Neue WRB/AGB bei Amazon immer noch nicht online

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Neue WRB/AGB bei Amazon immer noch nicht online

schau mal heute um 23.59 nach ... bei Ama kann es bis zu 24 Stunden dauern (und jaaa ... es kann auch nach 5 Min erledigt sein)

loddar67

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2012
156
10

wir haben in weiser Voraussicht bereits gestern nachmittag aktualisiert ... und trotzdem bis jetzt, 17 St7unden später, noch nicht online ..

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.794
197

Da muss bei euch was schief gelaufen sein.
Ich habe das bei AMAZON gegen 23:45Uhr gemacht, war pünktlich 15 Minuten später Online.

Ich bin allerdings Marketplace Verkäufer mit einem Profil von 2009, vielleicht Verhalten sich die "alten" Profile anders.
Anrufen würde ich aber trotzdem, bevor es teuer wird lieber 10 Minuten in der Warteschlange hängen.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Amazon Support hat uns bestätigt das unsere Daten korrekt hinterlegt sind und von denen auch so eingesehen werden kann, die Daten aber zwischen 5 Minuten bis 24 Stunden dauern bis diese angezeigt werden. Die haben da keinen Einfluss drauf.

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.017
90
Berlin

bei uns ist auch noch nicht aktuallisiert.

@dith- shop
anrufen bei amazon :D
hast du das schonmal gemacht? das ist nen call center, dort haben die alle keine ahnung und können nichts machen.
Ich habe mit denen schonmal 6 monate lang disskutiert, weil unsere AGB seiten nicht bearbeitet werden konnten bzw sie waren im backend weg und nur die kunden konnten diese sehen. uns blieb nichts anderes übrig als einen neuen amazon account zu erstellen, ja alle bewerterung etc. also sehe ich da persönlich nur vergeudete zeit bei einem anruf.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.794
197

bei uns ist auch noch nicht aktuallisiert.

@dith- shop
anrufen bei amazon :D
hast du das schonmal gemacht? das ist nen call center, dort haben die alle keine ahnung und können nichts machen.
Ich habe mit denen schonmal 6 monate lang disskutiert, weil unsere AGB seiten nicht bearbeitet werden konnten bzw sie waren im backend weg und nur die kunden konnten diese sehen. uns blieb nichts anderes übrig als einen neuen amazon account zu erstellen, ja alle bewerterung etc. also sehe ich da persönlich nur vergeudete zeit bei einem anruf.

Ja, das CC kenne ich, diskutiere seit drei Jahren mit denen weil ich da drei Angebotsleichen habe die sich nicht löschen lassen. :D

Aber wie Curra schreibt können die wenigstens rein schauen und bestätigen ob die Daten angekommen sind oder nicht.
Deren Cache ist unter aller Sau. Ich warte jetzt bis zu 36 Stunden bis meine Angebote wieder Online sind weil ich blöder Weise die Angebote für die Umstellung kurzzeitig auf Inaktiv gestellt hatte.
Aber auch egal, habe ich halt frühe Wochenende und kann den Rasen mähen...

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.017
90
Berlin

hehe, also was stellen wir fest?!
die software von amazon ist mist und die programmieren haben keinen plan ;)

back to topic:
im moment bleibt also erstmal nur abwarten und hoffen.
mit abmahnungen denke ich brauch man bei amazon so schnell nicht rechnen, da es ja so gut wie alle verkäufer trifft...

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Die Frage ist ja, wer haftbar ist, wenn man die Änderung "rechtzeitig" bei Amazon hinterlegt hat, aber Amazon ewig braucht, um die Angebote zu aktualisieren.
Denn da dürfte Amazon das Problem haben, dass die sich ggf. gegenüber dem Händler schadenersatzpflichtig machen, weil Sie den Verzug zu verantworten haben.

