Gelöst negative Lagerbestände

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven
AW: negative Lagerbestände

Hi,

vielleicht hab ich das Thema zu schnell verschoben, sorry. Wofür brauchst du das? Verfügbar ist ja letztlich nichts, also 0, egal wie viele Reservierungen noch drauf liegen.
Hast du das ein Beispiel aus der Praxis?

Gruß

Manuel

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Ja, kommt darauf an welche Anzeigen es betrifft - wir sprechen ja von "verfügbar" und mehr als 0 nicht verfügbar ist eben "-1" oder so ... manchmal ist es ein Hinweis das genauer anzusehen, warum und wieso ... wir haben das Meiste lagernd und wenn nicht, dann gehe ich dem auch nach ... z.B. eine Lieferung ausständig die an sich schon da sein sollte.

Artikel die bei Bedarf bestellt werden haben immer 0, aber wenn was offen dann eben "-1".

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Grundsätzlich in der Artikelübersicht erleichtert es wenn der negative Bestand sichtbar ist um eben schnell zu sehen wo nachbestellt werden muss (Bestellwesen der Wawi wird hier - noch - nicht genutzt)

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.076
134

Ja, halte ich auch für wichtig. Zum Beispiel wenn man Aufträge über die Kasse verkauft, wird bei uns dann der Auftrag in der Wawi storniert. Somit kann ich dann sehen ob der Bestand nach den stornieren korrekt ist. Auch wenn Dir mal von einen Auftrag die Nachbestellung durchgerutscht ist, fällt es bei der Minusanzeige auf.

Mit den besten Grüßen
Mario

bulldog

Aktives Mitglied
19. Februar 2015
43
6

das ist schon wichtig: wenn man z.B. weiß dass in den folgenden Tagen Ware bekommt beginnt man ja schon mit dem Verkauf. Am Tag des Wareneingangs sind dann zB 10 verkauft, also Bestand -10
Dann bucht man die Eingangsrechnung mit Warenbestand (zB 100) ein, hat also den richtigen Bestand 90 dann im System.
So hätte man 100 drin obwohl schon 10 weg sind und müsste diese wieder manuell rausbuchen

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

das ist aber ein falsches Verständnis der Lager anzeigen. Es ist wie folgt (mit den 4 Feldern die in den Artikeldetails angezeigt werden).

a) Ich habe 0 auf Lager und es gibt keine Aufträge:
Lagerbestand:0 Reserviert: 0 Zulauf: 0 (Verfügbar 0)

b) Es kommen 10 Aufträge rein:
Lagerbestand:0 Reserviert: 10 Zulauf: 0

c) Ich bestelle 100 Artikel
Lagerbestand:0 Reserviert: 10 Zulauf: 100 (Verfügbar 0)

d) Die Ware trifft ein
Lagerbestand: 100 Reserviert: 10 Zulauf : 0 (Verfügbar 90)

e) Die 10 werden versendet:
Lagerbestand: 90 Reserviert: 0 Zulauf : 0 (Verfügbar 90)

Ich sehe nun nicht was es bringen soll wenn ich bei b) einen Lagerbestand von -10 stehen habe.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Ja, war missverständlch Bestand war noch nie -10 sondern verfügbar war -10.
Daher meine Frage was man nun genau meint.

Verfügbar sollte nach wie vor -10 sein, wenn Lager=0, Reserviert=10

Hier hast du nicht angegeben was im Verfügbar stehen soll ...

b) Es kommen 10 Aufträge rein:
Lagerbestand:0 Reserviert: 10 Zulauf: 0