Neu Neues Template neben bestehenden Template erstellen

Net Cube

Aktives Mitglied
9. September 2015
68
3
Hallo,

wir haben einen laufenden JTL Shop mit schon einen selbst erstellten Template. Nun möchten wir ein neues Template für diesen Shop erstellen.
Ich habe das neue Template in einen Testshop erstellt und dann in den bestehenden Shop hochgeladen und aktiviert. Nun ist aber das Problem, dass die ID's der Eigenen Seiten nicht übereinstimmen und der Artikelslider über die volle Breite geht und nicht slidet sondern alle Artikel anzeigt.
Auch haben wir im Header einen Fotoslider welcher im neuen Layout ganz anders ist.

Meine Frage ist nun: wie kann ich im bestehenden Auftritt ein weiteres neues Template erstellen ohne den Betrieb des laufenden Shops zu beinträchtigen?

Danke

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Warum hast du den bestehenden Shop nicht einfach dupliziert?
Das ist eine gängige Methode die perfekt wäre.

Net Cube

Aktives Mitglied
9. September 2015
68
3
Hallo,

das habe ich gemacht und erhalte danach nur eine weisse Seite.
Auch ist es beim JTL Hosting wohl nicht möglich Subdomains anzulegen.

Da ich die Datenbank nicht mitkopieren möchte sondern nur den Shop kopieren möchte wird das wohl nicht gehen.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Du sollst ja auch keine subdomain anlegen.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Erstellen eines Verzeichnisses nennen wir es mal "develope" innerhalb der Webseite.
Dort hinein kopierst du dann den kompletten shop.
Dann duplizierst du die Datenbank.
Dann gehst du in /develope/includes/ und passt die config Datei an (verweis auf die andere DB und anpassen der Pfade in der Datei.
Vor dem Start löschst du alles in /develope/templates_c/
Dann gehst du in den admin und passt bei den Cookies den Pfad an auf develope/

Du deaktivierst das Redis und stellst es um auf erweiterten Dateicache
Du erstellst einen Passwortschutz für das develope Verzeichnis

Fertig

Vorteil ist das die Lizenz vom Shop sowie die der Plugins weiter gültig ist weil die Domain sich ja nicht ändert.
Ein Abgleich mit der wawi ist ja nicht erforderlich da du ja nur das Design ändern möchtest und dafür ohne Probleme mit den vorhandenen Daten arbeiten kannst.

Net Cube

Aktives Mitglied
9. September 2015
68
3
Du sollst ja auch keine subdomain anlegen.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Erstellen eines Verzeichnisses nennen wir es mal "develope" innerhalb der Webseite.
Dort hinein kopierst du dann den kompletten shop.
Dann duplizierst du die Datenbank.
Dann gehst du in /develope/includes/ und passt die config Datei an (verweis auf die andere DB und anpassen der Pfade in der Datei.
Vor dem Start löschst du alles in /develope/templates_c/
Dann gehst du in den admin und passt bei den Cookies den Pfad an auf develope/

Du deaktivierst das Redis und stellst es um auf erweiterten Dateicache
Du erstellst einen Passwortschutz für das develope Verzeichnis

Fertig

Vorteil ist das die Lizenz vom Shop sowie die der Plugins weiter gültig ist weil die Domain sich ja nicht ändert.
Ein Abgleich mit der wawi ist ja nicht erforderlich da du ja nur das Design ändern möchtest und dafür ohne Probleme mit den vorhandenen Daten arbeiten kannst.

Vielen Dank,

doch so einfach

Net Cube

Aktives Mitglied
9. September 2015
68
3
Leider ist das nicht mehr möglich da JTL nun nur noch eine Datenbank je Hosting zulässt.

Die Datenbank kopiere ich nun auf einen unserer Server und den Rest mach ich so wie oben beschrieben von "css-umsetzung".

Da wir für einige Shops 2 Datenbanken benötigen kommt weiteres Hosting für uns eh nicht mehr in Frage (derzeitig 2).
Wir haben eigene Server auf denen wir nun alles selber machen.
Auch die Updates machen wir selber und es funktioniert super.