Und ein Verzug dürfte meiner Meinung nach bereits vorliegen, wenn die Änderung mehr als "wenige" Minuten in Anspruch nimmt. Wobei "wenige" Minuten in meinen Augen nicht mehr als 10 Minuten ab Speicherung der Daten sind. Eine Begründung, warum es bis zu 24 Std. dauern soll, bis die Änderung der Daten im Frontend sichtbar wird, ist meiner Meinung nach nicht vernünftig seitens Amazon begründbar - schließlich gibt es seitens Amazon keinerlei Prüfung o.ä., die einen solchen Verzug begründen könnten.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

lol ... Amzon hat gerade die Aktualisierungsfrist auf 48 Stunden angehoben

Technischer Hinweis zur Aktualisierung Ihrer Widerrufserklärung: Durch das Online-Stellen von neuen Widerrufserklärungen von einem Großteil unserer Verkäufer ist das dafür zuständig System in einer zeitlichen Verzögerung. Wir bitten Sie sich 24-48 Stunden zu gedulden. (13/06 - 17:22 GMT)

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

plündert schon mal das Sparschwein für die Abmahnkosten :)

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

lol ... Amzon hat gerade die Aktualisierungsfrist auf 48 Stunden angehoben
Das dürfte rechtlich gesehen der Freibrief für jeden Händler sein...
Denn wenn Ama eingesteht, dass es ihnen "aufgrund technischer Gegebenheiten" nicht möglich ist, binnen angemessener Zeit (wenige Minuten!) den Spaß online zu stellen, so haften sie auch selbst.

Es ist ja nicht so, dass der Termin nicht bekannt gewesen wäre und man dementsprechend keine Vorsorge (technischer Art) hätte treffen können... Immerhin wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen, dass Ama die "neuen" AGB vor dem 13.06. annimmt und selbst Nachts umschaltet - aber so haben sie es ja provoziert, dass alle Händler das am 13.06. machen.
Zumal ich den Zusammenhang mit der Technik nicht verstehe - de facto sind die AGB eines Händlers ein Eintrag in der Datenbank wie auch Preis und Menge. Da Preis und Menge binnen von Sekunden/Minuten aktualisiert werden können, gibt es technisch gesehen keine Gründe, warum bei den AGB mehrere Stunden vergehen sollten...

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Nein das werden die nicht machen. Ama wird sagen: Wir stellen nur die Plattform. Ist ja sogar so, dass ich bei Ama die Beschreibung eines Artikels bewußt falsch ändern kann und alle die an dem Artikel "dranhängen" bekommen Abmahnung. Und auch da halten die sich zurück.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@Kaj:
Wenn man sich falsch dranhängt, hat man's ja auch selbst in der Hand und ist auch selbst verantwortlich. Man sollte schon prüfen, ob der Artikel, an den man sich ranhängt, auch wirklich derjenige ist, den man selbst hat.
Wobei da auch wiederum die Frage ist, ob eine bewusst falsche Artikeleinsortierung (z.B. bewusst falsche EAN eintragen) nicht auch für denjenigen problematisch werden kann, der die Beschreibung online gestellt hat...

Wenn aber der Plattformbetreiber seinen Pflichten nicht nachkommt und Änderungen seitens des Vertragspartners nicht unverzüglich umsetzt, dann haftet der Plattformbetreiber für Schäden, die dem Vertragspartner daraus resultieren.
Unverzüglich heißt nicht sofort, aber unverzüglich heißt "ohne schuldhafte Verzögerung". Und hier sehe ich schon eine (schuldhafte) Verzögerung seitens Amazon, weil der Termin lange genug bekannt war und Amazon sich nicht darauf eingestellt hat, dass die Händler die AGB/WRB ändern müssen. Zumal eine Bearbeitungszeit bei Datenänderungen von 24 - 48 h im Onlinegeschäft absolut unüblich und auch nicht über irgendwelche technischen Probleme begründbar ist.
Und genau in diesem Fall haftet Ama schon für jedwede -aufgrund der schuldhaften Verzögerung- herbeigeführten Schäden.