Netzwerkverbindung schläft 2-3 Stunden ein.

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
Mal eine Frage an die Computerexperten.

Mein WinXP Rechner verliert nach ca. 2,5 Stunden die Verbindung zum LAN Netzwerk. Man kann fast die Uhr danach stellen. Das geht nun schon seit ein paar Wochen so.
Am Anfang habe ich mal eine Widerherstellung mit einer 1 Woche alten Sicherung gemacht und dann lief es genau 1 Woche. Ich habe nichts neues installiert (außer Avira Updates).

Hat jemand so etwas schonmal erlebt? Ich bin ratlos. Langsam nevt es auch, alle 2,5 Stunden den Rechner neu zu booten.

VG
Maik
 

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
AW: Netzwerkverbindung schläft 2-3 Stunden ein.

Nachtrag: Gerade als ich das Posting schrieb passierte es wieder. Das ändern der IP Adresse bringt dann für einige Minuten wieder eine Verbindung. Damit es aber volle 2,5 Stunden funktioniert muss ich den Rechner neu booten. ;)
Sehr seltsam.
 

myhairshop

Aktives Mitglied
22. März 2010
50
0
AW: Netzwerkverbindung schläft 2-3 Stunden ein.

Schau mal bitte nach deinem Energiesparfunktionen des Motherboards bzw. den Einstellungen unter Windows bzw. den Einstellungen der Netzwerkkarte selber.
 

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
AW: Netzwerkverbindung schläft 2-3 Stunden ein.

Da ist nichts geändert worden. Der Rechner kullert hier auch seit 5 Jahren. Das Merkwürdige ist ja, dass der Status der LAN Verbindung völlig normal angezeigt wird.
Verbindung ist hergestellt. Übertragungsrate 100MBit. IP Adresse wird angezeigt und es werden auch Daten gesendet und empfangen. Aber kein Netzwerkzugriff oder Internet etc. bis zum Neustart.
Soll das ein Hardwaredefekt sein? Aber doch nicht jedes Mal nach 2,5 Stunden!? Habe leider keine Idee ob es irgend ein Diagnosetool gibt.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
AW: Netzwerkverbindung schläft 2-3 Stunden ein.

Habe irgendwie im Hinterkopf dass sich schon viele an so was die "Finger wund gesucht", Rechner neu installiert ect. haben.
Dabei war es ein Problem am Port des Routers bzw. Hub ;)
Schau da mal nach. Stecke sofern noch frei, das Patchkabel auf einen anderen Port.

Wenn mich mich recht erinnere war das irgendwas mit einem Signal welches der Port vom Rechner erwartet, dann aber nicht empfangen kann und dann "zu macht". HP Hubs sollen das ziemlich häufig gehabt haben...
 

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
AW: Netzwerkverbindung schläft 2-3 Stunden ein.

Danke für den Tipp. Die Idee hatte ich auch schon und hatte deshalb mal den Hub komplett rausgenommen und den PC direkt an die Fritz!Box angeschlossen. Leider ist das Resultat das Gleiche.
Nach ein paar Stunden war die Verbindung wieder unterbrochen.
 

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
AW: Netzwerkverbindung schläft 2-3 Stunden ein.

Nein, da ist nichts zu finden (Box wurde auch schon getauscht). Die Netzwerkverbindung zeigt ja auch keine Fehler oder Unterbrechung an.
Ich habe heute mal ein Wlan Modul angeschlossen und nachdem die Verbindung zusammenbrach einfach umgeschalten. Nun läuft es erst einmal wieder.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
AW: Netzwerkverbindung schläft 2-3 Stunden ein.

Nein, da ist nichts zu finden (Box wurde auch schon getauscht). Die Netzwerkverbindung zeigt ja auch keine Fehler oder Unterbrechung an.
Ich habe heute mal ein Wlan Modul angeschlossen und nachdem die Verbindung zusammenbrach einfach umgeschalten. Nun läuft es erst einmal wieder.

Aber dass Du KEINEN Trojaner/Virus hast ist schon gesichert, ja? Die verhalten sich auch ganz gerne mal so...
 

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
AW: Netzwerkverbindung schläft 2-3 Stunden ein.

Auch WLan geht nach ein paar Stunden nicht mehr. Kann ich die Netzwerkkarte also als Fehlerquelle auch ausschließen. Dann muss wohl der neue Rechner ein paar Monate eher her.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Netzwerkverbindung schläft 2-3 Stunden ein.

Ja hier läuft Avira Pro. Das sollte so etwas verhindern.
Sorry, aber Avira verhindert so gut wie gar nichts...

Lies dir mal das und das durch - und dann sage ich dir dazu, dass Avira Pro den gleichen Programmkern wie Avira Free verwendet. Dann weißt du, wie "gut" Avira generell ist.

Aber noch was anders:
Hast du mal versucht, mit einer parallelen frischen Windows-Installation zu prüfen, ob das Problem nicht doch an der Hardware (oder den verwendeten Treibern) liegt.