Neu Neuling erbittet Hilfe: Packtisch + oder WMS ?

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
Hallo zusammen,

möchte gerne auf JTL-Wawi umstellen. Blicke aber bei den verschiedenen Möglichkeiten Packtisch oder WMS bei der Komissionierung nicht durch.

Im Moment läuft es bei uns so:
Wir drucken alle auslieferbaren Aufträge (Rechnung und wenn nötig Lieferschein), danach werden die Dokumente sortiert ( DHL Pakete, Briefe und DPD bzw Schweiz), dann folgt der Labeldruck.
Danach kommt alles ins Lagerh und es wird nach der Rechnung kommissioniert. Der Packer vergleicht Rechnung und Label und verpackt alles.

Nun hätte ich es gerne so:
Der Picker kommisioniert die Aufträge und legt alles zum Packen ab (an Plätze, in Boxen oder ähnliches). Kontrolle mittels Bluetooth-Scanner. Am liebsten ohne Packliste, sondern mit Tablet. Da wir unterschiedlich große Artikel haben und ein nicht zu großes Lager bzw Lagerbereich möchte ich gerne für den Anfang, daß ohne Wagen und nur Einzelaufträge kommissioniert werden.
Der Packer druckt nur noch die Belege und das Label und macht das Paket versandfertig evtl packt der Picker auch.

Ziel: Weg- und damit Zeitoptimierung, Fehler gegen Null, schneller Ablauf mit wenig Einarbeitungszeit

So jetzt zu den Fragen:
- Welche Hardware-Voraussetzungen muß ich schaffen?
- Welche Software-Module brauche ich?

Über Hilfe würde ich mich freuen

Alex
 

Remigius

Aktives Mitglied
5. Januar 2013
96
6
Hallo Alex,

zu der Ursprungsfrage: Packtisch oder WMS?

Wenn es geht dann WMS. Mit dem WMS kann wegeoptimiert gepickt werden und der Picker muss nicht wissen wo der gesuchte Artikel steht. Der Packprozess ist bei Packtisch und WMS sehr ähnlich. Um es jedoch genauer sagen zu können, müsste man mehr Informationen zum Lager und Packprozess haben.

Welche Hardware-Voraussetzungen muß ich schaffen?
WLAN im gesamten Lager, 7-8 Zoll Tablet, Pickwagen, Bluetooth-Barcodescanner, Rechner am Packtisch mit Barcodescanner und Monitor (am besten einen Touchscreen)

- Welche Software-Module brauche ich?
Die WMS Lizenz muss gekauft werden. Alles andere ist schon in der Wawi.

Grüße
Remigius
 

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
Hi Remigius,
vielen Dank für Deine Antwort.
Welche genauen Informationen zu Lager und Packprozess meinst Du?

Das Tablet soll auf/an den Pickwagen, richtig?
Wir haben teilweise große (für den Pickwaren sperrige) Artikel, dann wieder kleinere, daher wollte ich eigentlich keinen Wagen...
Auch ist das Lager nicht so groß....

Grüße
Alex
 

Remigius

Aktives Mitglied
5. Januar 2013
96
6
Zum Lager: Wie ist das Lager aufgebaut? Hochregale, ein-Gang oder mehr-Gang, Größe insgesamt, Chaos-Lagerhaltung oder hat jeder Artikel seinen eigenen Lagerplatz, große oder kleine Artikel, usw.

Zum Packprozess: Welcher Versanddienstleister? Paket oder Briefversand? Welche Belege müssen/sollen gedruckt werden? Wieviel Platz braucht ihr zum Packen?

Um es abzukürzen: Wenn ihr viele Artikel habt, die von verschiedenen Mitarbeitern gepickt und gepackt werden dann WMS. Wenn es eh nur ein Mitarbeiter ist, der weiß wo was liegt dann reicht der Packtisch.

Ich persönlich würde bei einem Neuaufbau fast immer das WMS nehmen.

Grüße
Remigius
 

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
hi,
ah ok.
Nachdem ich möchte, daß die Artikel zwar ihren Platz behalten, der Picker sich aber den Platz nicht merken sollen muß, wird es wohl WMS.
Vielen Dank
Alex
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu HILFE... >60 GB im tmp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen