Newbie-Frage: Bestand/Abverkauf beim Kunden

cemoka

Aktives Mitglied
21. Oktober 2014
39
4
Hallo Leute,

ich hatte JTL Wawi vor ca. einem Jahr mal probeweise installiert, dann aber beschlossen bis 1.0 zu warten, da ich auf die Fertigstellung/Verbesserung der Gebindeverwaltung warten wollte.
Das ist aber nicht das Thema.

Ich wolte jetzt die Zeit zwischen den Feiertagen nutzen, um wirklich einzusteigen.
Dazu habe ich eine für mich wichtige Frage, die ich durch eigene Suche nicht beantworten konnte.
Entweder ist es zu offensichtlich oder nicht vorhanden.

Frage:
Kann ich den Bestand bzw. Abverkauf bei meinen Kunden pflegen?
Ich liefer meistens noch persönlich und zähle dann immer den aktuellen Bestand beim Kunden.
So kann ich meine Bestellungen bei meinen Lieferanten und nächste Lieferungen planen.
Mein Unternehmen hat halt noch nicht viel Kapazität (Kapital und Lagerplatz).
Ich habe nach Stichworten wie Bestand beim Kunden, externes Lager und Statistik gesucht, war aber bisher nicht sehr erfolgreich.

Vielen Dank!
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
AW: Newbie-Frage: Bestand/Abverkauf beim Kunden

Das sollte trotzdem funktionieren, indem man verschiedene Lager anlegt. Das einzige Problem wird sein, den Bestand aktuell zu halten. Da musst du entweder öfter zählen gehen oder den Bestand per csv melden lassen.

Das ist zwar trotzdem nur eine Krücke, wenn du damit leben kannst...
 

cemoka

Aktives Mitglied
21. Oktober 2014
39
4
AW: Newbie-Frage: Bestand/Abverkauf beim Kunden

Das sollte trotzdem funktionieren, indem man verschiedene Lager anlegt. Das einzige Problem wird sein, den Bestand aktuell zu halten. Da musst du entweder öfter zählen gehen oder den Bestand per csv melden lassen.

Das ist zwar trotzdem nur eine Krücke, wenn du damit leben kannst...

Ja, ich würde weiter selber zählen.
Kann ich denn für jeden Kunden ein Lager anlegen?
Also bisher ca. 25 Kunden, dann 50, dann 100.
Geht das, gibt es ein Limit?

Vielen Dank!
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Newbie-Frage: Bestand/Abverkauf beim Kunden

Hallo,

Limit gibt es nicht. Optimal wäre dann die Lösung Wawi auf Laptop so kannst du direkt beim Kunden seinen Lagerbestand pflegen. Was du dort aber nicht siehst ist der Abverkauf, da du nicht pro Lager Mindestbestände pflegen kannst.
 

cemoka

Aktives Mitglied
21. Oktober 2014
39
4
AW: Newbie-Frage: Bestand/Abverkauf beim Kunden

Vielen Dank!

Das ist ja schon mal gut!
Ich bin schon bereit mir das Notwendige im entsprechenden Bereich anzulesen (vielleicht kann man mich in die richtige Richtung stoßen), hätte aber noch
eine Frage zur möglichen Vorgehensweise.

Was du dort aber nicht siehst ist der Abverkauf, da du nicht pro Lager Mindestbestände pflegen kannst.

Die Vorgehensweise ist mir noch nicht vertraut.
Den Abverkauf ermittel ich selbst.

Was ich mache, ist Folgendes:
Ich liefere dem Kunden, damit habe ich einen Erstbestand. Nennen wir das Kennzahl A.
Den erhalte ich ja durch einen Auftrag bzw. Lieferschein in JTL, nicht wahr?
Dann fahre ich wieder hin oder lasse mir die Bestände telefonisch durchgeben, z.B. einen Monat später.
Damit habe ich Kennzahl B.
(Das mache ich bisher vor Ort auf einem Zettel).
Dann trage ich es im Büro in Excel ein.

Kennzahl A (Lieferung) minus Kennzahl B (Bestand) = Kennzahl C (Abverkauf).

Daraus erzeuge ich einen Vorschlag (mündlich vor Ort oder am Telefon), was ich wieder liefern werde.
Wenn der Kund sagt "O.K, machen!", wird das der neue Auftrag.

Kann man jetzt irgendwie den Abverkauf oder tatsächlichen Bestand in JTL eintragen?
Zum Beispiel mit der Ameise?
Wichtig wäre mir halt (und da stelle ich mir vor, dass da eine Schwierigkeit liegen könnte), dass ich immer auch die alten Bestände bzw. Abverkäufe behalte,
so dass ich kontinuierlich eine Auswertung/Statistik über die Abverkäufe des Kunden habe.
Der Kunde macht dieses nicht mit meinen Produkten, da es für ihn ein Randsortiment ist und er seine anderen Produkte automatisch bzw. anders pflegt.

Für mich ist es aber essentiell, da ich so
a) Argumente habe
b) meine ganze Unternehmensplanung davon abhängt (bin erst 1,5 Jahre dabei und muss noch viele Erkenntnisse gewinnen und ausprobieren).

Ich könnte gaaanz eventuell (aber mit Schmerzen) für die Ermittlung des Abverkaufs damit leben, wenn ich kontinuierlich z.B. mit Ameise exprtoeren müsste, um dann wieder in Excel zu pflegen.
Davon wollte ich eigentlich aber auch durch den Einstieg in eine Wawi weg.

Grüße

Cem
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Newbie-Frage: Bestand/Abverkauf beim Kunden

Kann man jetzt irgendwie den Abverkauf oder tatsächlichen Bestand in JTL eintragen?
Zum Beispiel mit der Ameise?
Wichtig wäre mir halt (und da stelle ich mir vor, dass da eine Schwierigkeit liegen könnte), dass ich immer auch die alten Bestände bzw. Abverkäufe behalte,
so dass ich kontinuierlich eine Auswertung/Statistik über die Abverkäufe des Kunden habe.
Der Kunde macht dieses nicht mit meinen Produkten, da es für ihn ein Randsortiment ist und er seine anderen Produkte automatisch bzw. anders pflegt.

Ist schwierig. Dafür ist die Wawi halt nicht gemacht. Ist halt auf Onlinehandel spezialisiert. Da wird man wohl den Weg zwecks Analyse über Excel gehen müssen. Jeder Weg über die Wawi durch dokumentierte Buchungen ist ungleich aufwendiger. Wenn er nur dein Programm vertreiben würde und dann auch Wawi und Kasse nutzen würde, wäre das gar kein Problem. Aber so nicht wirklich direkt mit der Wawi umsetzbar.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Newbie-Frage: Bestand/Abverkauf beim Kunden

Ist eigentlich ein klassisches Shop in Shop Konzept wo dein Sortiment in einem anderen Geschäft verkauft wird aber weiterhin dir gehört. Bezahlt wird dann nach verkauften Stück ein gewisser prozentualer Betrag.
Richtig?
 

cemoka

Aktives Mitglied
21. Oktober 2014
39
4
AW: Newbie-Frage: Bestand/Abverkauf beim Kunden

ok, *schnüff*, danke erstmal.
Ich habe mal flüchtig in die noch installierte Version 099923 unter Lagerverwaltung geschaut und wollte mal ein neues Lager anlegen.
Dort kann ich allerdings das neu erstellte Lager nicht einem Kunden zuordnen.
Im Aufklappmenu unten rechts kann ich nur meine Firma auswählen.
Ich werde sowieso die 1.0 Version installieren, ich dachte nur ich gucke schon mal, weil ich auch in den Anleitungen keinen
Hinweis gefunden habe, wie man Lager Kunden zuordnen könnte.
Wie könnte ich das denn hinkriegen, damit ich dann mal rumprobieren kann?
Also gerne für die neue Version.

