Update Connector von 2.0.2 auf 2.0.3, JTL-Wawi 1.1.3.0, Shopware 5.2.3.

Ich konnte den Sachverhalt nicht nachstellen.

Beste Grüße

Thomas H.
 

Omnideal-Böhling

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2015
282
17
Ich habe nicht alles gelesen. Aber geht einmal in den Shopware Store und kauft das Produkt dort. Natürlich ist es kostenfrei. Geht nur um die Lizenz für das Plugin.
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
Ich habe auch solchen Fehler. Leider sehe ich im Logbuch dass die Lizenz auf die Domain shopware.xxx.de läuft, der shop aber mittlerweile auf einer anderen subdomain live.xxx.de läuft. wie kann ich das korrigieren?

PS. Jetzt ist es weg und es steht kein "nicht lizensiert" mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Login an einem Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen