Neuaufbau/Mehrplatzinstallation beste Vorgehensweise???

Jolu

Aktives Mitglied
2. Juli 2015
10
1
Hallo zusammen,
benötige euren Expertenrat, würde gerne unser Warenwirtschaftssystem auf der Open-Source-Lösung von JTL-Wawi aufbauen. Folgende Geschäftskonstellation ist in Planung:
Ein stationärer Laden mit LS-POS-Kassensystem (Premium) in Verbindung mit einem WooCommerce Online- Shop (die Schwierigkeit mit der Schnittstelle sind bekannt – hoffe da auf jtl-wawi 1.0 - schon erstellt). Das Geschäft benötigt ein Kassenplatz-PC (Client), ein Versandplatz(Server) sowie der Büroarbeitsplatz-PC (Client).

Nun hätte ich folgende Fragen zu diesem kompletten Neuaufbau/Mehrplatzinstallation:

1. Noch etwas warten oder starten? Auf JTL-WAWI 1.0 warten (leider nicht mehr lange Zeit) bzw. das Ganze mit der Beta-Version installieren oder aber doch noch die alte Version 0.99923 verwenden, da ja auch die LS-POS-Kassensoftware sofort verfügbar ist. Muss gleich vorweg sagen dass wir keine Produkte bei ebay, amazon oder anderen Marktplätzen verkaufen. Andererseits natürlich irgendwann auf ein Schnittstelle zwischen WooCommerce und JTL-Wawi hoffen und diese sicherlich nicht mehr für Version 0.99923 kommt.
2. Wie lange wird dann LUWOSOFT für die Umstellung des Kassensystems auf JTL-WAWI 1.0 benötigen?

3. In der Büro-Ecke und auf dem Kassen-PC wird Windows 8.1 bzw. später Win10 zum Einsatz kommen. Am Versandplatz wird der Server stehen, welches Windows-Server-Betriebssystem sollte man kaufen (Windows Server 2012 R2)?

4. Läuft JTL-Wawi unter Win 8.1 bzw. 10 (ab August) ohne Probleme?

5. SQL Server 2012 oder 2014 Express bzw. welche Version verwenden?

Danke vorab für Eure Unterstützung, Tipps bzw. Erfahrungen!

OliverT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. Mai 2014
51
2
Ulm
AW: Neuaufbau/Mehrplatzinstallation beste Vorgehensweise???

Guten Abend.
Vorweg: die jtl wawi kostet zwar nix, ist aber nicht open source.

Hier ein paar Erfahrungswerte:
zu 1. ich sehe aktuelle für dich keinen Grund nicht das release 62 z.b. einzusetzen. Läuft bei mehreren bei uns stable. Auch mit WMS. Eventuelle nicht sofort jedes update sofort mitmachen. 48 std warten empfehlen wir, wenn nicht unbedingt auf Funktionen gewartet wird. Dann Backup, installiert auf einem rechner, testen und eventuell Fallback wenns klemmt. Ich rechne auch bei der 1.0 nicht mit einer schnittstelle zu deinem shop aber ich mag mich täuschen. Der eigene und die anderen grossen sind einfach zu gut. Warum setzt du darauf? Gibt es dafür einen speziellen Grund?

Zu 2. LS POS sollte nach Aussage von luwosoft in der Version 1.8 damit gut gehen. Anrufen und beantragen.
Zu 3. ein Server ist ein Server. Kein Arbeitsplatz. Bringt irgendwann immer Probleme. Lieber ne einfache ältere Kiste für den versand nehmen. Win 7 drauf und jtl und gut is. Server version ist an sich nur die sql server version relevant. Bei kleinen unternehemen mit wenig clients nehmen wir ein normales win 8.1, netframework 4.5.2 und ein gutes backupprogramm. Reicht völlig. Der Rest ist doch OK.
Zu 4. kein Problem mit Win 8.1 und 10. läuft sehr stabil.
Zu 5. an sich egal. 2014 rennt noch etwas mehr aber das merkst du bei zwei Plätzen und einer Kasse nicht.

Hoffe das hilft etwas.bei fragen. Mail in der Signatur.

Viel Erfolg

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Neuaufbau/Mehrplatzinstallation beste Vorgehensweise???

Hallo,

Bzgl. einer Anbindung an Woocommerce wird es etwas schwierig. Das Problem ist, das Woocommerce die Artikel nicht wie Produkte anlegt. sondern jeder Artikel ein Beitrag ist und jeder andere Plugins für Erweiterungen nutzt. Auch ist eine große Problematik die regelmäßigen Änderungen teilweise auch an der Datenbank, so das man die Schnittstelle permanent anpassen muss, was wiederum ein Kostenfaktor darstellt. Ich habe da mal abgefragt bzgl. Interesse etc. Resonanz waren glaube ich 12 Anfragen. Wir hatten uns schon einmal daran gemacht den Umfang zu analysieren und haben das Projekt dann aber aus Zeit und Kostengründen (die Kosten lassen sich aufgrund Resonanz, Supportaufwand aufgrund der Vielzahl an Plugins und Updatepolitik nicht effektiv reinholen) erst mal (vorläufig) auf Eis gelegt.

Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit den Shop von Männchen1 (wpshopgermany) zu nutzen, da ist die Datenbankstruktur auf jeden Fall deutlich angenehmer und die meisten Änderungen kommen von einem Dienstleister, so das man hier updatesicherer arbeiten kann. In wie weit sich hier die Kosten wieder reinholen lassen haben wir noch nicht abgeklopft. Aber diese Nutzergemeinde ist nicht so riesig.

Wie du siehst ist das ganze mit Wordpress nicht so einfach. Aber bei uns zu mindestens noch nicht ad acta. Wenn die Schnittstelle nur den Standard übertragen können muss, was woocommerce ohne Erweiterungen kann oder man nimmt nur einige wenige Erweiterungen mit auf, welche dann aber auch eine regelmäßige Pflege durch die Entwickler sicherstellen (wie Jetpack zum Beispiel) ist das Ganze schon ein wenig einfacher, aber das entspricht ja leider nicht wirklich der Realität und ist ja nun mal auch gerade der Vorteil bei Wordpress, das man alles extrem gut individualisieren kann.