Offen Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

netbussy

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
19
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Ich habe eine Checkbox für die Newsletteranmeldung eingerichtet. Dort habe ich eingestellt, dass diese bei der Registrierung angezeigt wird. Funktioniert auch problemlos. Der Kunde erhält leider jedoch keine Mail, um sich freizuhalten. Jeder Kunde, der sich bei der Registrierung/Bestellung zum Newsletter anmeldet landet bei "inaktive Abonnenten". Muss ich hier noch irgendetwas spezielles einstellen?

Ich habe beim Newsletter Double Opt-in aktivieren bei ALLE eingestellt.

Viele Grüße
Thorsten
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

Bei mir kommt auch nichts und die Mail ist auch sofort zur Freischaltung gelistet ...
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

Emails versenden per : PHP MAil()


Newsletter-Emailadresse : eintragen

Empfänger-Email für Newslettertests eintragen
Newsletter-Email Absendername : eintragen

Double Opt-in aktivieren bei alle

Sicherheitscode abfragen Ja, 1

sollte gehen. habs gerade nochmal getestet

Es kommt Mail mIt Annmeldebestätigung und FReischaltcode soeie link zum Abmelden


Checkbox

Name Eintragen
TExt Deutsch eintragen

Interner link anklicken (Newsletter)
Anzeigeort Mehrfchauswahl ( Registrierung Newsletteranmeldung)
PFlichtanabe Ja/Nein
Aktiv ja
Sortierung

Spezielle Shopfunktion: http://unger-solarreinigung.de/admin/templates/gfx/help.png EMAILBENACHRICHTIGUNG AN SHOPBETREIBER

MASTER_ADRESSE muss hinterlegt sein









Nachricht:
Sehr geehrter Shopbetreiber,

der Kunde XXhat im Bereich Registrierung folgende Checkboxoption gewählt:

- Newsletter, Newsletter empfangen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

netbussy

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
19
0
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

Hallo charlyhahn,

ich habe es nochmal mit exakt Deinen Angaben ausprobiert. Beim Anmelden über die Newsletter Seite funktioniert es (wie vorher auch schon) allerdings nicht, wenn ich im Bestellvorgang nur die Checkbox markiere. Dann bekommt der Kunde leider keine Mail.

Wie hattes Du es denn getestet?

Viele Grüße
Thorsten
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

Hallo charlyhahn,

ich habe es nochmal mit exakt Deinen Angaben ausprobiert. Beim Anmelden über die Newsletter Seite funktioniert es (wie vorher auch schon) allerdings nicht, wenn ich im Bestellvorgang nur die Checkbox markiere. Dann bekommt der Kunde leider keine Mail.

Wie hattes Du es denn getestet?

Viele Grüße
Thorsten

Stimmt , Kunde bekommt nur Mail über Kundenkonto
In der MAil zur Kundenneuregistrierung fehlt die Abfrage ob der Kunde die Checkbox ausgefühlt hat


Dort müsste die Checkbox überprüft werden, um dann die Ausgabe zu machen

da müsste also eine if-Abfrage rein mit {$oCheckBox->cName}
 

netbussy

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
19
0
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

Da habe ich dann allerdings das Problem, dass ein Kunde auch ohne Registrierung bestellen kann. Hier bekommt der Kunde keine Mail, dass er sich erfolgreich registriert hat, oder täusche ich mich da? Somit würde er trotz der Anpassung keine Mail erhalten.

Das sollte doch eigentlich über die Newsletteranmelde-Funktion gesteuert sein, v.a. da diese Checkbox für die Newsletteranmeldung auch als Grafik im JTL-Wiki so angegeben ist. Admin:Checkboxverwaltung

Viele Grüße
Thorsten
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

Ich korrigiere mich (Checkbox)
Falsche Angabe in Spezielle Shopfunktion: Hie musst Du Newsletteranmeldung machen , dann geht beides
 

netbussy

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
19
0
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

Hallo nochmal,

das habe ich auch schon so eingestellt. Aber es kommt keine Mail.

Also nochmal zusammengefasst:

Checkbox:

Name: Newsletter
Text (Deutsch): Newsletter abonnieren (Abmeldung jederzeit möglich)
Beschreibung (Deutsch): Newsletter abonnieren (Abmeldung jederzeit möglich)
Interner Link: Kein Link
Anzeigeort: Registrierung
Pflichtangabe: Nein
Aktiv: Ja
Checkbox Logging: Ja
Sortierung (höher = weiter unten):50
Spezielle Shopfunktion:Newsletteranmeldung
Kundengruppe: Alle ausgewählt


Newsletter Einstellungen:
Emails versenden per PHP Mail()
Sendmail Pfad
SMTP Hostname
SMTP Port
SMTP Auth nutzen
SMTP Benutzername
SMTP Passwort
Newsletter-Emailadresse email eingetragen
Empfänger-Email für Newslettertests email eingetragen
Newsletter-Email Absendername Name eingetragen
Double Opt-in aktivieren bei Alle
Sicherheitscode abfragen Ja, Sicherheitsstufe 1


Wie gesagt, es kommt eine Bestätigungsmail beim Anmeldung über die "normale" Newsletteranmeldung, nicht jedoch wenn der Kunde bei der Bestellung oder der Registrierung das Kästchen markiert.

