Die Entwicklung der neuen Payment Module ist soweit abgeschlossen, wir werden dieses Wochenende noch einige Tests machen, wenn sich hier keine größeren Fehler ergeben werden wir in der nächsten Woche KW 34 die Module mit unserem Partner freigeben.
Bei der Entwicklung sind uns einige Probleme mit dem Shop aufgefallen, diese möchte ich hier an Thomas für die Entwicklung der nächsten JTL-Shop Version von unserem Programierer weitergeben!
Weitere Infos zu den neuen Modulen gibt es hier: http://forum.jtl-software.de/umstieg-auf-jtl-shop2/19978-module-fuer-jtl-shop.html
Auszug aus unserer Internen Notiz 1:
Mit freundichen Gruß
Service Team REVO eCommerce
Bei der Entwicklung sind uns einige Probleme mit dem Shop aufgefallen, diese möchte ich hier an Thomas für die Entwicklung der nächsten JTL-Shop Version von unserem Programierer weitergeben!
Weitere Infos zu den neuen Modulen gibt es hier: http://forum.jtl-software.de/umstieg-auf-jtl-shop2/19978-module-fuer-jtl-shop.html
Auszug aus unserer Internen Notiz 1:
Auszug aus unserer Internen Notiz 2:Das grundlegende Problem liegt darin das die Bestellung schon komplett im System JTL abgeschlossen, Warenkorb geleert und Mail an Kunden versendet ist.
Wenn nun im Payment egal an welcher Stelle ein Fehler auftritt, muß der Kunde die gesamte Bestellung von vorne beginnen.
Also Waren wieder in den Warenkorb legen und komplett durch den Bestellablauf gehen.
Wenn der Kunde nun aber die Möglichkeit hätte seine Daten nachträglich zu ändern und ggf. auch noch den Warenkorb zu ändern wäre alles deutlich flexibler.
Die Bestellung im Shop dürfte eigentlich erst nach positiver Bezahlung abgeschlossen werden.
Und erst dann darf der Warenkorb geleert und die Mail an den Kunden verschickt werden.
Somit kann der Kunde immer schnell seinen Fehler korrigieren und eine erneute Zahlung durchführen.
Das Problem liegt in der bestellabschluss.php.
Die Methode bestellungInDB schliesst alles ab noch bevor das Payment überhaupt startet.
Wenn diese Methode nun in mehrere Teile zerlegt würde und an passenden Stellen aufgerufen würde, wäre es deutlich flexibler.
- Bestellungen die einen Status wie Storno haben, können weiterhin nachträglich bezahlt werden.
- Generell fangen Bezahlprozesse erst an, wenn der Shop schon komplett fertig ist.
- Die WaWi synchronisiert nur einmal die Bestellungen und kann somit nachträgliche Statusänderungen nicht
- Mitschneiden wie z.b. bei Vorkassebuchungen die Bezahlung, Stornierungen, Wiedergutschrifte, Teilzahlungen usw.
- Die Aufrufe der einzelnen Payments sind hart gecoded in den Dateien.. Keine Flexibilität bzw keine Automatisierung
- Ich hätte diese ganzen Switch Case und Else IF Anweisungen so umgebaut das man nicht ständig diverse Bestandsdateien anfassen muß. Mit den UT Modulen habe Ich auch EINE Lösung für 5 Zahlverfahren. Siehe z.b. bestellabschluss.php
- Es gibt keine Fehlerseite für Payments. Diese mußte Ich selbst bauen.
- Es gibt keine einfache Möglichkeit neue Bestellstatus hinzuzufügen oder ggf zu ändern. Alles fest in Dateien verankert
Mit freundichen Gruß
Service Team REVO eCommerce
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