Negative Mengen

DerStefan

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
5
0
Wien
Folgender Geschäftsfall:
Kunde kauft ein HP 650 - Notebook um € 450,00
Kunde gibt mir ein (altes) HP 615-Notebook zurück. Um €50,00
Dieses 615er-Notebook ist für mich gleichsam ein Wareneingang. Weil ich hab's ja, und werd es wiederum verkaufen.
Ich hätte das nun gerne auf einer Rechnung.
Also -
1 Stück HP650 - €450 --> €450
-1 Stück HP615 - €50 --> €-50
Summe: €400,00
Nur - die Auftragsverwaltung erlaubt es mit, keine Liefermengen von unter 0
Kann man das irgendwie umgehen? Ich mag nicht jeden Kunden als Lieferanten eintragen und eine Bestellung machen, damit in einen Wareneingang erzeugen kann...

sexxez

Aktives Mitglied
9. Januar 2012
27
0
AW: Negative Mengen

Versuchs mal mit dem freien Wareneingang. So musst du nicht jeden Kunden als Lieferanten eintragen.
Die Artikel die du abkaufst sind dan in deinem Warenbestand.
Im Auftrag kannst du ja dann eine Freiposition für "1 Stück HP615 50€" erstellen. Preis, name und Menge kannst du dan selber beliebig bestimmen. Diese wird dann auf der Rechnung angezeigt.
Soweit ich weiss, wird der Artikel den du im "Auftrag" über "Freiposition hinzufügen" angelegt hast nicht aus deinem Bestand abgezogen. Weil diese Freiposition keinen Bezug auf irgendein Produkt in deinem Bestand hat (es sei den du gibst die Artikelnummer des Artikels aus deinem Bestand ein).

Der Kunde sieht dan auf der Rechnung:

1 Stück HP650 450€ --> 450€
1 Stück HP615 50€ --> -50€
--------
Summe 400€

Somit hättest du am Ende: 1x HP615 in deinen LagerBestand aufgenommen (durch freier Wareneingang) und
kannst durch (Auftrag --> freiposition erstellen) den Artikel "HP615" für den Kunden in der anschließenden Rechnung ausweisen.

So könnte es vllt klappen.

Ich hoffe mal, das ich hier keinen Unsinn rede.
Wenn ja, würde ich mich über eine Korrektur freuen.

Gruß
Sexxez

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Negative Mengen

Diese Vorgehensweise ist korrekt.
Wenn's schnell gehen muss, dann erstellst du einfach erst mal nur die Freiposition auf der Rechnung und wenn der Kunde dann fort ist, buchst du das eingetauschte Gerät über den freien Wareneingang.
Wichtig bei Eingabe der Freiposition: Nicht die Stückzahl darf negativ sein, sondern nimm den Preis. Also -50,00 EUR.