Neu Einlesen?!

medico

Gut bekanntes Mitglied
4. Juli 2006
176
0
Hallo,

wie seiht es eigentlich aus, wenn ich den XTC-Con. neuinstalliere d.h. auch die Mysql-Tabellen lösche und ich bei der Installation sage alles soll importiert werden. Werden dann alle Artikel und Aufträge in eS überschrieben?

Gruß Andreas

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
erneut angelegt, d.h. dupliziert.

Warum? Aus dem einfachen Grunde, dass man 2 identisch heissende Artikel anlegen kann. Diese müssen sich also unterscheiden - und eazySales weiss nichts davon, dass der Connector neu installiert wurde.

medico

Gut bekanntes Mitglied
4. Juli 2006
176
0
Naja aber er sieht es doch an der Artikelnummer, es können doch schlecht Artikel mit der gleichen Artikelnummer angelegt werden.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Es können vorher in eazysales Artikel mit gleicher Artikelnummer vorhanden sein. Daher werden in diesem fall doppelte Artikelnummern erlaubt.

medico

Gut bekanntes Mitglied
4. Juli 2006
176
0
mhhh...dann darf ich ja nie die Tabellen löschen, wenn ein neuer XTC-Con. kommt oder?
Da ich ja sonst alles doppelt und dreifach habe.

Wäre es nicht sinvoll das da ein Abgleich stattfindet und dei Daten nur aktualisiert werden? Oder verstehe ich da jetzt was falsch!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
mhhh...dann darf ich ja nie die Tabellen löschen, wenn ein neuer XTC-Con. kommt oder?
Das Löschen der Tabellen ist streng genommen nur dann korrekt, wenn man entweder nochmals alles in eS importieren möchte oder einen neuen Connector installiert, der eine geänderte Datenbankstrukutur hat.

Werden die Tabellen geleert, so sollte dementsprechend eazySales auf den Zusatnd zurückgespeilt werden, bevor der erste Abgleich mit dem Connector gemacht wurde.

Wäre es nicht sinvoll das da ein Abgleich stattfindet und dei Daten nur aktualisiert werden?
Das ist nicht zu bewerkstelligen, da wie gesagt die Artikelnummer nicht eindeutig sein muss. Im Shop selber kann man mehrere Artikel mit dergleichen Artikelnummer anlegen oder noch schlimmer mit gar keiner - wie auch durchaus einige Leute arbeiten. Wir können da nicht einfach die Annahme treffen, dass die Artikelnummern eindeutig sind und alle mit der gleichen Artikelnummer aktualisieren.

Sobald der Connector die Betaphase überstanden hat, sollte jeder sich den neusten Connector instalieren und auch ein frisches eazySales.
Ab da wird nie wieder was an den Connecotor Tabellen gemacht (abgesehen von Updates, die die Funktionalität erweitern), somit wird man immer einen konsistenten Datenbestand in eazySales und im Shop haben.

medico

Gut bekanntes Mitglied
4. Juli 2006
176
0
Ok, wenn man nicht immer die Tabellen löschen muss ist das ja ok.

Noch mal ne Frage:
Wie setze ich die DB in eS zurück?

medico

Gut bekanntes Mitglied
4. Juli 2006
176
0
Nein das meinte ich jetzt nicht, ich möchte meine eS Datenbank komplett löschen. Muss ich da jetzt eS komplett deinstallieren oder wie?

medico

Gut bekanntes Mitglied
4. Juli 2006
176
0
Das habe ich schon versucht, klappt nicht. Oder kann ich das mit der Clintversion nicht machen?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Für den DB-Import darf kein Client mit eazySales arbeiten, da die Datenbank dann gesperrt ist.

Also am besten überall eazySales ausmachen und dann von einem Rechner den Import ausführen.