Offen News optisch überarbeiten

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
649
17
Hallo, mal ne Frage an die Experten. Ich möchte gern das vorhandene Newssystem optisch überarbeiten, aber die Funktion "Suche verfeinern" darin nutzen.

Also eventuell 1.) eine eigene xhtml Datei erstellen und "Suche verfeinern" darin einbinden oder 2.) halt die Spezialseite NEWS umarbeiten, wobei mir die erste Variante eigentlich mehr zusagt.

Frage 1:
wie kann man die "Suche verfeinern" Funktion einbinden?

Frage 2: welche Dateien müsste man anpassen, damit die Spezialseite NEWS optisch verändert werden kann?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: News optisch überarbeiten

Hallo,

Frage 1:[/B] wie kann man die "Suche verfeinern" Funktion einbinden?
Die Funktion ist doch standardmäßig bereits eingebunden, siehe z.B. News Übersicht: JTL-Shop3 Demoshop gestartet. Der Tpl-Code dazu steht in der news_uebersicht.tpl.

Frage 2: welche Dateien müsste man anpassen, damit die Spezialseite NEWS optisch verändert werden kann?
Optische Design-Änderungen werden idealerweise per CSS vorgenommen, siehe Template Entwicklung - Individuelle Theme Anpassung - JTL Developer Base

Falls notwendig, kannst du auch im Template direkt Anpassungen vornehmen (news_uebersicht.tpl in deinem Fall), siehe dazu Template Entwicklung - Anpassung von Tpl-Dateien - JTL Developer Base
 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
649
17
AW: News optisch überarbeiten

Unglücklich formuliert. Die Frage bezog sich darauf, wenn man die "Suche verfeinern" Funktion in eine eigene xhtml Seite einbinden möchte.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: News optisch überarbeiten

Unglücklich formuliert. Die Frage bezog sich darauf, wenn man die "Suche verfeinern" Funktion in eine eigene xhtml Seite einbinden möchte.

Naja, im Prinzip einfach den xHTML-Code zum Suche-Verfeinern-Formular kopieren, der dir unter news.php ausgegeben wird. Also den ganzen Block
HTML:
<form id="verfeinern" class="m_form" action="news.php" method="post">
...
</form>

Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn du auch dynamisch die News ausliest. Ich habe nicht so recht verstanden, warum du eine eigene Lösung/Schnittstelle für die News bauen willst, auf jeden Fall sind dazu gute Kenntnisse in PHP/MySQL/xHTML/CSS notwendig.
 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
649
17
AW: News optisch überarbeiten

Es geht nicht darum, etwas neues zu machen. Ich möchte nur die Optik verändern (siehe Überschrift), alles andere soll so bleiben wie es ist. Daher die Frage, in welche Dateien man eingreifen müsste bzw. was man machen kann. :) Schreib ich so undeutlich? :)