Neuinstallation: Programm arbeitet extrem langsam

Ronin

Aktives Mitglied
5. Januar 2007
8
0
Ich habe folgendes Problem: nach der Neuinstallation von JTL- WAWI 9.8.2 dauert es lange, bis das Programm auf die jeweiligen Menüpunkte (Artikel, Lieferanten, usw.) reagiert. Dies auch bei leerer Datenbank. Vor der Neuinstallation habe ich den Eintrag im Alias sowie den Ordner MSSQL$EAZYSALES gelöscht. Das Programm hat sich ohne Fehlermeldung wieder installieren lassen. Die Datenbank ist unter der ODBC- Verwaltung wie im FAQ- Screenshot beschrieben eingestellt und der Dienst MSSQL$EAZYSALES gestartet.
Die ODBC.reg scheint in Ordnung.
Auch das Einspielen des Backup- Files (das auch ohne Probleme ging) nützte nichts.
Wenn man das Artikel- Menü öffnet und eine Unterkategorie einsehen will, bauen sich die Einträge sehr langsam Wert für Wert auf.
Einzig unter dem Alias (mit cliconfg) ist nun kein Eintrag mehr vorhanden.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Ronin

Aktives Mitglied
5. Januar 2007
8
0
Nun hab ich mal zufällig auf den Befehl sqlservr.exe geklickt. Dann erscheint diese Meldung:
"SQL Server could not find the default instance (MSSQLSERVER) - please specify the name of an existing instance on the invocation of sqlservr.exe If you believe that your installation is corrupt or has been tampered with, uninstall then re-run setup to correct this problem."
Hat das irgend eine Bedeutung?

Ronin

Aktives Mitglied
5. Januar 2007
8
0
Keine Ahnung, verstehe nicht allzu viel von SQL. Habe auf den Befehl im Verzeichnis MSSQL$EAZYSALES \ Binn\ geklickt.
Ich muss dazu sagen, dass ich gestern noch die MSDE neu installiert habe. In der Systemsteuerung sehe ich aber in der Software keinen Eintrag.
Habe im Forum etwas über die manuelle Installation von SQL gefunden. Wenn ich folgende Befehlszeile (wie beschrieben) eingebe:

C:\MSDERelA>setup instancename="eazysales" securitymode=sql sapwd="sa04jT14" dis
ablenetworkprotocols=0

erscheint diese Meldung:

Der angegebene Instanzname ist ungültig.

Schafft es vielleicht Abhilfe, alles nochmals zu deinstallieren (inklusive SQL- Server, MSDE)?

Ronin

Aktives Mitglied
5. Januar 2007
8
0
hab ich gemacht, auch kein Unterschied.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich den SQL- Server verhunzt habe. Wie kriege ich alles (inkl. MSDE) wieder runter zur Neuinstallation?
Wie gesagt, Dienst läuft, Programm läuft, aber eben im Schneckentempo.

Zwischendurch mal danke für die Unterstützung

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Für eine Neuinstallation:

- Software deinstallieren.
- Datenbank unter c:\Programme\Microsoft SQL Server löschen oder ggf. zunächst Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den Dienst MSSQL$EAZYSALES suchen und über Rechtsklick beenden
- Bitte prüfen, ob der Ordner JTL-Software gelöscht ist, ansonsten --> löschen
- Rechner neu starten, sämtliche Schutzprogramme (Firewall und Virenschutz) abschalten
- Neuinstallation

Wenn Probleme bei der Neuinstallation auftreten:
Unter "Start" -> "Ausführen" -> cliconfg starten, "Alias" Tab wählen und den Eintrag für eazysales entfernen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Und nur noch zur Sicherheit:
Es wird Windows 2000 / XP benötigt.... :wink:

(denn es kam hier von Windows 3.1 über Apple, Linux, Solaris, Palm und nem Trabant-Motor schon alles mögliche vor, worauf manche Leute die Software installieren wollten 8) )

Ronin

Aktives Mitglied
5. Januar 2007
8
0
habe nun das ganze nochmals deinstalliert und wieder installiert (nach Vorgabe).
Das Ergebnis ist dasselbe. Ich glaub' ich gebs auf . . .
Wozu ist eigentlich der Eintrag"SQLAgent$Eazysales" in den Diensten? Muss dieser gestartet sein? Steht auf dem Starttyp manuell.
Ist es normal, dass nach einer Neuinstallation kein Eintrag mehr unter den Server- Alias' gemacht wird?