Neuinstallation Rechner und Wawi führt zu Fehlern

mrarchitekt

Aktives Mitglied
31. August 2010
42
1
Bad Salzuflen
Hi,

wir haben eine alte Wawi-Version, die jetzt auf einem neuen Rechner auf die Aktuelle Version gezogen werden soll.

Als Start habe ich die SQL 2014 installiert. Anschließend die Wawi 0.99917 wie die Wawi der vorhandenen letzten Datenbanksicherung.

Nach dem Start erscheint die Meldung, das die Datenbank aktualisiert werden muss.

Dann direkt danach erscheint eine Fehlermeldung nach der anderen, alle sind ähnlichlautend. Ich komme nicht weiter.
Hat jemand einen Tip für mich?
20170323__Einrichten_Wawi_21.JPG20170323__Einrichten_Wawi_22.JPG
Gruß
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo,

ich kann Dir nicht so ganz folgen.
Laut dem was Du geschrieben hast, hast Du auf einem neuen PC den SQL Server 2014 installiert, dann die Wawi Version 0.99917 samt Backup aus der gleichen Wawi Version.
Dann startet kein Update Mechanismus... Das Update startet, wenn die installierte Wawi Version höher als die Wawi Version der JTL-Datenbank ist.

Erklär mal bitte genau wie Du vorgegangen bist.

Ohne nähere Kennstnis deiner Vorgehensweise ist es schwierig zu orakeln, wo der Fehler genau liegt, da die Meldung nicht hundertprozentig eindeutig ist. Er findet Objekte nicht die er erwartet oder hat keine Berechtigung.
Aus meiner Sicht, aber ich rate nur ins Blaue, könnte es an der sehr alten Wawi Version plus SQL Server 2014 liegen oder am Versuch die Version 0.99917 mit der Wawi 1.0 zu updaten. Ich tippe auf das zweite.

Ich würde empfehlen zuerst den Zwischenschritt über die 0.99923 zu gehen und dann erst auf die 1.0.
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Wenn Du auf der "neuen" Wawi Updaten willst musst du nicht mehr die "alte" Wawi installieren.
Installiere die 1.0 lade die Datenbanksicherung rein.
Dann die Aktuelle Version installieren
 

mrarchitekt

Aktives Mitglied
31. August 2010
42
1
Bad Salzuflen
Moin.

ich habe auf einem neuen Rechner erst die SQL Server 2014 installiert.

Dann die WaWi 0.99917, weil ich mir Gedanken gemacht habe, das die Updates der Datenbank auf einem neuen aktuellen Rechner mit deutlich mehr Power einfach schneller durchlaufen, als auf dem völlig veraltetem und vollem Rechner.

Nachdem die WaWi 0.99917 installiert ist, will ich die Datensicherung einspielen, dabei streikt die WaWi schon. Ich komme gar nicht dazu die Datensicherung einzuspielen. Die Fehlermeldung erscheinen nachdem ich versuche die Wawi zu starten und die Verbindung zur Datenbank aufgebaut wird. die ja bei der Installation der Wawi angelegt wird (Passwörter nach Beschreibung gesetzt)

Könnte es damit zu tun haben, das ich eine zu "Neue" Version der SQL genommen habe?
 

mrarchitekt

Aktives Mitglied
31. August 2010
42
1
Bad Salzuflen
Hallo liebe JTLer.
Ich verzweifle.
Habe den Rechner nun wirklich nackt gemacht, windows 10 von USB ganz neu installiert, dann JTL 99923 installiert und trotzdem komme ich nicht weiter.
Ich hatte gelesen, das die Datenbank, wenn nichts dafür da ist, automatisch vorbereitet wird und ich nicht nochmal extra SQL Express zu installieren habe. Bzw. wenn es fehlt ich einen entsprechenden Hinweis erhalte und die SQL installiert wird.

Doch es folgt der bereits mehrfach Gesehene Fehler, wo ich mit keiner Suche eine Lösung gefunden habe, die für die Konfiguration zu funktionieren scheint.

So langsam weiß ich nicht, wen ich noch fragen könnte. Könnte es Hardwareproblem sein? An sich doch unmöglich.
 

mrarchitekt

Aktives Mitglied
31. August 2010
42
1
Bad Salzuflen
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170404/d2c72940c46f11a91917d76400efc618.jpg
Wenn ich jetzt versuche, die Datenbank im ODBC neu anzulegen. Dann wird kein Server als Option angezeigt.
Installiert ist SQL 2008 R2 Express .
Eine Datenbakn wird auf dem Rechner selber scheinbar nicht erzeugt, an keinem Punkt während der Installation werde ich nach dem Anlegen der Datenbank gefragt.
Wenn ic jetzt den Server suche, dann ist nichts da- scheint logisch zu sein. Aber warum kann ich nicht eine Datenbak anlegen? Der Servertreiver muss doch erreichbar sein...

Gute Nacht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechner über Nacht runter fahren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8

Ähnliche Themen