Ist eigentlich ein klassisches Shop in Shop Konzept wo dein Sortiment in einem anderen Geschäft verkauft wird aber weiterhin dir gehört. Bezahlt wird dann nach verkauften Stück ein gewisser prozentualer Betrag.
Richtig?

Ja und nein. Hatte ich in der Vergangenheit noch nie als Shop in Shop gesehen, formt sich aber tatsächlich gerade in die Richtung, da ich inzwischen ein eigenes Regal anbieten möchte.
Ich verkaufe Bio Feinkost an den Lebensmitteleinzelhandel.
Die kaufen das aber komplett von mir. Ist aber bisher auch nicht so die Masse und die Kunden müssen (noch) separat mit mir abrechnen, da ich noch nicht gelistet bin.
Kommt jetzt hoffentlich Anfang/Mitte des Jahres.

Vielen Dank noch mal.

Grüße

Cem
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Newbie-Frage: Bestand/Abverkauf beim Kunden

Ich meinte damit ob sie das sortiment dass du ihnen hinstellst kaufen oder ob es in kommission dort steht und nach verkauften einheiten abgerechnet wird.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Newbie-Frage: Bestand/Abverkauf beim Kunden

Was mir so auf die schnelle einfällt wäre für jeden Kunden einen eigenen Mandanten bei der Wawi anlegen. Du verkaufst dann aus deinem Mandanten dein Sortiment und trägst es beim Kundenmandanten ein. Aber der aufwand nur für die statistik und lagerplanung lohnt?
 

cemoka

Aktives Mitglied
21. Oktober 2014
39
4
AW: Newbie-Frage: Bestand/Abverkauf beim Kunden

Hatte schon vermutet, dass es so in Richtung Mandanten gehen könnte.
Muss ich mir mal anlesen, was das für mich bedeutet.
Wie ordnet man denn ein Lager einem Kunden zu, bzw. umgekehrt, also jetzt mal abseits der Mandantengeschichte.
So wie vorher diskutiert und von Hangman erwähnt.

Auch hier, eine Beschreibung zum Verwalten von Lagern habe ich nichts dazu gelesen:
JTL-Wawi Lagerverwaltung | Schäfer IT-Consultant

Geht das nur vielleicht in meiner alten Version nicht?
Ich habe allerdings auch in der neuen Hilfe nicht gelesen wie es geht.

In meiner alten Version, findet man unter Lagerverwaltung, Lager bearbeiten, Kartei-Reiter Anschrift
unten rechts ein Aufklappmenü.
Da steht aber nur meine Firma drin.
Geht das nur über Mandanten oder kann man vorher/anders einem Kunden ein Lager zuordnen/erstellen?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Newbie-Frage: Bestand/Abverkauf beim Kunden

Du kannst pro Mandanten mehrere Lager einrichten, aber das hat nichts mit den Kunden zu tun. Ein Kunde hat kein Lager. Die Mehrlagerverwaltung gibts auch erst ab der .99870. Du hast nicht geschrieben welche Wawi Version du verwendest.
Wenns dir um die Statistik und Planung geht dann musst du mehrere Mandanten für jeden Kunden anlegen. Wenn du nur 1x pro monat lieferst ist das ein überschaubarer Aufwand.
Einmalig musst du deine Artikel exportieren und in die Mandanten importieren.
 

cemoka

Aktives Mitglied
21. Oktober 2014
39
4
AW: Newbie-Frage: Bestand/Abverkauf beim Kunden

Nachdem was Hangman schrieb
Das sollte trotzdem funktionieren, indem man verschiedene Lager anlegt.

"Fühlte" es sich so an, als ob es einen direkteren Weg gäbe.

Du hast nicht geschrieben welche Wawi Version du verwendest.
Ist mir entwischt. Hatte ich erst in meinem Text drin. Ich habe noch installiert 099923, als ich es mal vor einem knappen Jahr ausprobiert habe.
Wäre aber jetzt natürlich bereit die neuste Version zu installieren.


Das ist dann natürlich Käse. Das versuche ich ja jetzt seit zwei Wochen rauszukriegen.

Wenns dir um die Statistik und Planung geht dann musst du mehrere Mandanten für jeden Kunden anlegen.

Ist dann vielleicht schon tot, die Idee, aber ich frag mal:
Warum mehrere Mandanten pro Kunde?
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
AW: Newbie-Frage: Bestand/Abverkauf beim Kunden

Das mit den Mandaten halte ich für noch schlechter handelbar.

Leg dir deine Artikel in der Wawi an, dann legt für deine Kunden je ein Lager an. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, ob man Standardlager benennen kann. Falls ja, dann legt pro Kunde ein Lager an und bennenst die entsprechend Kunde A Kunde B usw.

Somit hast du halbwegs einen Überblick wer was hat. Ich schrieb ja oben schon, dass die Bestandspflege ein Kraus wird, denn dann bist auf das Zählen bzw. auf die Bestandsmeldungen der Kunden angewiesen. Der Rest funktioniert dann einfach über Korrekturbuchungen und aufbuchen auf den einzelnen Lagern.

Ich bin mir bei näherer Betrachtung auch nicht ganz sicher, ob man selbst bestimmen kann, aus welchen Lagern jetzt eine Lieferung ausgebucht werden soll. Denn falls ja, dann könntest du die Lieferung und die dazugehörenden Rechnungen auch über die Wawi verwalten. Ansonsten hast du dann zwar eine manuell zu pflegende Wawi, musst aber die ganze Arbeit, die dir die Wawi abnehmen sollte, dennoch selbst machen.

Mit mehr Infos kann ich dann leider nicht mehr dienen, denn wir verwendeten WMS im Versandhandel.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Newbie-Frage: Bestand/Abverkauf beim Kunden

ihm gehts aber über die statistik und einkaufsplanung/vorschläge, da nützen ihm ja die verschiedenen lager im eigenenen mandanten nichts auch wenn er sie nach den kunden benennt.
 

cemre

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2010
129
3
AW: Newbie-Frage: Bestand/Abverkauf beim Kunden

christian hat recht, das ganze ist nur über mandanten lösbar und darstellbar

insbesondere deshalb weil es keine kommissionsware ist

ich würde es so lösen

1. standardmandat bist du selbst mit deinem lager und deinen artikel und deinen 25, 50 oder 100 kunden

du lieferst die ware an deine kunden, löst im standardmandanten lieferschein und rechnung aus

dann legst du soviele mandanten an, wieviel du brauchst, wenn also 25 kunden mit denen so arbeitest dann also 25 mandanten

dann zu einem stichtag mal die bestände übernehmen, die die jeweiligen kunden da haben (anfangsbestand)

wenn du eine lieferung an den kunden ausgelöst hast, musst du auch bei dem jeweiligen mandanten diese lieferung als wareneingang verbuchen

am monatsende fragst du den bestand beim kunden ab

anfangsbestand + lieferung - endbestand= verkaufte menge

über diese verkaufte menge löst du in dem jeweiligen mandanten eine fiktive lieferung und rechnung aus

somit hast du in dem jeweiligen mandanten (kunden) alle lagerbewegungen und auch die verkäufe drin

das ist eigentlich deine excel methode wie du sie jetzt hast, nur dass du dann sauber alle daten in jtl hättest inkl. deiner eigenen daten, lieferscheine und rechnungen

und in den mandanten selber hast du dann alle möglichen auswertungsmöglichkeiten die du brauchst

müsste so funktionieren
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Gelöst Frage zu Teilzahlungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Reservierter Bestand: Auftragsbezogen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen