Navigationsaufbau -

AlexXx

Aktives Mitglied
15. Oktober 2012
47
1
Hallo Community,

ich habe etwas Probleme beim Navigationsaufbau meines Online-Shops. (Zur Info: Das ist mein erstes Onlineshop-Projekt mit JTL)

Und zwar möchte ich eine Navigation untereinander realisieren, sprich oben ist die erste Ebene der Navigation, darunter der Block mit der 2. Ebene und wiederum darunter die 3. Ebene.

Nun wäre eine Option wenn ich die verschiedenen Blöcke untereinander absolut per CSS positioniere. Dies ist wiederum weniger gut da ja auch mal ein Navigationspunkt hinzukommt oder wegfällt. Somit müsste das CSS dann wieder angepasst werden --> Also keine Option für mich, das muss irgendwie anders realisierbar sein.

Nun meine Frage: Habt ihr sowas schon mal umgesetzt oder könnt mir sagen wie ihr das umsetzen würdet?

Hier mal ein Bild wie ich mir das vorstelle:
Navigation.jpg
(Die Punkte "Produkte" & " Shop" werden aus der JTL-Wawi generiert genauso wie die Navigation 2. Ebene und 3. Ebene. Die Punkte "Unternehmen", "News", "Kontakt" & "Service" werden über eine Linkgruppe geladen.)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Navigation.jpg
    Navigation.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 83

AlexXx

Aktives Mitglied
15. Oktober 2012
47
1
AW: Navigationsaufbau

Push! Hat den niemand eine Idee?

Ich bin schon etwas weiter gekommen:
Man kann in der WaWi ein Attribut zur Kategorie hinzufügen ("Kategoriebox").
Ich habe jetzt zwei weitere Boxen angelegt. Nun habe ich 3 Kategorieboxen + die eine Linkgruppe. Diese kann ich in einer beliebigen Reihenfolge ausgeben:
HTML:
<div class="sidebox" id="sidebox_categories1">
    <div class="sidebox_content">
        <ul class="categories">
            <li class="node active first">
                <a href="index.php?k=14" class=""><span>Produkte</span></a>
                <ul class="subcat">
                    <li class="node active first">    <!-- Dieser Kategorie wurde der Wert "2" zugeordnet -->
                        <a href="index.php?k=23" class=""><span>Subkategorie</span></a>
                        <ul class="subcat">
                            <li class=" first">        <!-- Dieser Kategorie wurde der Wert "3" zugeordnet -->
                                <a href="index.php?k=24" ><span>SubSubkategorie</span></a>
                            </li>
                        </ul>
                    </li>
                </ul>
            </li>
            <li>
                <a href="index.php?k=15" ><span>Shop</span></a>
            </li>
        </ul>
    </div>
</div>
<div class="sidebox" id="sidebox96">
    <h3 class="boxtitle"> </h3>
    <div class="sidebox_content">
        <ul class="categories">
            <li><a href='index.php?s=68'>Unternehmen</a></li>
            <li><a href='index.php?s=75'>News</a></li>
            <li><a href='index.php?s=76'>Kontakt</a></li>
            <li><a href='index.php?s=77'>Service</a></li>
        </ul>
    </div>
</div>
<div class="sidebox" id="sidebox_categories2">
    <div class="sidebox_content">
        <ul class="categories"> <!-- Hier müssten die Kategorien stehen der der Wert "2" zugeordnet wurde -->
        </ul>
    </div>
</div>
<div class="sidebox" id="sidebox_categories3">
    <div class="sidebox_content">
        <ul class="categories">    <!-- Hier müssten die Kategorien stehen der der Wert "3" zugeordnet wurde -->
        </ul>
    </div>
</div>

Mein Problem ist jetzt nur noch:
Wenn ich in der WaWi meine Kategorie verschachtel (siehe Anlage:WaWi-verschachtelt.jpg) und der 1. Ebene als Kategoriebox "1" zuordne und dem Unterpunkt "2" zuordne, gibt er leider die 2. Ebene nicht in der dafür vorgesehenen Box aus, sondern wie gehabt wieder direkt unter dem Punkt der 1. Ebene.

Wenn ich in der WaWi die Kategorien nicht verschachtel sondern alle auf eine Ebene habe (siehe Anlage: WaWi-nicht-verschachtelt.jpg) und hier die Zuordnung der Kategorieboxen vergebe, gibt das System zwar die richtigen Punkte in der richtigen Box aus, aber das nützt mir ja nix, weil die 2. Ebene starr bleibt und alle Punkte ausgibt der der Wert "2" zugeordnet ist, diese muss sich aber je nachdem was in der 1. Ebene ausgewählt ist verändern.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße!
AlexXx
 

Anhänge

  • WaWi-nicht-verschachtelt.jpg
    WaWi-nicht-verschachtelt.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 17
  • WaWi-verschachtelt.jpg
    WaWi-verschachtelt.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 11