Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen?

KaiHolst

Mitglied
6. November 2023
3
0
Ich habe das Problem, dass ich sehr viele Artikel nur einmal herstelle.
Das bedeutet, dass ich ein DirektAngebot oder Auftrag starte, Kunden raussuche oder anlege und danach mit dem ersten Artikel starte.
Zu dem Zeitpunkt weiß ich noch nicht, ob so ein Artikel bereits existiert.
Meistens ist zumindest schon einmal einer in ähnlicher Form angelegt worden.

Ich gehe also in die Artikel und suche einen möglichst ähnlichen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich hier nur Artikel so übernehmen kann, wie sie in der Artikelliste stehen.
Mir fehlt hier die eigentlich ganz einfache Möglichkeit einen vorhandenen direkt als Duplikat auszuwählen, der sich danach zum Bearbeiten öffnet und nach Speichern in das Angebot oder den Auftrag übernommen wird.

Ich könnte auch den ursprünglichen erst einmal direkt übernehmen, wenn ich dann im Angebot oder Auftrag darauf mit Rechtsklick ein Duplikat erstellen könnte.
Dann wird das Duplikat im Auftrag erfasst und ich kann es zum Bearbeiten von dort erreichen.

Andere Möglichkeit, die ich schon des Öfteren gemacht habe:
Ich mache eine neue Freiposition und schreibe da viel Text rein.
Das ist aber auch keine Lösung, weil es kein Feld ist, wo ich den Text formatieren kann. Außerdem ist das Textfeld viel zu klein für lange Beschreibungen.

Der umständlichste Weg ist erst einmal in die Artikelverwaltung zu wechseln um dort die Artikel duplizieren und bearbeiten zu müssen.
Danach kann ich den Artikel zwar in das Angebot holen, muss ihn aber erst wieder aus dem Artikelbaum suchen.
Dann bemerke ich bei der weiteren Erfassung, dass mir noch ein Artikel mit angepasster Beschreibung fehlt und fange wieder von vorne an.

Gibt es denn keine Möglichkeit direkt im Auftrag mal eben neue Artikel anzulegen?

KaiHolst

Mitglied
6. November 2023
3
0
Ich baue oft Einzelstücke nach individuellem Kundenwunsch oder mache auch Dienstleistungen nach Aufwand.
Da lohnt sich das Anlegen eines Artikels nicht, weil ich den nie wieder benötige.
Ich vermisse hauptsächlich, dass ich eine Freiposition nicht einfach wie einen Artikeltext mit Formatierung und ohne Begrenzung in Textlänge beschreiben kann.
Eigentlich fehlt lediglich ein Button zur Sofortanlage eines Artikels, um nicht jedesmal den Auftrag verlassen zu müssen, um noch einen Artikel anzulegen und dann wieder suchen und importieren.

no80

Aktives Mitglied
28. Juni 2023
144
19
Standard gibt den weg nur über vorher Artikel anlegen.
Oder ein "Standard" Artikel und dann im Auftrag die Beschreibung als Freiposition.

kannst dich sonst nochmal melden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Übertrag auf neuen Rechner Installation von JTL-Wawi 4
Neu Felder vom neuen Plugin importieren möglich? Shopware-Connector 0
Beantwortet Worker 2.0 übernimmt neuen JTL-Shop (5.3.3) nicht in seine Abgleiche Onlineshop-Anbindung 2
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel im Shop sichtbar obwohl kein Lagerbestand. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" JTL-Wawi 1.9 0
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WMS - Mini Artikel ohne Barcode Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
GPSR Produktsicherheit - Stücklisten Artikel (Bundle) verschiedene Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel-Filter / Suche: Artikel ohne Verantwortliche Person (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Koupon % Artikel ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Amazon Artikel mehrfach listen / Generelle Frage / Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 5
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Artikel updaten GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel können nicht mehr aufgerufen werden, Artikelkategorier fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Export der Shop-Artikel JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Pickliste, Artikel summiert Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
Neu Artikel Etikett beim Versandvorgang drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Versandkostenfreie Artikel von Versandkostengrenze ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Artikel-Bilder je Plattform JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Technische Zeichnung im Artikel hinterlegen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neue Artikel mit Ameise und EAN aus JTL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Unteilbare Artikel in POS trotzdem teilbar Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu Kann Artikel nicht für den Shop aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anmerkung im Artikel unter Sonstiges auf einer Druckvorlage ausgeben User helfen Usern 1
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wir würdet Ihr vorgehen? ( Teilgelieferten Auftrag anderen Artikel ausliefern) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Dokumente zum jeweiligen Artikel in der Bestellbestätigung automatisch anheften JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel in WaWi versehentlich gelöscht (in FFN noch vorhanden) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Feld Checkbox im Artikel als Darstellungsbedingung auf Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2