Neu Neu angelegter User in JTL4 mit Land Kroatien kann keine Bestellungen ausführen

jockel

Aktives Mitglied
24. April 2011
42
3
Hallo,

wenn ich in unserem Shop einen Benutzer anlege mit Land Kroatien, so kann dieser keine Bestellung
ausführen. Die Auswahl eines Artikels -> Warenkorb endet auf einer leeren weißen Seite.
Nachdem ein Kunde dieses Problem hatte, habe ich einen neuen User angelegt mit diesem Land und
hatte das gleiche Ergebnis, ändere ich das Land in "DE" sind wieder Bestellungen möglich.
Aus unserer Historie sehe ich, daß in 02/2018 Bestellungen aus Kroatien
noch möglich waren.
Shopversion 4.06 Buidl 12
 

jockel

Aktives Mitglied
24. April 2011
42
3
Dann kommt:
Fatal error: Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /kunden/236658_63533/webseiten/0-qvshop4/classes/CachingMethods/class.cachingMethod.advancedfile.php on line 95

... aber Anmeldung mit anderen Usern (nicht Kroatien) funktioniert?
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
Das "memory_limit" ist zu klein. Empfohlen werden mindestens 128 MB:

1567529673332.png

Frag am besten bei deinem Hoster nach wie du das "memory_limit" erhöhen kannst.
 

jockel

Aktives Mitglied
24. April 2011
42
3
Hallo,

habe es erhöht, wird auch im Backend mit 128MB angezeigt, resultat mit Kroatien User:

Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 24576 bytes) in /kunden/236658_63533/webseiten/0-qvshop4/classes/CachingMethods/class.cachingMethod.advancedfile.php on line 95

Im Backend sind alle Angaben zur Server Konfiguration mit grünen Haken hinterlegt!
 

jockel

Aktives Mitglied
24. April 2011
42
3
Hallo Marcel,
ich habe auf 250MB erhöht, Ergebnis:
Fatal error: Allowed memory size of 262144000 bytes exhausted (tried to allocate 16384 bytes) in /kunden/236658_63533/webseiten/0-qvshop4/classes/CachingMethods/class.cachingMethod.advancedfile.php on line 95
Fatal error
: Allowed memory size of 262144000 bytes exhausted (tried to allocate 16384 bytes) in Unknown on line 0

hallo CSS-U... (sorry, hab nix anderes gffunden)
hab nachgesehen, es gab in den Steuereinstellungen keine Zone "Kroatien" ich habe (erstmal irgendwas) hinzugefügt, Server Memory wieder auf 128MB runtergedreht,
und es funktioniert!!!! Ich kann dem User aus Kroatien nun Positionen in den Warenkorb legen und eine Bestellung durchführen. Danke für den Hinweis!!!!
.... nur, daß der Shop da so einfach wegfliegt?

Jetzt muß ich noch rauskriegen, was die richtigen Einstellungen für Kroatien sind.

Vielen Dank CSS-U !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBesancon

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
Das ist ein Problem das ich im 4.05er schon gemeldet hatte, fehlt eine Steuerzuweisung im Shop dann knallt es. Ich dachte das Problem wäre schon behoben.

So nun zu Kroatien:
Was mich wundert, dann muss dich die Wawi doch die ganze angemeckert haben das deine Steuer Einstellungen nicht OK sind, das wird ja seit der 1.3 geprüft?
Du brauchst dafür keine extra Zone einrichten, alles was du machen musst, ist dieses Land bei Zone EU hinzuzufügen.

1567571212838.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBesancon

jockel

Aktives Mitglied
24. April 2011
42
3
Hallo,
Ja, diese Steuerproblem Meckerliste gab es für alle EU Länder, jedes hat eine Zone, da wir pauschal mit der dämlichen Lieferschwellen-Steuermeldung arbeiten ... wobei ich jetzt beim Steuerfuzzi klären muß, ob man das selektiv nur für die Länder machen kann, wo man mit einem Überschreiten der Lieferschwelle rechnet. Aber, Kroatien war das einzige Land, das weder in der "Zone EU", noch in der Zone "Nicht EU" enthalten war... und es tauchte in der Liste mit den Steuer-Fehlermeldungen nicht auf! Sobald ich es irgendwo dazugesteckt habe, war das Problem mit dem Warenkorb erledigt. ... hab jetzt erstmal eine eigene Zone-Kroatien mit den Mwst Sätzen angelegt ... muß das klären.

... und bei der Spielerei mit dem Speicher-Limit (war 100MB und im Dashboard grün angehakt) habe ich festgestellt, daß der shop mit 256MB deutlichst performanter läuft, habe das limit auf 256 MB belassen.

@Marcel
danke für den Hinweis mit den erweiterten Fehlerinfos, habe die alte config.JTL-Shop.ini.php wieder zurückgespielt.

Danke an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBesancon