Newsletter Direkt Link zum Abmelden

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
551
60
Gibt es einen Direktlink zum Abmelden des Newsletters ?
z.B.
Code:
www.meinedomain.de/newsletter.php?abmelden=xyz@domain.de

So dass dann nur noch eine Seite im Shop aufgeht wo der Kunde die Abmeldung bestätigen muss ?

LG Conny
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Newsletter Direkt Link zum Abmelden

Ich weiß nicht, wie JTl die Newsletterabmeldung handhabt, da ich nie im Leben selbst einen Newsletter verschickt habe, jedoch aus Kundensicht kann ich nur sagen, dass der Weg der direkten Abmeldung der Beste ist. Mich kotzt es selbst tierisch an, wenn man sich von einem Newsletter abmelden möchte, den man oftmals nichtmal bestellt hat, sich dann aber in sein Kundenkonto bei Shop XY einloggen soll. Die Zugangsdaten hat man unterwegs meist nicht zur Hand und zuhause denkt man nicht mehr dran. Deshalb 1 Klick und abgemeldet.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Newsletter Direkt Link zum Abmelden

Ich weiß nicht, wie JTl die Newsletterabmeldung handhabt, da ich nie im Leben selbst einen Newsletter verschickt habe, jedoch aus Kundensicht kann ich nur sagen, dass der Weg der direkten Abmeldung der Beste ist. Mich kotzt es selbst tierisch an, wenn man sich von einem Newsletter abmelden möchte, den man oftmals nichtmal bestellt hat, sich dann aber in sein Kundenkonto bei Shop XY einloggen soll. Die Zugangsdaten hat man unterwegs meist nicht zur Hand und zuhause denkt man nicht mehr dran. Deshalb 1 Klick und abgemeldet.

Das ist nicht zwingend erforderlich. Es reicht wenn du deine E-Mail Adresse im Abmeldeformular eingibst.

@Conny: Der Link müsste aber so aussehen, zumindest sind das die Werte die übergeben werden:

Code:
www.meinedomain.de/newsletter.php?abmelden=1&cEmail=mail@domain.de&JTLSHOP=sessionid

Allerdings scheint das nicht zu funktionieren. Ein schneller Test war nicht erfolgreich. Keine Ahnung was da im Hintergrund noch mitläuft.
 

hummel-buch

Aktives Mitglied
27. September 2006
99
1
Leipzig
AW: Newsletter Direkt Link zum Abmelden

Hallo Conny,

wenn Du z.B. von einem externen Newsletter-Programm (ich verwende Supermailer) direkt auf die NL-Abonnenten im Shop zugreifen, bzw. den Abmeldelink im Newsletter anbieten willst, dann so:

http://www.meine-domain.de/newsletter.php?lang=ger&lc=[cLoeschCode]

(Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das "lang=ger" nicht optional ist). Der [cLoeschCode] sollte natürlich in der NL-Datenbank als Feld vorhanden sein und mit den entsprechenden Löschcodes aus dem JTL-Shop gefüllt sein.

mfg
Martin
hummel-buch

JTL-Shop 3.19, Wawi aktuell
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Newsletter Direkt Link zum Abmelden

Hallo Conny,

wenn Du z.B. von einem externen Newsletter-Programm (ich verwende Supermailer) direkt auf die NL-Abonnenten im Shop zugreifen, bzw. den Abmeldelink im Newsletter anbieten willst, dann so:

http://www.meine-domain.de/newsletter.php?lang=ger&lc=[cLoeschCode]

(Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das "lang=ger" nicht optional ist). Der [cLoeschCode] sollte natürlich in der NL-Datenbank als Feld vorhanden sein und mit den entsprechenden Löschcodes aus dem JTL-Shop gefüllt sein.

mfg
Martin
hummel-buch

JTL-Shop 3.19, Wawi aktuell

Gut, und der Löschcode kommt sicherlich aus dem Newsletter selbst oder? Das heißt, im Shopfrontend ist dieser garnicht für die einzelnen User bekannt, ergo funktioniert dieser Ansatz nicht.
Ich weiß jetzt auch wieso das mit dem Link so nicht funktionieren kann. In der newsletter.php wird nämlich das POST Objekt abgefragt und nicht das GET Objekt. Jetzt gibt es zwei Wege:

1. Die Newsletter.php um $_GET erweitern (ein Test brachte das gewünschte Ziel), allerdings nicht Updatesicher und Arbeiten an den Kerndateien sind immer abzuraten
2. Auf die Parameter in der URL prüfen und einen $.post() per JQuery an newsletter.php absetzen.

Im Übrigen reichen dann auch die beiden Parameter abmelden und cEmail.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
551
60
AW: Newsletter Direkt Link zum Abmelden

Danke für die tollen Lösungsvorschläge.

Die Datei newsletter.php ist bei mir verschlüsselt und somit werde ich da auch nichts verändern können.
Evtl. muss ich mir ein sep. php Script schreiben womit ich dann den User austrage.
Oder hat jemand eine bessere Idee ?
 

hummel-buch

Aktives Mitglied
27. September 2006
99
1
Leipzig
AW: Newsletter Direkt Link zum Abmelden

: das funktioniert schon, der Code kommt aus dem Shop. Ich exportiere die Adressdaten mittels des Plugin von ag- websolutions in den Supermailer, habe dadurch immer aktuelle Daten und eben auch den Loeschcode. Daher muss der Kunde dann nur noch auf den Link mit dem "Abmelden" klicken, es öffnet sich die Seite im Browser mit dem Hinweis "Erfolgreich ausgetragen".

Martin
Hummel-buch
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
551
60
AW: Newsletter Direkt Link zum Abmelden

Hmmm.... irgendwie fehlt mir da die Idee wie ich das machen soll.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Newsletter Direkt Link zum Abmelden

hmmm irgendwie fehlt uns die Vorstellung, was du überhaupt machen willst (willst du das mailen, automatisch, bei bedarf????)

wenn du einen NL aus dem Shop-Modul heraus schickst, dann steht der Abmelde-Link ja schon passend zur Verfügung

Ansonsten ... siehe Hinweis von Martin (Hummel-Buch) auf das Plugin von ag-websolutions
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Newsletter Direkt Link zum Abmelden

: das funktioniert schon, der Code kommt aus dem Shop. Ich exportiere die Adressdaten mittels des Plugin von ag- websolutions in den Supermailer, habe dadurch immer aktuelle Daten und eben auch den Loeschcode. Daher muss der Kunde dann nur noch auf den Link mit dem "Abmelden" klicken, es öffnet sich die Seite im Browser mit dem Hinweis "Erfolgreich ausgetragen".

Martin
Hummel-buch

Ja, das ist doch was ich sagte. Du ermöglichst das Abmelden aus dem Newsletter heraus wo du die nötigen Informationen übergeben kannst. Der Link bzw. der Löschcode wäre aber außerhalb des Newsletter garnicht bekannt!

@Conny: Zum einen ist nicht die newsletter.php im Ordner admin gemeint (die ist nämlich verschlüsselt), zum anderen hatte ich den Weg über ein Javascript erwähnt.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
551
60
AW: Newsletter Direkt Link zum Abmelden

Ich übergebe die Daten wie Email Adresse an Cleverreach. Dann will ich im Newsletter bei Cleverreach die Abmeldung so machen, dass der Link direkt zum Shop auf die Newsletter - Abmeldeseite geht und dort auch gleich die Email Adresse eingetragen ist und der Kunde nur noch auf einen Bestätigen Button drücken muss.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Newsletter Direkt Link zum Abmelden

Ich übergebe die Daten wie Email Adresse an Cleverreach.

aber dann wäre doch das Plugin von ag-websolutions wovon hummel-buch schrieb genau das richtige für dich.
du machst damit einen Export und hast für jeden Kunden den Löschcode drin und den überträgst du nach cleverreach und baust dort einen Link wie oben beschrieben ein ... inkl. Löschcode
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sendeverzögerung (in Stunden) beim Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Excel mit Bild direkt in Ameise hochladen? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Link Farbe im Header sowie Abstand der Box im Footer anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Link innerhalb Produktdetailseite auf Tab Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen