Neu Neuinstallation: Backend extrem langsam

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Hallo!

Ich habe wegen Performanceproblemen einen neuen Hoster gesucht und testweise JTL installiert.

Bei der Installation kommt ein Ausrufezeichen bei PHP-SAPI [Apache2, FastCGI, FPM].

Fast CGI und Apache2 laufen jedoch wenn ich das richtig sehe:
http://phyg.a2hosted.com/phpinfo.php/foobar?foo=bar

Nun das Problem: Das Backend ist extrem langsam! Seitenaufruf dauert über 15-20 sekunden, Frontendseite kann hingegen innerhalb von 500 ms aufgerufen werden.

Hängt das möglicherweise mit der Warnmeldung zusammen? Kann mir nicht erklären wieso es derartige Geschwindigkeitsunterschiede bei Backend/Frontend geben kann.

Viele Grüße!
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Welche Shop-Version nutzt du?
In der letzten 4.06er wird aktuell noch bei jedem Seitenaufruf im Backend die Dateiprüfung ausgeführt. Bei langsamen Servern (ergo vor allem bei herkömmlichen Festplatten) kann das eine Weile dauern.
Im kommenden Build wurde dieses Verhalten geändert.
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
In der Methode buildDefault() in admin/classes/class.JTL-Shopadmin.Notification.php müsste irgendwas mit "if ($status->validFileStruct())" oder Ähnlichem sein. Diese Zeilen auskommentieren sollte helfen.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Folgende Funktion befindet sich in in class.JTL-Shopadmin.Status.php
Code:
    protected function validFileStruct()
    {
        require_once PFAD_ROOT . PFAD_ADMIN . PFAD_INCLUDES . 'filecheck_inc.php';

        $files = $stats = [];
        if (getAllFiles($files, $stats) === 1) {
            return end($stats) === 0;
        }

        return false;
    }

aber nach dem Auskommentieren besteht die Problematik immer noch.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Es war aber auf jeden Fall schonmal die richtige Richtung!
Ich habe in der class.JTL-Shopadmin.Notification.php folgendes auskommentiert, da die Performance-probleme durch massig SQL Abfragen erzeugt wurden:

Code:
        if (!$status->
validDatabaseStruct()) {
            $this->add(NotificationEntry::TYPE_DANGER, 'Datenbank', 'Es liegen Fehler in der Datenbankstruktur vor.', 'dbcheck.php');
        }

Problem gelöst.. wenn auch nicht ganz edel.
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Die Dateiprüfung wurde in 4.06 bereits entfernt, die DB-Prüfung bislang nicht.
Ganz sicher, dass wirklich der DB-Check so lange braucht? Läuft in meinen Testsystemen in ca. 0,1s durch.
 

oriepl

Gut bekanntes Mitglied
13. Dezember 2011
166
6
Hatte auch das problem das das backend extrem langsam gewesen ist. 4.06 Build 4

Das auskommentieren von
!$status->
validDatabaseStruct

hat das problem gelöst, wäre fein wenn das in zukunft ohne eingreifen in den Code möglich wäre.
 

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
547
28
Berlin
Die Dateiprüfung wurde in 4.06 bereits entfernt, die DB-Prüfung bislang nicht.
Ganz sicher, dass wirklich der DB-Check so lange braucht? Läuft in meinen Testsystemen in ca. 0,1s durch.

ja, ist sogar noch bei Build 9 so... brutal langsam. Keine chance das Backend produktiv zu nutzen. Der Shop selbst ist nicht so lahm... aber das Backend.... irrsinn
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ich habe vor ein paar Tagen selber auf die 4.06 gewechselt. Das Backend ist die ganze Zeit flott gewesen. Jetzt eben wurden die Aufrufe auch bei mir massiv verlangsamt (30s und mehr ...).

Ich habe die ganzen Test in der Notifications testweise deaktiviert - das hat nicht gebracht. Ein paar Minuten später hat sich das ganze wieder normalisiert. Kann es sein, dass da noch Verbindungen zu anderen Servern aufgemacht werden? Die Widgets z. B.?

PHP:
    /**
     * Build default system notifications.
     * @todo Remove translated messages
     * @return $this
     */
    public function buildDefault()
    {
        return $this;
        

        /** @var Status $status */
        $status = Status::getInstance();
        $config = Shop::getSettings([CONF_GLOBAL]);

        if ($status->hasPendingUpdates()) {
            $this->add(NotificationEntry::TYPE_DANGER, 'Systemupdate', 'Ein Datenbank-Update ist zwingend notwendig', 'dbupdater.php');
        }
        ......
 

bastelposten

Aktives Mitglied
5. April 2017
23
2
ich häng mich mit dem Thema dran:

seit dem Upade auf Version 1.4.27.3 ist die Wawi extrem langsam geworden und hängt sich ständig auf. Neustart vom Programm schwierig; aber ohne geht dann gar nichts mehr. Woran liegt das? So kann man echt nicht flüssig arbeiten .
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
seit dem Upade auf Version 1.4.27.3 ist die Wawi extrem langsam geworden und hängt sich ständig auf. Neustart vom Programm schwierig; aber ohne geht dann gar nichts mehr. Woran liegt das? So kann man echt nicht flüssig arbeiten .
Das ist natürlich ärgerlich, aber ich möchte dich dazu bitten, ein entsp. Support- Ticket für die Wawi zu erstellen.
Mit dem Shop-Backend hat die Wawi nichts zu tun.
Gibt es im Shop-Backend Ladezeit-Probleme, muss untersucht werden, welche Prozesse auf euren Web-Hostings die Ladezeit blockieren. Macht auch dazu gern ein Support-Ticket auf.
 

Ähnliche Themen