Viele Grüße
Thorsten
 

netbussy

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
19
0
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

Noch einmal ich:

Ich konnte das Problem weiter eingrenzen: Alles funktioniert, wenn der Kunde ein Benutzerkonto anlegt. Allerdings wird keine E-Mail verschickt, falls der Kunde ohne die Erstellung eines Benutzerkontos bestellt und trotzdem den Newsletter abonnieren will.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

Noch einmal ich:

Ich konnte das Problem weiter eingrenzen: Alles funktioniert, wenn der Kunde ein Benutzerkonto anlegt. Allerdings wird keine E-Mail verschickt, falls der Kunde ohne die Erstellung eines Benutzerkontos bestellt und trotzdem den Newsletter abonnieren will.

Siehe 2 Einträge weiter oben
 

netbussy

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
19
0
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

könntest Du mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Spezielle Shopfunktion:Newsletteranmeldung habe ich doch eingestellt?!
 

netbussy

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
19
0
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt: Es gibt 4 Möglichkeiten bei denen der Kunde den Newsletter abonnieren kann:

1. Link Newsletter im Shop (Standardseite im Shop) --> funktioniert
2. Registrierung neues Konto: Checkbox --> funktioniert
3. Bestellung mit Registrierung neues Konto: Checkbox --> funktioniert
4. Bestellung OHNE Registrierung: Checkbox --> keine E-Mail, der Kunde wird als inaktiver Abonnent in der Newsletterverwaltung eingetragen und kann sich selbst nicht aktivieren (da er ja keine mail erhalten hat)

Viele Grüße
Thorsten
 

netbussy

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
19
0
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

Hat vielleicht schon jemand eine Lösung?

Viele Grüße
Thorsten
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

@netbussy

Ist das ein Plugin von Dir?
Ich hätte Interesse an dieser Funktion. Bei mir würde es wohl laufen, da ich eigentlich registrierte Kunden beliefere. Oder gibt es eine Lösung?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

Newsletter-Checkbox ist eine ganz normale Checkboxfunktion des Shops....siehe Shop-Admin -> Checkboxverwaltung
 

netbussy

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
19
0
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

Ja, das ist eine Standard-Funktion, die bei mir aber leider noch immer nicht funktioniert...

Hat vielleicht jemand noch eine Idee zu:

4. Bestellung OHNE Registrierung: Checkbox --> keine E-Mail, der Kunde wird als inaktiver Abonnent in der Newsletterverwaltung eingetragen und kann sich selbst nicht aktivieren (da er ja keine mail erhalten hat)

Viele Grüße
Thorsten
 

Renate

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2008
139
2
Wiener Neudorf
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

Hat sich zu diesem Thema etwas Neues getan?
Kunden bekommen leider auch bei uns kein Freischaltmail, wenn Sie die Checkbox bei der Neukundenregistrierung oder Warenkorb abschicken markieren.
Wir führen das nun händisch aus, aber das nervt etwas ;)
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
AW: Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung

Hallo an Alle,

der Thread ist zwar bereits 2 Jahre alt, aber nun stolpere auch ich über das Problem. Gibt es hierfür ein Lösung?
 

ove

Aktives Mitglied
22. Mai 2015
28
0
Ich grabe diese Thread auch noch mal aus: Bei uns stellt sich genau das Problem, wie es Thorsten (netbussy) weiter oben beschreibt.

Die ersten 3 Wege funktionieren reibungslos, kauft der Kunde allerdings OHNE Anmeldung bekommt er keine Mail und ist als inaktiver Abonnent gelistet.
Die Einstellungen der Checkbox sind genau wie oben beschrieben, ausser dass die Mail über SMTP versendet wird. Die Art des Versenden dürfte aber keinen Unterschied machen, die ersten drei Fälle funktionieren ja problemlos. Shop ist die 4.03 Version.

Hat jemand eventuell noch eine Idee? Ich kann nicht glauben, dass hier jeder auf die Kunden ohne Anmeldung verzichtet!

EDIT: Leider habe ich nicht realisiert, dass dieser Thread im "alten Shop 3" Forum, deswegen werde ich die Frage noch mal im Shop4 Forum stellen. Sorry für den Repost, der dadurch entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

aheigold

Aktives Mitglied
21. November 2015
62
4
Ich grabe diese Thread auch noch mal aus: Bei uns stellt sich genau das Problem, wie es Thorsten (netbussy) weiter oben beschreibt.

Die ersten 3 Wege funktionieren reibungslos, kauft der Kunde allerdings OHNE Anmeldung bekommt er keine Mail und ist als inaktiver Abonnent gelistet.
Die Einstellungen der Checkbox sind genau wie oben beschrieben, ausser dass die Mail über SMTP versendet wird. Die Art des Versenden dürfte aber keinen Unterschied machen, die ersten drei Fälle funktionieren ja problemlos. Shop ist die 4.03 Version.

Hat jemand eventuell noch eine Idee? Ich kann nicht glauben, dass hier jeder auf die Kunden ohne Anmeldung verzichtet!

EDIT: Leider habe ich nicht realisiert, dass dieser Thread im "alten Shop 3" Forum, deswegen werde ich die Frage noch mal im Shop4 Forum stellen. Sorry für den Repost, der dadurch entsteht.
Darf ich fragen ob du das Problem bei dir zwischenzeitlich beheben konntest? Dann muss ich mir schonmal nicht die Mühe machen :D
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sendeverzögerung (in Stunden) beim Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu gerade im Newsletter - JTL-Wawi 1.10 - Pflicht für VCS ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerbehebung bei TCP/IP-Verbindungsproblemen in JTL-Netzwerken Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen