Gelöst Neuer Laden, dann gleich mit JTL, aber wie Artikel Bestellen ?

Paperino

Aktives Mitglied
9. Juni 2010
42
0
Hallo Liebes Forum!

Ich starte in vier Wochen mit einem neuen Laden, und nun plane ich die Wawi, den Webshop und die POS Lösung mit JTL zu realisieren, scheint mir alles recht gut durchdacht und praktisch.

Die Wawi ist installiert und wird gerade mit Artikel befüllt, dazu hab ich noch ein kleine Grundsatz-Frage.

Kann ich aus der WAWI direkt Bestellungen bei meinen Lieferanten durchführen? Ich arbeite mit Lagerbeständen, pflege meine Lieferanten ein, meine Artikel, Mindestlagerbestände, Lagerplätze aber wie kann ich denn Artikel Nachbestellen die den Mindestlagerbestand erreicht haben? Zum Bestellwesen bei meinen Lieferanten hab ich noch gar nichts gefunden?

Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

lg,
Paperino
 

Paperino

Aktives Mitglied
9. Juni 2010
42
0
AW: Neuer Laden, dann gleich mit JTL, aber wie Artikel Bestellen ?

Danke für die schnelle Antwort, ich hab ja keine Erfahrung mit JTL aber wie real sind da die Aussichten das ein "Bestellwesen" kommt und bis wann?

bzw.

wie machen das derzeit die vielen anderen Nutzer von WAWI ?

vielen Dank,
Paperino
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Neuer Laden, dann gleich mit JTL, aber wie Artikel Bestellen ?


Zumindest nicht bis zur Ladeneröffnung :rolleyes:

Für meinen Teil brauche ich das Bestellwesen sowieso nicht: mit Ameise, Tabellenkalkulation, E-Mail und co. komme ich gut zurecht für die wenigen Nachbestellungen, die bei einem guten Lagerbestand anfallen - Wer ohne Lagerbestand arbeitet und jede Bestellung direkt an den Hersteller/Großhändler weiterleitet und womöglich noch als Dropshipper agiert, dem kann ein bisschen eigene Arbeitsleistung ohne Bestellwesen auch nicht schaden ;)
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
AW: Neuer Laden, dann gleich mit JTL, aber wie Artikel Bestellen ?

Das ist jetzt von der zweite Thread der meiner Meinung nach an der falschen Stelle ist. Ich denke immer: "Ah ein neuer JTL- Shop!" und immer ist es was anderes. Könnte man die Themen mal an die richtige Stelle verschieben sonst sind bald unter "Shops stellen sich vor" keine Shops mehr die sich vorstellen, sonder tausende von Frage Threads...
 

Paperino

Aktives Mitglied
9. Juni 2010
42
0
AW: Neuer Laden, dann gleich mit JTL, aber wie Artikel Bestellen ?

@gm_alex, Guter Vorschlag, ich war mir als Newbie allerdings nicht sicher in welchen Forumsbereich ich diese Frage Stellen kann ? Was wär den der Richtige bereich ?

@Nippon, weiss nicht, ich arbeite mit "relativ" grossem Lager und hab auch vor viel zu verkaufen :biggrin: ich denke also nicht das ich wenige Nachbestellungen bei meinen Lieferanten haben werde :tongue:

lg
Paperino
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
AW: Neuer Laden, dann gleich mit JTL, aber wie Artikel Bestellen ?

Wurde schon verschoben. Danke, jetzt bin ich ich wieder glücklich. :biggrin: Aber vielleicht wäre ja ein Unterforum "Allgemeine Fragen zu JTL-Produkten" gut.
 

Paperino

Aktives Mitglied
9. Juni 2010
42
0
AW: Neuer Laden, dann gleich mit JTL, aber wie Artikel Bestellen ?

Das mit den "Allgemeinen Fragen zu JTL" find ich gut :cool:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Neuer Laden, dann gleich mit JTL, aber wie Artikel Bestellen ?

