Negativen Warenbestand einbuchen...etwas kompliziert

pikantum

Guest
Will ich zu einem Artikel einen negativen Bestand einbuchen, gestaltet sich das nicht sehr benutzerfreundlich:

Positiv buchen geht fix:
Rechtsklick auf den Artikel --> Wareneingang --> Doppelklick auf den Artikel --> Menge eingeben --> buchen --> fertig.

Negativ buchen:
Rechtsklick auf den Artikel --> Wareneingang --> Doppelklick auf den Artikel --> minus-Menge eingeben --> nix passiert

also:
Rechtsklick auf den Artikel --> Wareneingang --> Doppelklick auf den Artikel --> nichts eingeben --> übernehmen --> nochmal auf den übernommenen Artikel klicken --> minus-Menge eingeben --> übernehmen --> buchen --> fertig

Wieso kann man nicht gleich einen minus-Warenbestand eingeben? Denkfehler meinerseits oder Holperstein in der Wawi?

oski

Aktives Mitglied
10. Juli 2012
12
0
AW: Negativen Warenbestand einbuchen...etwas kompliziert

warum nutzt du nicht die korrekturbuchung?

pikantum

Guest

Weil da steht:

"Die Buchungsmenge muss grösser 0 sein"

:(

oski

Aktives Mitglied
10. Juli 2012
12
0

ja obne negative buchungen oder positive auswählen....

Also Augehende Buchung. Lager auswählen. Produkt auswählen. und die negative Buchung Positiv eingeben. Ganz einfach eigentlich. Für Positive Buchung das selbe nur oben das lager bei Eingehende Buchung eingeben.

pikantum

Guest

hm...das geht irgendwie nicht.

Ausserdem kommt nun noch ein Anzeigefehler dazu. Im Feld "Menge" kann ich nichts mehr eingeben, bzw. sehe die Eingaben nicht mehr.

Zwischenablage02.jpg

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 170

oski

Aktives Mitglied
10. Juli 2012
12
0

Er ist bei mir nicht aufgetreten. Zudem solltest du bei einer reinen negativbuchunt das Eingangslager auf <kein> stehen lassen. Wenn beides Standartlager ist wird ja eine null-buchung vorgenommen. Warenausgang 1 und wareneingang 1 gitbt logischerweise 0

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo
das Feld mit der Mengeneingabe muß logischerweise zweimal vorhanden sein, einmal unter Ausgangsbuchung und einmal unter Eingangsbuchung. Jedesmal schauen, welche Lagereinstellung da ist, ist doch Unfug. Da sind die Fehlbuchungen doch schon vorprogrammiert.
Hubert

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1

Also, um negative Buchungen durchzuführen, müsst ihr die Korrekturbuchung verwenden.

Dazu geht ihr wie folgt vor:

Ihr bucht die Menge X aus dem Lager eurer Wahl in das Lager 'keins'

Anhänge

• NegativeBuchung.jpg
    NegativeBuchung.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 68

oski

Aktives Mitglied
10. Juli 2012
12
0

@hubert ich verstehe das Problem nicht. Es soll ja auch möglich sein mit korrekturbuchung eine buchung eines artikels von lager a nach lager b vorzunehmen. Hier muss logischerweise nachgesehen werden von welchem Lager und in welches. Da würde auch kein zweites mengeneingabefeld was dran ändern. Oder woher soll die wawi wissen wo die sachen rausgebucht oder hinzugebucht werden sollen?

Aphax

Gut bekanntes Mitglied
31. Juli 2010
153
6

@hubert ich verstehe das Problem nicht. Es soll ja auch möglich sein mit korrekturbuchung eine buchung eines artikels von lager a nach lager b vorzunehmen. Hier muss logischerweise nachgesehen werden von welchem Lager und in welches. Da würde auch kein zweites mengeneingabefeld was dran ändern. Oder woher soll die wawi wissen wo die sachen rausgebucht oder hinzugebucht werden sollen?

An dieser Stelle mal die Frage von mir, warum es offenbar nicht möglich ist, einen artikel von einem lager a in ein lager b, welches als fullfillment lager gesetzt ist, zu buchen? Absicht oder Bug? Oder deaktiviert weil fullfillment anbindung noch nicht funktioniert?

pikantum

Guest

Also, um negative Buchungen durchzuführen, müsst ihr die Korrekturbuchung verwenden.

Dazu geht ihr wie folgt vor:

Ihr bucht die Menge X aus dem Lager eurer Wahl in das Lager 'keins'

thx Felix, so geht es nun. :)

Problem gelöst, bis auf den Anzeigefehler des Mengeneingabefeldes: Der rechte Teil der Eingabe verschwindet, wenn man das Fenster horizontal vergrössert. Nicht schlimm, aber auch nicht schön. ; )

nadrum

Aktives Mitglied
23. Januar 2012
20
0

Hallo,

bei mir werden mehrere Bestellungen nicht eingebucht. Bei "bereits geliefert" steht bei den türkis markierten Bestellungen 0.0000

Anhänge

• JTL.jpg
    JTL.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 11
  • JTL.jpg
    JTL.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 10