Zum Beispiel:
Der Lieferant hat z.B. keine brauchbare csv-Datei oder ich brauche nur ab und zu ein Produkt, welches ich nicht im System habe. Dann brauche ich die Möglichkeit einen entsprechenden Artikel während dem Kundengespräch, meistens telefonisch, gleich im Sofortauftrag einzufügen/erstellen.
Das Gleiche habe ich auch oft, wenn ich den Einkauf mache und nur einen oder zwei Artikel einfügen möchte, muss ich erst die Artikel erstellen und dann die Bestellung machen. Das ist aber im
Workflow oft umständlich, weil gerade alle angelegten und gebrauchten Artikel in der Einkaufsliste sind und bei der Erstellung der Bestellung möchte ich die gewisse Produkte hinzufügen.
Die meisten meiner Lieferanten haben keine, bis ganz unbrauchbare csv-Dateien, weil ich aus einer Nische komme, wo die Technik bei vielen Lieferanten nicht ausgereift ist.
Zusätzlich entwickeln wir oft Produkte, legen ganz individuelle Produkte an, wenn ein Kunde danach fragt, weil ich die Produkte erst dann erstelle, bzw. zum Verkauf anbiete, so bald die erste Anfrage gekommen ist.
Als Beispiel: Ich repariere Akkordeons und es gibt eine unglaublich große Auswahl an Marken und Modellen:
Ich kann aber nicht für jedes Modell z.B. einen Schoner anbieten, weil die Form von Modell zu Modell unterschiedlich ist. Ich lege dann einen entsprechenden Artikel dann an, wenn der Kunde danach fragt. Deshalb habe ich meistens die Auftragsmaske offen.
Freipositionen kommen selten in Frage und dann nur für Produkte, die ich nicht im
Shop und auch nicht in der
WaWi führen möchte.
ich hoffe es ausführlich genug beschrieben zu haben.