Das ist jetzt von der zweite Thread der meiner Meinung nach an der falschen Stelle ist. Ich denke immer: "Ah ein neuer JTL-Shop!" und immer ist es was anderes. Könnte man die Themen mal an die richtige Stelle verschieben sonst sind bald unter "Shops stellen sich vor" keine Shops mehr die sich vorstellen, sonder tausende von Frage Threads...

Wenn Shops sich vorstellen, dann gehört ja zumindest mal der Link zu dem jeweiligen Shop irgendwo in den Beitrag. Das ist hier aber nicht der Fall gewesen. Und auch der Titel des Threads deutet doch in erster Linie auf eine Frage des Threaderstellers hin und nicht darauf, dass er seinen Shop vorstellen möchte - oder versteh ich dich falsch?
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
AW: Neuer Laden, dann gleich mit JTL, aber wie Artikel Bestellen ?

Jetzt ist es ja in "User helfen User" und davor war es in "Shops stellen sich vor". Und dann hat ja sogar steelcouch drauf geantwortet und es nicht verschoben. Das gleich ist auch hier geschehen: http://forum.jtl-software.de/shops-stellen-sich-vor/26664-hallo-zusammen-wir-haben-fragen.html

Ich fand es halt nicht gut das der Thread offensichtlich im falschen Unterforum ist und dann noch ein Super-Mod antwortet anstatt es mal zu verschieben. Und da zwei User jetzt zweimal kurz hintereinander nicht wussten wo sie ihre allgemeinen Fragen hin packen sollen war das mit dem neuen Unterforum einfach nur ein Vorschlag.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Neuer Laden, dann gleich mit JTL, aber wie Artikel Bestellen ?

Mein Beitrag hatte sich wohl grade überschnitten mit dem Verschieben. Nun ist er ja richtig aufgehoben.

Ein weiteres Forum "Allgemeine Fragen zu JTL-Produkten" macht eigentlich nicht wirklich viel Sinn. Zu allen JTL-Produkten gibt es "Hauptforen" ( Wawi, eA, Shop, Connectoren) und überall entsprechende Unterforen. Da sollte es eigentlich schon möglich sein, die jeweils passende Rubrik rauszusuchen und dort seine Frage zu stellen.

Sowas wie "Allgemeine Fragen zu JTL-Produkten" wäre so gesehen nichts anderes als ein Sammelbecken - und erfahrungsgemäß vorrangig für diejenigen, die tatsächlich zu faul sind, die passende Rubrik zu wählen. Denn es gibt vermutlich bis auf wirklich extrem wenige Ausnahmen wohl kaum eine Frage, die nicht in eines der bestehenden (Unter-)Foren passt, oder?
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
AW: Neuer Laden, dann gleich mit JTL, aber wie Artikel Bestellen ?

Sowas wie "Allgemeine Fragen zu JTL-Produkten" wäre so gesehen nichts anderes als ein Sammelbecken - und erfahrungsgemäß vorrangig für diejenigen, die tatsächlich zu faul sind, die passende Rubrik zu wählen. Denn es gibt vermutlich bis auf wirklich extrem wenige Ausnahmen wohl kaum eine Frage, die nicht in eines der bestehenden (Unter-)Foren passt, oder?

Da gebe ich dir von meiner Seite aus recht, aber keine Ahnung wie das andere sehen. Ich denke am besten könnten das die Threadersteller beantworten.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Neuer Laden, dann gleich mit JTL, aber wie Artikel Bestellen ?

Wohl eher weniger, denn die gehen ja davon aus, dass sie alles "richtig" gemacht haben :biggrin:

Sehe ich jetzt aber auch nicht als das große Problem an. Beiträge in falschen Foren sind zwar nicht "schön" und wir müssen sie verschieben - da bin ich aus diversen anderen Foren aber teilweise deutlich schlimmeres gewohnt, so dass es sich hier eigentlich noch ziemlich im Rahmen hält.

Da gibt es andere Dinge, die uns deutlich mehr stören und es uns erschweren, vernünftig zu helfen - aber das wird jetzt zu off topic hier.