"Nicht gefunden" statt Weiterleitung zu Startseite?

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Praktikant

Aktives Mitglied
29. März 2015
19
0
In unserem JTL- Shop 3.19.5 wurde Einstellung 109 auf "Nur Artikel mit Lagerbestand>0 anzeigen" gesetzt. Wenn jetzt ein Artikel, der zwar im Shop aktiv, aber der Lagerbestand=0 ist, wird nicht etwa auf "Seite nicht gefunden" weitergeleitet, sondern auf die Startseite.

Ich finde das unglücklich gelöst. Ist das so gewollt? Mir fällt auf Anhieb kein Grund ein, weshalb man einen Besucher, der möglicherweise über eine Suchmaschine kommt, nicht sagt, dass der Artikel ausverkauft ist (und Alternativen anbietet), sondern kommentarlos zur Startseite schickt.
 

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
3
localhost
AW: "Nicht gefunden" statt Weiterleitung zu Startseite?

Hallo Praktikant,

wenn du eben jene Einstellung deaktivierst, dann wird der Artikel aufgerufen, mit der roten Lagerampel und dem Verfügbarkeitstext.
Hast du dass schon getestet?

Grüße Stephan
 

Praktikant

Aktives Mitglied
29. März 2015
19
0
AW: "Nicht gefunden" statt Weiterleitung zu Startseite?

wenn du eben jene Einstellung deaktivierst, dann wird der Artikel aufgerufen, mit der roten Lagerampel und dem Verfügbarkeitstext.
Entschuldige bitte, dass ich das so lange liegen lassen musste. Shop betrifft mein Aufgabengebiet nur am Rande.

Die Einstellung 109 soll wie oben beschrieben bleiben. Nicht lagernde Artikel sollen nicht angezeigt werden. Meine Frage betraf das Verhalten des Shops.

Zur Verdeutlichung: Wenn ein Artikel nicht webshop-aktiv ist oder eine Phantasieadresse eingetippt wird, wird ein 404-Fehler zurückgegeben.
Wenn ein Artikel aber webshop-aktiv ist, jedoch nicht verfügbar und Einstellung 109 auf "Nur Artikel mit Lagerbestand>0 anzeigen" gesetzt ist, so wird mit Statuscode 301 auf die Startseite weitergeleitet.

404 wäre meiner Meinung nach richtig und ließe mir als Verkäufer die Möglichkeit, den Kunden an die Hand zu nehmen und ihm eine Alternative anzubieten.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.311
218
AW: "Nicht gefunden" statt Weiterleitung zu Startseite?

Was spricht denn dagegen, nicht lagernde Artikel anzuzeigen? Macht doch Sinn. Alleine schon aus dem Grund, dass dadurch eventuell ein wertvoller Link erhalten bleibt. Amazon und Co. listen nach wie vor auch nicht lagernde Artikel um eben genau dies zu vermeiden.

Beispiel: Google hat einen Artikellink auf Platz 1. Der Artikel ist nun nicht mehr lagernd und wird im Shop nicht mehr angezeigt. Ergo verliert der Shop den Link aus seinem Index. Für Google ist der Link dann ebenfalls nicht mehr erreichbar, egal ob alternativ eine 404 zurück kommt. Ergo, wird der Link irgendwann aus dem Google Index fliegen und das Ranking geht verloren. Geschweigen denn alles was mit diesem Artikel innerhalb des Shops verknüpft ist, wertvolle Kundenbewertungen oder was auch immer. Daher rate ich eigentlich immer dazu, alle Artikel anzuzeigen, auch wenn diese nicht mehr im Sortiment geführt werden. Content ist King, das gillt auch für "toten" Content!
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.485
69
AW: "Nicht gefunden" statt Weiterleitung zu Startseite?

Grundsätzlich wollten wir auch nicht mehr lieferbare Artikel weiterhin als nicht käuflich im system behalten, als eine Art Archiv. Problem ist jedoch das diese Artikel alles zu müllen und es hierfür keine spezielle Funktion gibt. Folgende Probleme treten hierbei auf:

- Artikel taucht weiterhin über die Suche auf, ebenso mit seinen Verkaufszahlen, wenn er also super verkauft worden ist, wird dieser Artikel weiterhin über dem aktuellen, verfügbaren Artikel gelistet
- Artikel erscheint weiterhin auf Herstellerseiten
- Wird auch in allen Slidern weiterhin angezeigt vor allem problematisch bei "kunden kauften auch"
- keine Verlinkung zu aktuellen Artikel, man kann also nicht eine artikelnummer angeben die dann einen link zum aktuellen artikel anzeigt
- ...
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.630
22
Wien
AW: "Nicht gefunden" statt Weiterleitung zu Startseite?

Na da freu ich mich als Kunde aber ungemein wenn ich einen bestimmten Artikel such, er mir von Google angezeigt wird aber der Shop dann ätsch sagt, hamma nimma aber anzeigen tu ich ihn trotzdem.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.311
218
AW: "Nicht gefunden" statt Weiterleitung zu Startseite?

Na da freu ich mich als Kunde aber ungemein wenn ich einen bestimmten Artikel such, er mir von Google angezeigt wird aber der Shop dann ätsch sagt, hamma nimma aber anzeigen tu ich ihn trotzdem.
Das mag sein, aber der Kunde wäre unter Umständen nie auf deinen Shop gekommen, hätte er nicht den Treffer bei Google angezeigt bekommen. Ist ein Artikel nicht vorrätig, bedeutet das noch lange nicht, dass der Kunde sofort wieder verschwindet. Man kann als Betreiber alternative Artikel empfehlungen anzeigen, Kunden kauften auch, da gibt es ja viele Möglichlkeiten den Kunden zu bedienen. Man muss sie nur nutzen! Fakt ist, wer wertvolle Links im Shop hat, sollte diese nicht durch das "simple" löschen/verbergen des Artikels, diesen Vorteil zunichte machen. Aber jeder wie er meint.
 

Praktikant

Aktives Mitglied
29. März 2015
19
0
AW: "Nicht gefunden" statt Weiterleitung zu Startseite?

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich wollte gar keine Grundsatzdiskussion anstoßen, sondern auf ein von mir vermutetes Fehlverhalten des Shops hinweisen. Deswegen habe ich es in Verbesserungsvorschläge, Lob & Kritik JTL-Shop3 geschrieben. Es geht mir dabei wie oben beschrieben nur und ausschließlich um den technischen Aspekt.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Workflow Erstellung Lieferanten-Artikelnummer nicht gefunden User helfen Usern 1
Neu Google Merchant Center: Kontosperrung aufgrund eines Richtlinienverstoßes: Fehlende Zahlungsinformationen + Nicht genügend Kontaktdaten +... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu > 1.5.29.0 Dotliquid kann nicht mehr rechnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu X Selling beim Warenkorb funktioniert nicht Einrichtung von JTL-Shop 0
Neu JTL-POS kann nicht mehr gestartet werden JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnung wird nicht gespeichert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopabgleich funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Eine TSE, mehrere Kassen - funktioniert nicht / Verbindungsfehler JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Nicht verfügbare Artikel anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datev export per Mail funktioniert nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Artikelmerkmale Sortieren nicht konsequent User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Schriftart ändern geht nicht Templates für JTL-Shop 0
In Bearbeitung Bestand bei Amazon wird nicht angepaßt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Vorlage für EazyShipping-Picklisten lassen sich nicht speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kundengruppen Preise werden nicht korrekt ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Zugriff auf Sonderpreise vom Amazon Lister nicht möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Versandvorlagen werden nicht umgestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Synchronisation mit Webshop nicht möglich! Shopify-Connector 4
Neu Kategorie nicht sichtbar Einrichtung von JTL-Shop 0
Neu Auftrag per Paypal bezahlt wird aber nicht in der Wawi zugeordnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ausgewählte Versandoption wird nicht vollständig übertragen WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung Amazon Bestellungen werden nicht übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 32
Neu DHL Versanddatenexport - Druckt nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Patagona Repricing Funktionsattribut wird nicht mehr ausgespielt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu die tse wird nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu bestimmte Artikelnr. "nicht" auf Lieferschein anzeigen lassen, geht das? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 17
Neu Artikelpreise nach Login im Shop nicht mehr sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Online Kundengruppe wählen / an Shop senden nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Internetmarke nicht erreichbar? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu WaWi Update nicht mehr möglich 1.5.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Tagesabschluss nicht möglich! JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu wenn es nicht so traurig wäre... Shopware-Connector 0
Gelöst Shoptyp der Lizenz stimmt nicht überein Gambio-Connector 1
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit bei VarKombi wir nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Zahlungsabgleich schluckt .csv-Datei nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Auftragspositionen.Artikel.TaricCode bei nicht EU Ländern anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Youtube import als Mediendatei nicht möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Meldung "Das Designobjekt konnte nicht bezogen werden" beim Erstellen einer Rechnungsvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Onlineshop Abgleich funktioniert nicht 404 Not found Shopify-Connector 7
In Diskussion ZusammenfassbareAufräge greift nicht, obwohl Aufträge zusammenfassbar JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bestimmte Produkte in bestimmte Länder NICHT liefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track&Trace aktualisiert nicht automatisch bei zwei Mandanten JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Kassette X wird nicht ausgewählt beim Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Amazon Bestellungen kommen nicht in die Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Amazon Bestellungen kommen nicht in die Wawi eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu NOVA - Template wird nicht angezeigt JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Neu Shopabgleich nicht möglich wegen fehlender Kundengruppe WooCommerce-Connector 6
Neu Wieso wird eine Änderung der Kunden-Emailadresse nicht in die Versandbenachrichtigung übernommen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann JTL nicht mit Woocommerce verbinden WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Artikelabgleich - Bilder werden nicht ersetzt, sondern zusätzlich hochgeladen WooCommerce-Connector 2
Ähnliche Themen