Gelöst Neue Payment Module und die Probleme bei der Entwicklung!

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0
Die Entwicklung der neuen Payment Module ist soweit abgeschlossen, wir werden dieses Wochenende noch einige Tests machen, wenn sich hier keine größeren Fehler ergeben werden wir in der nächsten Woche KW 34 die Module mit unserem Partner freigeben.

Bei der Entwicklung sind uns einige Probleme mit dem Shop aufgefallen, diese möchte ich hier an Thomas für die Entwicklung der nächsten JTL-Shop Version von unserem Programierer weitergeben!

Weitere Infos zu den neuen Modulen gibt es hier: http://forum.jtl-software.de/umstieg-auf-jtl-shop2/19978-module-fuer-jtl-shop.html


Auszug aus unserer Internen Notiz 1:


Das grundlegende Problem liegt darin das die Bestellung schon komplett im System JTL abgeschlossen, Warenkorb geleert und Mail an Kunden versendet ist.

Wenn nun im Payment egal an welcher Stelle ein Fehler auftritt, muß der Kunde die gesamte Bestellung von vorne beginnen.
Also Waren wieder in den Warenkorb legen und komplett durch den Bestellablauf gehen.

Wenn der Kunde nun aber die Möglichkeit hätte seine Daten nachträglich zu ändern und ggf. auch noch den Warenkorb zu ändern wäre alles deutlich flexibler.

Die Bestellung im Shop dürfte eigentlich erst nach positiver Bezahlung abgeschlossen werden.

Und erst dann darf der Warenkorb geleert und die Mail an den Kunden verschickt werden.

Somit kann der Kunde immer schnell seinen Fehler korrigieren und eine erneute Zahlung durchführen.

Das Problem liegt in der bestellabschluss.php.
Die Methode bestellungInDB schliesst alles ab noch bevor das Payment überhaupt startet.

Wenn diese Methode nun in mehrere Teile zerlegt würde und an passenden Stellen aufgerufen würde, wäre es deutlich flexibler.
Auszug aus unserer Internen Notiz 2:

  • Bestellungen die einen Status wie Storno haben, können weiterhin nachträglich bezahlt werden.
  • Generell fangen Bezahlprozesse erst an, wenn der Shop schon komplett fertig ist.
  • Die WaWi synchronisiert nur einmal die Bestellungen und kann somit nachträgliche Statusänderungen nicht
  • Mitschneiden wie z.b. bei Vorkassebuchungen die Bezahlung, Stornierungen, Wiedergutschrifte, Teilzahlungen usw.
  • Die Aufrufe der einzelnen Payments sind hart gecoded in den Dateien.. Keine Flexibilität bzw keine Automatisierung
  • Ich hätte diese ganzen Switch Case und Else IF Anweisungen so umgebaut das man nicht ständig diverse Bestandsdateien anfassen muß. Mit den UT Modulen habe Ich auch EINE Lösung für 5 Zahlverfahren. Siehe z.b. bestellabschluss.php
  • Es gibt keine Fehlerseite für Payments. Diese mußte Ich selbst bauen.
  • Es gibt keine einfache Möglichkeit neue Bestellstatus hinzuzufügen oder ggf zu ändern. Alles fest in Dateien verankert

Mit freundichen Gruß

Service Team REVO eCommerce
 
Zuletzt bearbeitet:

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0
AW: Neue Payment Module und die Probleme bei der Entwicklung!

Alle Tests sind soweit abgeschlossen und wir können ab sofort die neuen Payment (Zahlungs-Module) für JTL- Shop 2.17 Betreiber anbieten!

Alle weiteren Informationen findet Ihr auf REVO-eCommerce.de


Mit freundlichen Grüßen
REVO Service-Team
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Neue Payment Module und die Probleme bei der Entwicklung!

Hi,

Wenn nun im Payment egal an welcher Stelle ein Fehler auftritt, muß der Kunde die gesamte Bestellung von vorne beginnen.
Also Waren wieder in den Warenkorb legen und komplett durch den Bestellablauf gehen.
Das ist nicht korrekt. Der Kunde kann sich einloggen und nicht bezahlte Bestellungen aus Mein Konto heraus erneut bezahlen.

Dass die Bezahlmöglichkeit nach Bestellabschluss angezeigt wird, ist so gewollt und wurde speziell so gebaut. Denn so sind die Bestellungen auf jeden Fall durchgeführt, als Verkäufer kann man bei unbezahlten Bestellungen beim Kunden anfragen, warum er nicht bezahlt hat.

Ist die Zahlung jedoch ein Teil der Kaufabwicklung, so können die Bestellungen nur abgeschlossen werden, wenn auch der Bezahlprozess korrekt durchgeführt wurde. Hat ein Kunde hier mit der Bezahlung Probleme oder der Paymentanbieter hat technische oder anderweitige Probleme, so kann der Einkauf nicht abgeschlossen werden und der Shopbetreiber wird niemals merken, dass er eine Bestellung so verpasst hat.

Allerdings haben wir immer wieder Anfragen, ob man nicht bestimmte Zahlungsarten als Checkoutbestandteil integrieren kann. Hier werden wir in der kommenden Shopversion eine Möglichkeit schaffen.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Neue Payment Module und die Probleme bei der Entwicklung!

Gute und Interessante Neuigkeiten!

Könnte man dann ja vielleicht über den Admin-Bereich einstellbar machen. Wobei das bestimmt nen großer Aufwand wäre das zu programmieren und auch nen ziemlich großer das bei Problemen zu supporten.
 

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0
AW: Neue Payment Module und die Probleme bei der Entwicklung!

Hallo Thomas,

erst mal danke für deine Antwort, sicher hast Du recht dass der Kunde in Mein Konto die Bezahlung nochmals durchführen kann und nicht nochmal die Waren wieder in den Warenkorb legen und komplett durch den Bestellablauf gehen muss, nur wäre es auch hier sinnvoll dem Kunden die Möglichkeit zu geben die Bezahlart zu ändern.

Mit der von dir Vorgeschlagenen Lösung würde man schon einen großen Schritt nach vorne gehen, und eine höre Flexibilität den Kunden und Entwicklern anbieten, und man würde auch die Gefahrenquelle ausklammern das man eine Bestellung in die Wawi übernimmt obwohl der Kunde mit dem Bezahlvorgang noch gar nicht fertig ist.

Wir haben das in unseren Modulen etwas anders gelöst, in dem wir die Bestellung in der DB auf bereits übertragen setzen wenn der Kunde eine unserer Module als Bezahlung wählt, und nach Abschluss der Bezahlung ob erfolgreich oder nicht setzen wir sie wieder auf N damit die Wawi die Bestellung übernehmen kann, parallel dazu schreiben wir noch diverse Informationen zu dem Bezahlvorgang mit in die Bemerkung der Bestellung, so sieht der Shopbetreiber auch beim Abgleich ob die Zahlung erfolgt ist oder nicht und kann entscheiden ob er sie übernehmen will, siehe Bild!
Parallel dazu bekommt der Shopbetreiber und der Kunde noch mal eine eMail über den Bezahltransfer!

Dann kann ich euch nur noch gutes Gelingen und wenig Hindernisse bei der Umsetzung wünschen

Mit freundlichen Gruß
Marco
REVO eCommerce
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Neue Payment Module und die Probleme bei der Entwicklung!

Deswegen hat NukeFun es ja wie er sagte so gelöst:

Wir haben das in unseren Modulen etwas anders gelöst, in dem wir die Bestellung in der DB auf bereits übertragen setzen wenn der Kunde eine unserer Module als Bezahlung wählt, und nach Abschluss der Bezahlung ob erfolgreich oder nicht setzen wir sie wieder auf N damit die Wawi die Bestellung übernehmen kann, parallel dazu schreiben wir noch diverse Informationen zu dem Bezahlvorgang mit in die Bemerkung der Bestellung, so sieht der Shopbetreiber auch beim Abgleich ob die Zahlung erfolgt ist oder nicht und kann entscheiden ob er sie übernehmen will, siehe Bild!
Parallel dazu bekommt der Shopbetreiber und der Kunde noch mal eine eMail über den Bezahltransfer!

@Thomas: Klar spionier ich, hab nen Trojaner auf deinem System mit Desktop-Capturing-Tool ;)
 

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0
AW: Neue Payment Module und die Probleme bei der Entwicklung!

Danke Jörg ich dachte schon ich hätte es zu umständlich beschrieben, bestimmt hatte Thomas meinen Text nur kurz überflogen, ;) ja ja Thomas eile mit weile. [FONT=&quot]Passiert mir auch immer wieder! :rolleyes:
[/FONT]
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Otto Payment als Zahlungsart ? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Cannot Install module jtlconnector. SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation PrestaShop-Connector 1

Ähnliche Themen