Ich weiß nicht, wie JTl die Newsletterabmeldung handhabt, da ich nie im Leben selbst einen Newsletter verschickt habe, jedoch aus Kundensicht kann ich nur sagen, dass der Weg der direkten Abmeldung der Beste ist. Mich kotzt es selbst tierisch an, wenn man sich von einem Newsletter abmelden möchte, den man oftmals nichtmal bestellt hat, sich dann aber in sein Kundenkonto bei Shop XY einloggen soll. Die Zugangsdaten hat man unterwegs meist nicht zur Hand und zuhause denkt man nicht mehr dran. Deshalb 1 Klick und abgemeldet.
www.meinedomain.de/newsletter.php?abmelden=1&cEmail=mail@domain.de&JTLSHOP=sessionid
Hallo Conny,
wenn Du z.B. von einem externen Newsletter-Programm (ich verwende Supermailer) direkt auf die NL-Abonnenten im Shop zugreifen, bzw. den Abmeldelink im Newsletter anbieten willst, dann so:
http://www.meine-domain.de/newsletter.php?lang=ger&lc=[cLoeschCode]
(Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das "lang=ger" nicht optional ist). Der [cLoeschCode] sollte natürlich in der NL-Datenbank als Feld vorhanden sein und mit den entsprechenden Löschcodes aus dem JTL-Shop gefüllt sein.
mfg
Martin
hummel-buch
JTL-Shop 3.19, Wawi aktuell
: das funktioniert schon, der Code kommt aus dem Shop. Ich exportiere die Adressdaten mittels des Plugin von ag- websolutions in den Supermailer, habe dadurch immer aktuelle Daten und eben auch den Loeschcode. Daher muss der Kunde dann nur noch auf den Link mit dem "Abmelden" klicken, es öffnet sich die Seite im Browser mit dem Hinweis "Erfolgreich ausgetragen".
Martin
Hummel-buch
Ich übergebe die Daten wie Email Adresse an Cleverreach.